Ausbildung: Welchen Beruf erlernen?
Als junges Mädchen habe ich gleich nach der Schule geheiratet und Kinder bekommen und konnte so nie eine Ausbildung machen und einen Beruf ergreifen. Aber nun sind die Kinder aus dem Haus und ich will es noch einmal wissen.
Was hat eine Frau wie ich noch für Chancen wenn es um eine Ausbildung und einen Beruf geht ? Kann ich da noch was machen und wenn ja an wen müsste ich mich da wenden? Sollte ich aufs Arbeitsamt gehen oder kann ich mich auch woanders erkundigen, wer kann mir da weiter helfen?
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich denke, dass sich die Ausbildungssuche doch relativ schwer gestalten könnte. Außerdem ist auch wichtig, ob du die letzten Jahre über nur Hausfrau und Mutter warst oder auch nebenberuflich irgendwo tätig warst.
Ein Bekannter der 30 ist befindet sich im Moment auch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, die letzten Jahre über war er DJ und hat sich so eine Brötchen verdient. Die Suche ist sehr anstrengend und der Weg ist bisher nur von Absagen gesegnet.
Die beste Lösung wäre aber wohl wirklich einmal beim Arbeitsamt einen Termin zu machen und dort die Sachlage mit einem Ausbildungsberater zu besprechen, höre dir seine Einschätzung an, vielleicht kann er dir ja helfen.
Wenn es dir aber nur darum gehen sollte, einen Beschäftigung / Arbeit zu wollen, würde ich dir vielleicht einmal eine Fabrik empfehlen, oft werden dort Hausfrauen für Fließbandarbeiten u. ä. gesucht.
Ein Bekannter von mir ist jenseits der 30 und hat nach abgebrochenem Studium und Familiengründung auch erneut eine Ausbildung in Angriff genommen und zwar als Physiotherapeut. Ich weiss nicht ganz genau wie das bei ihm läuft, aber er ist nicht direkt nur in einem Betrieb sondern das ganze läuft eher schulisch und er hat sehr viele praktische Stationen in Praxen, Krankenhaus und sogar psychologische Betreuung von Patienten.
Ich würde mich an deiner Stelle auch eher an solche Ausbildungsplätze halten, die entweder relativ exotisch, also nicht sehr bekannt und überlaufen sind oder an zum Beispiel behördliche Ausbildungen. Die dürfen noch weniger aufgrund deines Alters diskriminieren und da kann man sich sonst durchaus ohne so schlechtes Gewissen vielleicht auch einklagen. Das ist natürlich nicht erste Wahl, aber am Ende sonst auch ein Weg.
Am besten lässt du dich wirklich mal beim Arbeitsamt beraten, die wissen da ganz sicher bescheid!
Eine übliche Ausbildung zu finden ist sicher sehr schwer, das denke ich auch. Aber ich bin in genau derselben Situation, ich hole im Moment meinen Realschulabschluss nach und wenn ich damit fertig bin, werde ich 28 Jahre alt sein. Also auch nicht mehr die Jüngste wenn es um Ausbildung geht.
Ich denke das es einfacher sein wird eine schulische Ausbildung zu machen. Bei uns bietet das zum Beispiel die Firma Celook an, ich denke da wird es aber etliche Firmen geben, bei denen das möglich ist.
Ich habe aber auch mittlerweile von mehreren gehört, das eine Ausbildung auch möglich ist wenn man etwas älter ist. Und zur Not bleibt dann ja immer noch eine Umschulung, vielleicht sogar über das Arbeitsamt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75942.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1309mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3311mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus