Haare schneiden: Immer dasselbe Problem beim Friseur
Egal zu welchem Friseur ich gehe, alle vermasseln die gleiche Sache. Ich sage, es sollen die Spitzen geschnitten werden, max. 1 cm und nachher fehlen mir doch immer mind. 5 cm. Teilweise frage ich mich wirklich schon, ob es da irgendeinen geheimen Trick gibt, eine Geheimsprache oder ob den Friseusen in der Lehre eine andere Maßeinheit für Zentimeter eingetrichtert wird.
Da mir das Problem immer wieder passier, habe ich natürlich auch dementsprechend viele verschiedene Friseure ausprobiert, aber das Problem ist immer das Selbe.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es doch einen Trick, dieses Problem zu umgehen und dem Friseur mitzuteilen, dass wenn ich sage, die Spitzen sollen geschnitten werden, auch tatsächlich nur die Spitzen geschnitten werden?
Ich kann da auch ziemlich pingelig sein, bei mir muessen die Haare immer gerade so geschnitten werden, dass ich noch einen Zopf damit machen kann und keine Haare raushaengen. Gluecklicherweise habe ich jetzt seit laengerer Zeit einen Friseur meines Vertrauens gefunden, der genau weiss wie ich die Haare haben will.
Dazu habe ich am Anfang ganz genau gesagt was ich will, und ihn dann wo er anfangen wollte zu schneiden gebeten zu warten und mir erstmal zu zeigen wo er schneiden wird, also die Haarstraehne hochzuhalten und den abgeteilten Bereich zu zeigen. Da hab ich dann ein wenig mit ihm rumdiskutiert bis er die richtige "Stelle" hatte zum Schneiden, und dann erst durfte er loslegen. Danach war es ueberhaupt kein Problem mehr, dass er mir die Haare immer richtig geschnitten hat, schaetze so eine uebergenaue Kundin hat er auch noch nicht erlebt
Ich finde es auch unmoeglich wenn ein Friseur sich einfach rausnimmt etwas anders zu machen als so wie man es haben wollte. Immerhin ist Haareschneiden eine Dienstleistung, die sollte doch exakt dem Kundenwunsch entsprechen. Zumindest sollte der Friseur vorher nachfragen bzw. sagen, wenn er etwas anders machen wuerde und dann auch erklaeren warum. Kann ja z.B. sein dass der Spliss schon hoeher in die Haare gewandert ist und es dann Sinn macht, etwas mehr zu schneiden. Aber dann soll der Friseur das unbedingt vorher sagen und sich quasi die Erlaubnis holen und nicht einfach drauflosschnippeln.
Ich hoffe bei Deinem naechsten Friseurbesuch findest Du einen besseren Friseur, der genau Deinen Wuenschen entsprechend schneidet!
Ich hatte es schonmal noch heftiger. Meine Haare waren ca. 15 cm lang und ich wollte lediglich einen "Formschnitt". Also dass nicht alles unordentlich absteht sondern mal Regelmäßigkeit in die Haare kommt. Das Deckhaar sollte alsp praktisch unangetastet bleiben und im Nacken und darunter kürzer. So habe ich das auch eigentlich erklärt und was macht die dumme Pute? Ratsch, gleich den ersten Schnitt tief im Nacken die Haare von 10 auf 2cm rasiert, da wars dann eh zu spät nach meinem Aufschrei, da musste alles quasi ab. "Unten" rum auf 2cm und das Deckhaar hat sie dann auch gegen meine erneute Betonung auf ca 7cm gekürzt. Ich war echt stinksauer und als es ans Zahlen ging hab ich sogar nach der Chefin verlangt, sollte aber immernoch 10€ löhnen.
Ich habe einfach den Verdacht, dass zumindest für Männerköpfe ein paar Frisuren (1-3) auswendig gelernt werden und es nicht den Fähigkeiten der Frisösen entspricht, aus diesem Schema abzuweichen. Natürlich schere ich jetzt alle über einen Kamm, weil ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, deswegen sei das mal erlaubt.
Naja, seit dem war ich bei garkeinem Frisör mehr und mein Leben ist viel besser
Dieses Problem kenne ich nur allzugut. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es einen geheimen Pakt der Frisörinnen gibt, allen langhaarigen Frauen den Schopf zu kürzen. Aber eigentlich sind das bestimmt nur Spinnereien.
In einer Zeitschrift habe ich mal gelesen, daß viele Starfigaros ihren Models die Haare jeden Monat nur drei Millimeter schneiden. Dadurch würden die Haare immer gepflegt aussehen, aber trotzdem immer länger werden. Darüber konnte ich nur schmunzeln. Wenn ich meinem Frisör sagen würde, er solle meine Haare um diese Länge kürzen, wäre die Frisur garantiert mindestens um 2 cm geschoren worden. So viel Vertrauen habe ich mittlerweile, ist das nicht traurig.
Meistens gehe ich mit dem Gedanken aus dem Salon, die wachsen schon wieder. Einmal habe ich auch gefragt, warum soviel abgeschnitten wurde. Als Antwort bekam ich die Gegenfrage, ob ich mit kaputten Spitzen herumlaufen wolle. Das Ende vom Lied ist, daß ich äúßerst ungern zum Frisör gehe.
Auch der Trick mit dem Zeigen der abzuschneidenden Länge, hat bisher nicht wirklich zum Erfolg geführt. Irgendwie haben die Damen, vielleicht auch Herren, ihr ganz persönliches Mass im Kopf. Spätestens beim letzten Schliff, fallen die beweinten Zentimeter.
Das tut mir Leid für euch alle, ich habe dieses Problem bei meiner Stammfriseurin nicht. Das schlimmste, was bisher passiert ist, war, dass mein Pony viel zu kurz geraten ist. Aber Gott sei dank, wächst sowas ja schnell wieder nach. Außerdem war ich auch selbst Schuld, ich habe nicht wirklich gut beschrieben, wie ichs haben wolle.
Nun zu deiner Frage: Frag bei Freunden nach, wohin sie denn gehen, ansonsten schau vorbei auf qype.de . Auf dieser Seite findest du unter anderem Frisöre in deiner Nähe, die auch noch von anderen Usern kommentiert und bewertet wurden. Auf diese Weise sollte es ganz einfach werden, einen fähigen Frisör zu finden.
Ich warne dich aber vor, die besten sind in diesem Falle meist auch die teuersten.
Hallo!
Ich kenne das auch mehr als gut. Denn ich habe den Eindruck, dass die Friseurinnen hier zwar keine andere Maßeinhait für 1 cm haben. Sie schneiden auch erst mal ein Zentimeter ab. Aber ich denke, dass sie dann mehrmals ein Zentimeter abschneiden. Auf dem Boden liegen unendlich viele Haare. Alle ein Zentimeter lang. Aber auf dem Kopf sind die Haare mindestens 5-10 cm kürzer.
Ich war seit 9 Jahren nicht mehr zufrieden mit dem Friseur und probiere seit 9 Jahren ständig einen neuen Salon aus. Denn seit 9 Jahren wohne ich hier in Ostwestfalen und habe noch keinen Frsiseur gefunden, der meine Haare auch wirklich nach meinen Wünschen schneiden kann.
Hi!
Ich selber hatte das Problem selber noch nicht, aber mein Sohn. Egal bei welchen Friseur ich war, der Haarschnitt sah nie so aus wie ich wollte. Entweder waren die Haare zu kurz geschnitten oder es war eine ganz anderer Haarschnitt. Und wenn man dann nicht zufrieden ist und die Damen mal drauf anspricht habe ich bis jetzt immer die Aussage bekommen " Das ging jetzt einfach nicht anders bei den Haaren und dem Kind steht doch der Haarschnitt"
Seit ungefähr 3 Jahren schneide ich meinen Sohn die Haare selber und sie sehen jetzt so aus wie mein Sohn sie gerne tragen möchte. Selbst mein Mann lässt sich die Haare jetzt von mir schneiden. Und wir müssen uns nicht mehr mit Friseusen rumärgern.
Mir ist das schon lange nicht mehr passiert und auch bei meinem Kind kenne ich das Problem nicht. Ich denke übrigens nicht, dass das Problem darin begründet liegt, das Friseur und Kunde unterschiedliche Vorstellungen von der Maßeinheit ein Zentimeter haben sondern viel eher, dass manch Friseur nicht genug mit den Kunden spricht.
So kenne ich es von meiner Friseurin, dass ich auch gern nur einen Zentimeter opfern würde und sie mir rät, mehr zu opfern. Und das nicht etwa, weil sie keine Maßeinheiten kennt sondern weil die Haare einfach so viel ab gekürzt werden müssen, damit die geschädigten Haarenden abgeschnitten sind. Vielleicht sagen das einige Friseure nur nicht?!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75950.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3096mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4160mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?