Google Chrome OS Betriebssystem - Konkurrenz für Windows?

vom 08.07.2009, 18:25 Uhr

Nachdem Google bereits mit dem Browser Chrome oder seinem Open Source Handy-Betriebssystem Android, das sogar auf einigen Netbooks bereits zum Laufen gebracht wurde, bewiesen hat, dass sie nicht nur "Suchen" können, sondern auch gestandenen Größen wie Firefox, Internet Explorer oder Symbian und Co. Paroli bieten können, wurde nun offiziell Google Chrome OS angekündigt.

So soll es aus den Überlegungen zum Browser Chrome entstanden und praktisch eine konsequente Weiterentwicklung und Ergänzung desselben sein, so dass es bereits in der Entwicklung auf Internet und Web-Applikationen ausgelegt wurde. Es wird speziell für Netbooks konzipiert sein, also möglichst schlank und effizient arbeiten sowie einfach zu bedienen sein. Aufsetzen soll es auf Linux und auf Web-Anwendungen als Basis zurückgreifen, vermutlich Googles eigene Mail- und Office Dienste, die dann nicht oder nur minimale lokale Installationen erfordern und den Rest Online abwickeln.

Herauskommen soll Google Chrome OS bereits in der zweiten Hälfte von 2010, einige Hardwarehersteller scheinen schon Bundle-Verträge abgeschlossen zu haben. Wie schätzt ihr den Erfolg von Googles Betriebssystem ein - kann es eine Konkurrenz für Microsoft werden, die ja mit Windows 7 auch ein schnelleres und effizienteres Betriebssystem in den Startlöchern haben? Oder ist die Marktmacht von MS nicht zu durchbrechen bzw. es wird immer nur ein Nischen-System bleiben das auf einigen Netbooks zum Einsatz kommt aber ansonsten keine großen Marktanteile erreichen wird?

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Irgendwie passt die Ausrichtung auf Netbooks und die Nutzung von Online-Anwendungen nicht zusammen. Netbooks sind ja besonders für den mobilen Betrieb geeignet, und da kommt es häufig vor, dass man eben keine Internetverbindung hat (trotz des Namens Netbook). Wenn man also den Großteil des Systems nicht wirklich nutzen kann, hat man recht wenig davon. Aber ich stehe allgemein dieser Cloud-Computing-Sache relativ skeptisch gegenüber.

Eine Art erweitertes Android für Netbooks und auch Desktops, dass auch auf einer einheitlichen Java-API mit Linux-Unterbau basiert, wäre aber sicherlich interessant.

Ich glaube aber nicht, dass das Chrome OS in absehbarer Zeit eine wirkliche Konkurrenz für Windows sein wird. Im Consumer-Bereich könnten sie unter Umständen schon recht schnell einen gewissen Marktanteil erreichen, aber bei Geschäftskunden ist man häufig dann doch auf Spezialanwendungen angewiesen. Und auch hier werden sicherlich Online-Applikationen absolut nicht bevorzugt. Wer verschenkt denn schon gerne freiwillig seine Geschäftsgeheimnisse an Google?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es ja toll, das es jetzt auch andere Möglichkeiten als Betriebssystem gibt. Aber ich denke nicht das Google Microsoft damit vom Thron drängt. Der größte Anteil der Computernutzer benutzt nunmal Microsoft und ich denke daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Wie das allerdings in ein paar Jahren aussieht, weiß man heute noch nicht. Vielleicht sind dann andere Betriebssysteme ausgereifter und können microsoft sogar ernsthaft Konkurrenz machen. Lassen wir es einfach auf uns zukommen :)

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe dem ganzen auch eher skeptisch entgegen.

Es wird sicherlich schwer sein viele Programme anzupassen. Die meisten sind für Windows gemacht, das gleiche Problem hat in meinen Augen bisher auch Linux und Apples OS X. Natürlich wird Google wieder viele eigene Programme anbieten, doch da ist natürlich die Frage ob man auf diese ganzen Google Produkte eben steht. Ich komme mit mittlerweile wirklich zu sehr davon überwacht vor.

Im Gegensatz zu Weasel bin ich der Meinung, dass die meisten Netbooks doch auch im Internet betrieben werden. Studenten, Schüler, und auch viele Menschen haben sie auf der Arbeit, und dort überall gibt es mittlerweile Internet. Auch portables Internet über Handys (Über das Handy auf dem Laptop) wird immer beliebter und günstiger.

Doch sieht man es wieder von der anderen Seite, hat man kein Internet, so scheint das Google Betriebssystem doch ziemlich nutzlos. Denn wir alle wissen, alles was Google macht ist im Internet. Somit wäre dies auch wieder sehr schwierig.

Alles in allem bin ich gespannt wie es aussehen wird. Gleich als erster selbst installieren werde ich es mit Sicherheit nicht. Aber wer weis was da auf uns zu kommt, vielleicht ist es ja auch ein neues Wunderwerk wie die Suchmaschine Google selbst.

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^