Wonach sollten Männerhaare riechen?

vom 10.07.2009, 12:37 Uhr

Hallo!

Ich wollte mal eure Meinung erfragen, wonach denn Männerhaare riechen sollten. Vor allem längere Haare, die gepflegt werden müssen. Da reicht dann nicht mehr das 2in1 Körper und Haar Duschgel was bei vielen so beliebt ist. Und Spülungen oder Kuren extra für Männer sind mir jetzt so spontan noch nicht bekannt, da ist die Zielgruppe wohl zu klein?

Jedenfalls mag ich nicht so gerne blumige Haare haben, das riecht doch eigentlich zu weiblich. Was würdet ihr denn gerne riechen?

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bisher zwar noch nie darüber nachgedacht, aber ich habe bisher auch noch nie Spülungen und Kuren speziell für Männer entdeckt.Shampoo für Männer gibt es zwar, aber bei anderen Haarpflegeprodukten sieht es mau aus.

Aber die Entdeckung dieser Marktlücke bringt dich natürlich auch nicht gerade weiter, du musst wohl Produkte die für Frauenhaar gedacht waren verwenden. Zu süssliche und blumige Gerüche würde ich auf einem Männerkopf auch nicht gerade toll finden. Am besten schnüfflest du dich mal durch die Haarpflegeprodukte in einer Drogerie und suchst dir etwas aus was einen frischen Geruch verströmt.

Es gibt mittlerweile auch Haarspülungen von Head &Shoulders, diese Produkte riechen zum beispiel nicht so feminin.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Ich finde Männerhaare toll, wenn sie nach einem Shampoo, das es extra für Männder gibt (Bsp. Schwarzkopf, Balea etc.) riechen. Aber auch fruchtige Shampoos finde ich riechen, egal ob beim Mann oder der Frau, immer gut. Oder du lässt dich einfach mal beim Friseur beraten, da du ja sicherlich lange Haare hast, und lange Haare ausreichend Pflege benötigen. Du wirst sicherlich das geeignete Shampoo für dich finden.

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Selbst, wenn die Haare eines Mannes blumig riechen würden, wer sagt denn, dass das schlimm wäre? Wieso wird das als Makel empfunden? Wer sagt, dass Männer das nicht dürften? Jeder sollte doch dürfen, was er will. Anders ist es natürlich, wenn jemand den Geruch einfach nicht leiden kann. Natürlich kann man diesen dann ablehnen. Aber wieso man Gerüche Geschlechtern zuordnen muss, das ist mir ganz ehrlich auch etwas suspekt, aber ich bin ja sowieso verdreht und kann das daher wahrscheinlich auch gar nicht verstehen.

Das nächste Rätsel ist für mich, wie man den Shampoo-, Kur- und Spülungsgeruch, blumig oder nicht, denn noch überhaupt riechen können soll, wo so viele Leute sich doch auch noch wie verrückt mit Bodyspray, Deos, Parfüms, Haargels und Haarsprays, und so weiter vollkleistern, und dann natürlich auch noch die Wäsche "duftet", und zwar nach Waschpulver und Weichspüler. Da riecht man doch sowieso kaum mehr einen Geruch heraus.

Und zudem gibt es ja wohl genügend Haarkuren und Haarspülungen, die nicht speziell für Männer produziert werden, die aber trotzdem nicht blumig riechen. Ich benutze beispielsweise eine Haarkur, die angeblich nach Macadamia-Nuss riecht, wobei ich den Geruch eher als sehr seltsam und synthetisch bezeichnen würde. Aber blumig ist er wahrlich nicht. Auch kenne ich Spülungen mit "Kräuter"-Geruch und solche Dinge. Es gibt doch etliche verschiedene Haarprodukte, von denen sehr sehr viele nicht gerade nach Blumen riechen, also selbst für einen klischeehaft denkenden Mann, der nur "männliche" Gerüche an sich heran lassen möchte, erträglich sein müssten.

Aber, wenn einer wirklich nur deutlich als "Männerprodukte" gekennzeichnete Produkte benutzen will, dann hat er es bei Haarartikeln im Moment noch schwer, das stimmt. Wie ich aber auch schon erwähnte, ich finde es sowieso rätselhaft, wie man sich so nach "Labels" richten muss.

Passend dazu eine kleine freche Frage am Rande: Hier war ja auch von längerem Männerhaar die Rede. Wenn ihr die mal zusammen machen wollt, kauft ihr dann extra Haargummis für Männer? Soetwas habe ich noch nirgends gesehen. Feine, unifarbene und schlichte Haargummis "für Frauen", die genauso gut von Männern verwendbar wären, hingegen schon überall.

Wieso also sollte man sich beim Shampoo so sehr darum kümmern, ob etwas "für Frauen" oder "für Männer" sei? Wenn mir jetzt einer mit einer unterschiedlichen Haarstruktur ankommt - Männer unter sich und Frauen als Gesamtheit haben auch nicht alle exakt gleiche Haare. Da gibt es mit Sicherheit Frauen, denen "Männershampoo" besser täte und umgekehrt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also deine Probleme möchte ich haben. Es gibt ja nun wirklich genug Produkte, welche dufttechnisch speziell für Männer gemacht wurden. Zum Beispiel von Nivea oder Schauma gibt es da ganze Reihen mit Spülung extra zu kaufen. Diese duften weder nach Blumen noch sonst irgendwie so, dass man sie für ein Produkt für Frauen halten könnte.

