Welchen Sinn haben verschieden große Weingläser?
Hallo!
Ich habe im Schrank ein gutes Gläserset stehen. Es beeinhaltet unter anderem kleine Weinkläser für schweren Rotwein, größere Weingläser für Rosewein und große Weingläaser für Weißwein (so sagte mir man es damals, als ich dieses Glaskristallset kaufte).
Ich frage mich aber seitdem ich diese Gläser habe, was es für einen Sinn macht, wenn ich verschiedene Weingläser besitze und auch die Gläser genau nach "Anleitung" benutze. Damals sagte man mir, dass man von schwerem Rotwein weniger trinkt und deswegen kleinere Gläser hat. Aber wenn ich die großen Gläser nur halb voll mache trinke ich ja auch weniger.
Schmeckt (für Weinkenner) der Wein aus den "falschen" Gläsern wirklich anders? Oder ist das nur Einbilduing? Warum gibt es so viele verschiedene Gläser? Wenn man in ein gutes Lokal geht, dann stehen ja auch mehrere Formen von Gläsern auf dem Tisch. Warum ist das so?
Weisswein trinkt man bekanntlich kühler als Rotwein. Daher sollte man für Weisswein kleine Gläser nehmen. Die trinkt man schneller aus und füllt so häufiger (kalten) Wein nach.
Rotwein ist genau das Gegenteil, dieser wird eher wärmer getrunken. In einem großem Rotweinglas also, kann der Wein die Zimmertemperatur noch besser annehmen. Daher hier ein großes Glas, in dem sich das Aroma noch besser entfalten kann.
Das Weinglas für Rose ist genau dazwischen. Er wird auch wärmer als Weisswein, jedoch kühler als Rotwein getrunken.
Willst du es supergenau nehmen, dann kannst du bei jeder Gläsergröße auch noch verschiedene Gläser nehmen. Bei Weisswein gibts z.b. noch Jungwein-, Universal-, Montrachet- oder Chardonnay-Gläser. Ebenso gibts das bei Rotwein/Rosegläsern. Aber ich glaub dann haust du mich, wenn ich dir noch mehr Gläser empfehle.
Ob es Einbildung ist oder nicht ist eigentlich Nebensache. Im Hauptgrund sind die Gläsergrößen wegen der Temperaturen und damit der Wein sein volles Aroma entfalten kann. So z.b. füllt man Rotwein auch oft in Dekanter um, damit sie schonmal "atmen" können, ihr Aroma entfalten.
Hallo!
Ich habe auch ganz viele verschiedene Weingläser. Und noch viele andere Gläser, die man so braucht (oder auch nicht braucht). Bei den Weingläsern habe ich auch Rotweingläser, die kleiner sind als die meisten Weißweingläser die ich habe. Allerdings benutze ich die eher als Wassergläser. Normalerweise ist es umgekehrt, wie schon erläutert wurde.
Ich finde es in erster Linie ja einfach wunderschön, aus passenden Gläsern zu trinken. Jedoch bin ich nicht ganz so streng, was die Sortentreue angeht. Da ich Rotwein so gut wie nie trinke (vertrage ich nicht), nehme ich meine schönen großen Rotwein-Gläser auch mal für Weißwein, weil ich die einfach mag. Da aber der Wein darin eben schneller warm wird, nehme ich die meist, wenn ich im Sommer Wein mit ganz viel Eis trinke, dann passt das wieder. Gäste bekommen bei mir aber immer das genau passende Glas.
Das ist (neben der funktionellen Seiten), einfach eine Art von Trinkkultur, wenn man passende Gläser benutzt finde ich. Sekt trinke ich auch grundsätzlich nur aus Sektgläsern. Für meinen Whisky brauche ich ein Whisky Glas. Wobei ich dann auch immer noch verschiedene Gläser habe.
Ich erkläre auch meinem Kind immer, welches Glas für welches Getränk ist. Wobei ich natürlich nicht meckere, wenn er für die Apfelschorle mal wieder ein Bierglas nimmt. Ich merke aber, dass er mit seinen elf Jahren dann auch schon drauf achtet und nicht irgend ein Glas nimmt - im Gegensatz zu seinen Freunden, wenn die zu Besuch sind.
Ich kann es auch immer gar nicht verstehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die keine Sektgläser oder keine Weingläser besitzen. Wenn ich dort öfter zu Besuch bin, schenke ich dann meist welche, damit ich auch aus dem passenden Glas trinken kann . Das müssen auch gar keine super tollen und teuren Gläser sein, aber die Form muss einfach stimmen. Da bin ich irgendwie eigen. Naja und dann gibt es ja noch die ganzen verschiedenen Cocktailgläser und Wasser/Saftgläser, die ich so habe. Da gibt es auch noch verschiedene Formen, aber irgendwie brauche ich die auch alle.
Oha, erwischt. So ein "Keinglasbesitzer" war ich bis vor einigen Jahren auch. Da ich alleine nie was trank, hatte ich einfach keinen Sinn drin gesehen, solche Gläser im Schrank verstauben zu lassen. Zu Feierlichkeiten war man ja sowieso meist bei der Familie und dort gab es die Gläser ja.
Vor einigen Jahren ist meine Mutter dann mal beim Zusammelgegen von 2 Haushalten ans "ausmisten" gegangen und hat mir eine einfach Grundausstattung von Sektgläsern, Weingläsern, Schnapsgläsern gegeben. 2 Biergläser hat mein Mann dann mal in einem Geburtstagsgeschenk bekommen. Außer normalen Wassergläsern gab/gibts sonst nichts weiter bei uns.
@mandylein
Na immerhin hast du dank Mama jetzt eine Grundausstattung
Ich schaffe es ja, auf irgendwelche Festivals oder ähnliches Sekt- oder Weingläser mitzunehmen, wenn ich den entsprechenden Alkohol mitnehme. Ich weiß auch nicht warum ich da so darauf bestehe. Ob Geschirr zusammen passt ist mir völlig egal und überhaupt bin ich sonst nicht so pingelig. Aber darauf lege ich echt Wert.
Da ich ja auch super gern Cocktails mixe und auch eine Bar in meinem Wohnzimmer stehen habe, gehören die passenden Gläser zum Getränk einfach dazu. Ich muss nicht zwangsläufig von allen einen Satz haben, aber wenn ich zwei Cocktails mache, möchte ich dann z.B. auch gern gleiche Gläser servieren können. Dafür sind meine Biergläser mehr oder weniger zusammen geklaut. Ich muss gestehen, die meisten davon stammen aus Kleipen oder von Festivals oder ähnlichem. Aber zum Bier braucht es auch keine Trinkkultur, da trink ich sowieso eher aus der Flasche. Weingläser sind viel wichtiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75899.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1403mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3243mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung