Hase isst kein Heu mehr

vom 09.07.2009, 17:12 Uhr

Mein kleiner Hase (bzw. eigentlich ist es ein Zwergkaninchen) isst seit ein paar Wochen quasi kein Heu mehr. Ich war mit dem Kleinen auch schon beim Tierarzt, der hat ihn gründlich durchgecheckt, aber er konnte nichts finden, er ist ganz normal gesund, seine Zähnchen sind in Ordnung usw.

Mein Hase bekommt sehr viel Frischfutter und kein Trockenfutter, könnte es daran liegen? Der Tierarzt meinte nein und dass das eigentlich die optimale Ernährung für Hasen ist. Frisches Gras kann ich ihm nicht anbieten, ich wohne mehr oder weniger im Zentrum einer Großstadt. Muss ich mir sorgen um den Kleinen machen oder ist es ok, wenn er kein Heu mehr essen mag?

» FDA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Mein erster Gedanken wäre auch die Zähne gewesen, dass sie schief gewachsen sind und sich nicht mehr richtig abnutzen. Vielleicht solltest du nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und dir dort eine zweite Meinung einholen.

Hast du es denn mal mit einem Heu - Wechsel versucht? Vielleicht ist mit deinem jetzigen Heu etwas nicht in Ordnung und dein Kaninchen frisst es deswegen nicht. Tiere sind ja nicht doof. Ich würde da auch einfach mal anderes Heu kaufen und es dem Kaninchen vorsetzten. Schau doch auch mal auf diebrain.de vielleicht findest du dort auch noch Hilfe oder ein paar Tipps.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mein einer Hase ist auch kein Heu und das kam auch recht früh. Ich kann ihm das hinlegen in Massen aber anrühren tut er es nicht. Im Gegensatz dazu frisst seine Schwester das Heu liebend gerne.

Das hat einfach was mit Geschmack zu tun und auch wenn man sagt, dass das Raufutter die Hauptnahrung der Hasen sein sollte, wirst du das wohl nicht ändern können. Gib ihm stattdessen mehr trockene Brötchen oder Äste damit sich seine Zähne auch weiterhin abnutzen.

Also es ist wirklich nicht schlimm das dein Hase kein Heu isst, solange du ihm andere Möglichkeiten bietest. Meiner ist auch immerhin 8 Jahre alt und zufrieden.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wie wurden seine Zähne kontrolliert? Wurde er mit einem Maulspreizer untersucht? Wenn nicht, würde ich dir dringend dazu raten den Tierarzt darauf anzusprechen. Denn auch die Backenzähne können schief sein, bzw. es können sich Brücken gebildet haben. Dadurch kann das Kaninchen das heu nicht zermahlen. Für die Zähne ist Heu sehr wichtig. Wenn er nur Frischfutter frisst, werden die Zähne über kurz oder lang auf jeden Fall schief werden und es bilden sich Brücken. Denn Frischfutter alleine schafft es nicht, dass die Zähne sich abschleifen, was dringend bei einem Kaninchen sein muss.

Kaufe mal anderes Heu. Vielleicht mag er dieses Heu einfach nicht und versuche mal weniger Frischfutter zu füttern. Du kannst auch Heucops versuchen zu füttern. Das ist gepresste Rauhfaser, die auch gesund ist. Auf jeden Fall muss dein Kaninchen Heu fressen.

Wie frisst denn sein Partner? Hat er einen Partner? Wenn nicht, wird es vielleicht helfen, wenn er ein Partner hat, der ihm das vormacht. Es ist wichtig , dass die Kaninchenzähne durch die auhfaser geschliffen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das hört sich im ersten Moment so an als sei mit den Zähnen was nicht in Ordnung. Doch wenn es das nicht ist würde ich trotzdem zum Tierarzt mit dem Tierchen fahren. Den auch ein Darmverschluss ist möglich.

Ich würde zum Arzt fahren, nd auch vielleicht mal das Futter bzw Heu wechseln, oder mal schauen ob irgendwas mit dem Heu nicht stimmt. Aber mit dem Nassfutter hat das nichts zu tun. Das bekommt meins auch. Und wenig Körner, da die Fett machen. ZumTierazt ist der beste Rat denke ich.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^