Nichts also mit "Zielgruppe zu klein", denn auch Männer mit kürzeren Haaren pflegen diese unter Umständen. Ein 2 in 1 Produkt muss auch nicht minderwertiger sein und pflegt die Haare auch ausreichend, wenn es eben qualitativ hochwertiger Natur ist.

Ein "Männerprodukt" duftet meistens frisch und herb, aber nicht unangenehm. Davon mal abgesehen, kann man das auch als Frau benutzen, weil es bei einer Frau nochmal anders duftet, als bei einem Mann, was aber am Körpergeruch allgemein liegt. Und natürlich kann man auch als Mann Produkte kaufen, die nun nicht extra so gekennzeichnet sind. Schauma allgemein riecht selten blumig-kitschig. Herbal hingegen ist wohl weniger geeignet, wobei es auch da herbere Sorten gibt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Sorry wawa, ich wollte echt keine riesen Diskussion über Gender anfangen und ich hab nicht gesagt dass ich es abstossend oder schlimm finde wenn Männerhaar nach Blumen riecht. Ich habe lediglich anklingen lassen, dass mein Haar vielleicht nicht nach Blumen riechen soll. An Frauen mag ich das aber für mich kommt es einfach nicht in Frage, so wie ich auch keine BHs trage, auch wenn ich die an anderen Männern denen es gefällt, akzeptiere :lol:

Also komm mal wieder etwas auf den Teppich bitte, auch zu deinem 2. Rätsel: Ich bin kein Mensch den man von 3 Metern gegen den Wind schon riecht, ich setze auf sehr dezente Düfte. Das gilt sowohl für Wäsche, da muss man schon die Nase direkt dranhalten, wie eben auch für die Haare, die meines Erachtens nach am ehesten "Außenwirkung" haben, es sei denn Mann trägt ein penetrantes After Shave.

@winny: Wo habe ich denn bitte von Problemen gesprochen? Ich will doch nur ein Paar Meinungen. Glaubst du ich frage hier - wie so mancher - nach meinen wirklichen, persönlichen Problemen? So viel Naivität traust du mir zu? Naja, meistens transportiert man ja von sich auf Andere. Zumindest hast du mir im letzten Absatz einige Ansätze gegeben, danke auch dafür!

Wie ich am Ende betone, interessiert mich einfach, was Frauen denken, wie das Haar riechen sollte. Da hat sich bisher erst eine geäußert, danke schonmal dafür!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Ich habe bloß meine Meinung geäußert, wie du deine geäußert hast. Dazu ist ein Forum wohl auch da, oder? ;) Da sollte man sich allgemein nicht aufregen. Das habe ich übrigens auch nicht getan, da interpretierst du viel zu viel in ein paar, wenn auch extra deutlich formulierte, Worte, hinein. Außerdem meine ich eigenen kaum einen meiner Einträge wirklich ernst. Ich sehe das immer mit einem kleinen wenig Humor.

Aber ich denke, ich hätte mit diesen Worten eigentlich auch schon geäußert, wie Männerhaare für mich riechen sollen, jedenfalls ansatzweise. Zumindest habe ich ja mal geschrieben, dass auf mich blumige Gerüche nicht abstoßend wirken, beziehungsweise, dass ich Gerüche mag oder nicht, egal, bei welchem Geschlecht. So ist es bei mir eben. Ich mag die Gerüche, egal, bei wem. Und wenn ich sie nicht leiden kann, ist es mir auch egal, ob ich sie an einer Frau, an einem Mann, an einem Intergender oder an sonst wem rieche.

Was ich übrigens nicht leiden kann, aber das ist einfach nur eine ganz persönliche, subjektive Macke, sind die meisten typischen "Männerparfüms". Irgendwie beißen die bei mir alle gleich in der Nase, auch, wenn sie in Nuancen natürlich schon unterschiedlich riechen. Vielleicht bin ich auch einfach allergisch gegenüber diesem Duftstoff, das mag sein. Ich reagiere gegen viele chemische Stoffe allergisch.

Eine Frage nur noch nebenbei, die wirklich nicht als Angriff gemeint ist. Ich stelle sie nur interessehalber. Wieso interessiert es dich denn so, was Frauen meinen, wie Männerhaare riechen sollten? Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack, da wird, außer vielleicht einem Klümpchen "Geschmäckern", die bloß der aktuellen Mode folgen, wahrscheinlich alles Mögliche dabei sein, nur kein wirklich einheitliches Ergebnis. Klar, natürlich darfst du trotzdem fragen. Ich stelle manchmal auch aus reiner Neugierde Fragen, zum Teil sogar absolut absurde. Das schadet ja niemandem. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Genau so ist es, ich frage einfach aus Neugierde. Ich werde ganz sicher nicht meine Haarpflege nach dem hier meistgenannten Produkt oder Duft auswählen, dafür ist mein eigener Geschmack einfach zu ausgeprägt :lol:

Aber ich dachte einfach, dass es interessant wäre mal ein paar Frauenstimmen dazu zu hören. Ich habe im Hinterkopf ein Buch, was auch eher an Frauen addressiert war (meiner Meinung nach) gelesen, in dem auch oft Gerüche beschrieben waren und dort haben Männer immer nach Moschus oder Feuer oder Holz gerochen. Gut, das Buch spielte auch vor 200 Jahren, aber dennoch war das etwas amüsant wenn man das auf die heutige Zeit übertragen wollte.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^