Endlos-Turbo: Dividendenausschüttung

vom 07.07.2009, 18:18 Uhr

Bei einer deutschen Aktiengesellschaft erfolgt die Dividendenausschüttung nach der Hauptversammlung, dem sog. ex-Tag. Wenn die Dividende ausgeschüttet worden ist, dann erfolgt ein Abschlag der Bruttodividende von dem Börsenkurs der Aktie. Man will nun die Optionsscheininhaber vor dieser Kapitalverwässerung schützen, daher passt man alle Bestandteile der Wertpapiere mit dem Ziel an, den Inhaber der Optionsscheine wirtschaftlich nicht schlechter darzustellen als vor dem ex-Tag.

Damit man dieses Ziel erreicht, wird am ex-Tag der Basiskurs eines Endlos-Turbo-Calls um 90% , bei einem Endlos-Turbo-Put um 100 Prozent der Bruttodividende reduziert. Die Bezugsmenge bleibt allerdings gleich. Der Kurs eines Endlos-Turbo-Puts wird sich an dem Tag der Dividendenausschüttung durch die gezahlte Dividende daher nicht verändern. Wenn ihr also ein Endlos-Turbo-Put im Depot liegen habt, dann seit ihr durch die Dividendenzahlung weder im Vorteil noch im Nachteil.

Bei einem Endlos-Turbo-Call wird sich der Kurs, unter sonst konstanten Einflussfaktoren, verändern. Dieser wird um 10 Prozent der Bruttodividende unter Berücksichtigung der Bezugsmenge sinken.

Den Dividendennachteil bei einem Endlos-Turbo-Call kann man auch mit folgender Formel berechnen: Dividendennachteil Endlos-Turbo-Call = Bruttodividende * 0,1 * Bezugsmenge

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^