Ständiger Kampf mit den Socken!

vom 09.07.2009, 18:51 Uhr

Hallo,

unser Sohn (knapp zwei Jahre alt) beschert uns momentan ziemliche Probleme. Er zieht sich ununterbrochen die Socken aus und behält diese kaum mal länger als 5 Minuten an. :evil: Natürlich ist es gerade im Sommer angenehm barfuss zu laufen, aber da er gerade erst krank war und immer noch etwas Husten und Schnupfen hat, wäre es doch hilfreich, wenn er seine Socken auf einem kalten Boden anbehalten würde.

Ich wüsste nun gerne, ob jemand einen Tipp oder Trick kennt? Hattet ihr mit euren Kindern das gleiche Problem? Im Frühjahr bzw. Herbst kann ich mir mit Strumpfhosen helfen. Da hat er zu Hause eben nur Strumpfhosen an, sodass er nicht schwitzt und dennoch keine kalten Füße bekommt. Aber jetzt im Sommer bräuchte er ja keine „lange Hose“.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Generell lernen Kinder ja am besten über Erfahrung, Mit vernünftigen Kinder kann man natürlich auch reden und was viele abschreckt ist einfach in eine Glasscherbe zu treten, eine Blutvergiftung zu bekommen und dann im Krankenhaus liegen zu müssen, während alle Freunde ohne das Kind spielen. Möglicherweise funktioniert es ja so. Auch eine Blasenentzündung kann direkt ins Krankenhaus führen.

Hatte er sowas vielleicht schonmal, sodass er sich daran erinnern kann?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Aus Erfahrung lernen ist ja im Prinzip nicht verkehrt, aber nicht jede Erfahrung muss man machen. Und bei den von Winny erwähnten Konsequenzen: nicht jedes Socken ausziehen hat gleich solche Auswirkungen. Dann kann ein solches Androhen dann schnell nach hinten losgehen: entweder das Kind ist in bestimmten überängstlich oder es nimmt durchaus ernst gemeinte Warnungen nicht mehr ernst und bringt sich so erst recht in Gefahr.

Allerdings halte ich vernünftig reden für eine gute Idee? Hast Du ihn denn schon mal gefragt, warum er der Meinung ist seine Strümpfe ausziehen zu müssen? Vielleicht mag er die nicht und wäre mit einem anderen Paar und ein Paar (Haus-)Schuhen zufriedener? Vielleicht ist ihm aber auch gar nicht klar, dass er damit eine erneute Erkältung mit all ihren Unannehmlichkeiten (kein Eis schlecken, kein Planschbecken usw.) riskiert. Das verstehen in der Regel auch schon die Kleinen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^