In Aachen einkaufen - Tipps fürs Shoppen

vom 05.07.2009, 22:00 Uhr

In ein paar Tagen fahre ich für ein Seminar nach Aachen und ich habe versprochen dass ich jedem was mitbringe. Aber was kann man aus Aachen denn mitbringen ausser Printen? Ich war noch nie dort und kann echt nicht sagen was man dort alles einkaufen kann.

Gibt es da vielleicht irgendwo ein paar Infos über die Stadt wo ich mich schlau machen kann? Wer war schon in Aachen und kann mir sagen was und wo ich dort gut einkaufen kann? Denn wenn ich ohne was heimkomme dann wird das sicher eine Enttäuschung für meine Familie werden.

» Sensenmann 2.0 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.07.2009, 23:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo,

also ich selber wohne ich Aachen und kenne mich hier auch sehr gut aus. Was aber Mitbringsel angeht, ist es echt schwer etwas Vernünftiges zu finden. Denn was mir nur so spontan einfallen würde, wären wie du schon sagtest Printen oder vielleicht eine kleine Skulptur vom Aachener Dom. Es gibt wirklich nichts was man holen könnte.

Wobei es gibt einen guten Laden, wo man alles rund um Zigaretten und Alkohol viele gute Sachen findet. Nur weiß ich nicht ob das unbedingt eine gute Mitbringsel wäre. Es gibt eine Menge kleiner Lädchen, wie Butler, wo man echt schöne Sachen findet. Die sind aber jetzt nicht etwas besonderes, die man auch nur in Aachen kaufen könnte. Daher wird es echt schwer sein etwas zu finden.

Wo man gut shoppen gehen kann, ist in den neuen Arkaden von Aachen und natürlich in der City. Da müsstest du einfach mal schauen ob du nicht etwas passendes findest.

Viel Glück ;)

» Maria.Maria » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,14 »


Ich habe einige Jahre in Aachen gelebt, und empfehle Dir als Mitbringsel die Aachener Printen - ich finde die Printen von Nobis besonders lecker, das ist eine Baeckerei mit mehreren Filialen, in Dom-Naehe gibt es auch einen Laden nur mit Printen. Hier solltest Du auch mal den Poschweck probieren, das ist ein suesses Hefeteigbrot mit Rosinen, Zitronat und Zuckerstueckchen drin, hmm.

Auch sehr gut sind die Printen bei van den Daele in den Alt Aachener Kaffeestuben, Büchel 18. Dieses Cafe ist auch sonst einen Besuch wert, hier gibt es superleckeren hausgemachten Kuchen - mein Tipp: der typische Reisfladen, das ist ein Kuchen mit einer Art Milchreis als Belag, entweder pur oder mit Kirschen obendrauf. Ausserdem ist das Cafe einfach sehenswert und urgemuetlich, die kleinen Räume sind wie alte Wohnzimmer eingerichtet, total urig.

Ansonsten gibt es natuerlich den ueblichen Kitsch rund um den Dom, Dom-Miniaturen oder Schneekugeln etc., aber von solchen Sachen halte ich nicht viel, die stehen bloss rum, verstauben und landen irgendwann im Keller. Da finde ich solche kulinarischen Mitbringsel viel besser, und in Aachen sind das nunmal die Printen.

Ach ja, bei den Printen unterscheidet man immer zwischen Weich- und Hartprinten, das ist aber Geschmackssache. Ich bevorzuge die weichen Printen mit vielen Nuessen und Schokolade drumrum, aber manche Leute moegen auch lieber die einfachen Printen ohne Guss. Meistens gibt es aber Mischpackungen, so dass man von allem etwas probieren kann.

Bei Nobis gibt es auch eine Sorte die nennt sich die Himmlischen, das sind kleine Printen mit einer Schicht Marzipan drauf, einem Hauch Alkohol und Schokolade drum, also eher schon Richtung Praline, total koestlich.
Ich wuerde auf jeden Fall eine bunte Mischung von allem mitnehmen, dann sollte fuer jeden Geschmack das richtige dabei sein.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron