Welchen Computer / Rechner kaufen?
Mein Computer ist nicht mehr der neuste und ich würde mir schon gern einen neuen Rechner kaufen. Aber da ist das Angebot ja so groß dass man ganz schwindelig wird wenn man die Prospekte durch geht.
Wo kann man sich als PC Depp wie ich es bin denn bitte schön informieren? Ich weiss ja nicht mal wie groß mein Speicher sein muss und was ich für eine Grafikkarte brauche. Im Elektromarkt haben die Verkäufer ja oft selber keine Ahnung von der Technik. Was soll ich tun und wo kann ich mich umsehen, wer kann mir helfen?
Pauschal kann dir keiner helfen, du kannst aber gerne hier schreiben, was du haben möchtest, was du bereit bist auszugeben und was dir wichtig ist.
Dann kann ich dir gerne einen kurzen Überblick geben, was machbar ist und was nicht, worauf man achten sollte und was man vergessen kann .
Zum Beispiel HIER kannst du dich informieren. Die Frage ist, was du damit machen willst. Wenn du gerne Spiele spielst, dann brauchst du viel Leistung, wenn du allerdings nur Filme guckst und im Internet surfen willst, kannst du ruhig auf Sparflamme drehen. In jedem Fall empfehle ich dir einen DualCore-Rechner, das bedeutet der Rechner hat zwei Prozessoren. Es gibt ja auch noch QuadCore-Rechner, also ein Rechner mit 4 Prozessoren, aber das ist, wenn du kein exzessiver Spieler oder Grafiker bist, zu hoch gegriffen.
Was Festplattenspeicher angeht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Viele Rechner gehen heutzutage mit 320 oder 500 Gigabyte aus dem Werk, einige sogar schon mit einem Terrabyte. Hier sollte man sehen, nicht unbedingt eine 1 TB-Festplatte zu erwischen, sondern 2 500 GB-Festplatten. Der Grund hierfür ist, dass die TB-Platten derart dünne Magnetspeicherscheiben haben, dass diese sich allein durch die Gravitation (!) verformen können. Weitere wichtige Kriterien sind Schreib- und Lesegeschwindigkeit.
Ram ist wieder ein schwieries Thema. Oftmals gehen hier Rechner mit 2 oder 4 Gigabyte aus dem Laden. Zukunftsweisend sind hier 4 - denn dein Rechner soll ja auch noch mit Windows 8 (oder wie auch immer das heißen möge) zurechtkommen.
Jetzt kommt der Spaß mit der Grafikkarte. Jetz musst du wissen, was du mit dem Rechner machen willst. Viel spielen? Grafikarbeiten? Videoschnitt? Großteils surfen? Bei den ersten drei Antworten würde ich dir zu 1 GB Grafikspeicher von Nvidia raten. Bei den letzten Beiden eher zu 256 MB, wichtig jedoch keinen OnBoard-Mist zu kaufen, also schon eine richtige Grafikkarte, keinen auf das Motherboard aufgesetzten Chip.
Du solltest noch ein Weilchen mit dem Rechner warten, denn bald ist Windows 7 offiziell und dann ist nicht mehr überall dieser Vista-Mist vorinstalliert. Das ist nämlich noch so ein Thema. Windows 7 lief im Betamodus (wo ja noch ein Haufen Programme drin sind, die in der fertigen Version dann fehlen, wie Debugger, Protokoll-Tools) sehr stabil und mit 20 Prozent weniger Systemverbrauch als Vista.
Wenn du dich nun für einen Rechner entschieden hast, dann ist jetzt die Frage, woch kaufst du den am besten. Ich rate von Saturn, Mediamarkt und Konsorten immer ab. Schlechter Service und viel zu überteuerte Preise. Wenn du allerdings auf Hilfe angewiesen bist (System neu installieren), dann wäre es vielleicht nicht schlecht. Wenn du aber versierte Bekannte hast, dann greife lieber zu einem Rechner aus dem Netz. Wo dir garantiert geholfen wird ist www.one.de . Die haben massig Rechner zu mehr als vertretbaren Preisen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Hilfe, daneben, das mal eben wieder das KO Kriterium von one genannt wurde (mindestens genauso schlimm wie Saturn und Media Markt), wo man eigentlich nur Probleme haben dürfte, liest sich die Empfehlung genauso schlimm.
Warum bitte brauche ich unbedingt einen Gigabyte VRAM auf einer nVidia Grafikkarte? Bitte mal erklären, denn das ist hausgemachter Unsinn. Ebenso kann man für Office und sehr ältere Spiele mit einem onBoard Grafikchip sehr gute Ergebnisse erzielen, warum also wieder viel Geld ausgeben für Leistung, die gegebenenfalls nicht benötigt wird oder die im schlimmsten Fall ebenbürtig mit der onBoard Grafikkarte ist.
Ebenso die Aussage
Der Grund hierfür ist, dass die TB-Platten derart dünne Magnetspeicherscheiben haben, dass diese sich allein durch die Gravitation (!) verformen können.
ist mehr als nur blanker Unsinn, für mich ist diese Aussage eigentlich schon der DAU Adward des Jahres 2009, sinnentleerter geht es absolut nicht. Die Platter, die in Festplatten verbaut sind, unterscheiden sich nur in der Dichte, wie die Platter zu beschreiben sind, also wie viel Daten auf einen Platter geschrieben werden können, das hat aber nichts mit "dünnen" Scheiben zu tun. Und eine Gravitation ist hier auch nicht vorhanden, das diese geschädigt werden könnten, es sei denn, du hast Lust, Festplatten bestimmten Gs auszusetzen, so das diese mindestens einen Head-Crash haben dürften.
Daher, bitte keine Halbweisheiten (oder schlimmeres) posten, wenn man nicht weiß, wovon man redet, denn das kann keinem helfen, sondern alles nur noch schlimmer machen, weil man denkt, man hätte das Verständnis dafür, wo aber nichts vorhanden ist.
moin zusammen,
ich habe nur beim rüberscrollen one.de gelesen und musste mir dann beim lesen ein lachen verkneifen. Auseinander genommen hat Entertainment den Text ja schon, dass müssen wir also nicht nochmal machen.
Was ich dir Doppelkopf allerdings anbieten kann, ist das du in etwa deine Vorstellungen vom Einsatzzweck postest und auch gleich deinen preislichen Rahmen mit angibst. Dann können dir hier sicher einige ein gutes System zusammenstellen.
Normal würde ich jedem zum Selberbau eines Rechners raten, wenn natürlich das nötige Know-How fehlt, reicht auch guter Konfigurator vollkommen aus. Aber auf jeden Fall kauf keinen überteuerten Rechner von der Stange, egal wie groß und bunt das Prospekt ist
Hallo,
danke schon einmal für die Antworten, auch wenn ich mit manchen Sachen kaum was anfangen kann, habe wie gesagt keine große Ahnung.
Ja, den Zweck wofür ich den brauche habe ich ganz vergessen, also ich hätte gerne einen Rechner zum Spielen, auf dem z. B. Crysis oder GTA IV problemlos laufen, am besten natürlich in maximaler Auflösung. Meine Preisgrenze liegt so etwa bei 1000 Euro.
Achso: Ich möchte den Rechner lieber fertig kaufen, da ich gerne Garantie hätte und mir das Zusammenbauen nicht zutraue. Außerdem ist das ja oft viel teurer als fertig kaufen und sie sollen auch schlechter laufen (stand in der ComputerBild).
Na das ist mal eine Ansage .
Mittlerweile jeder Computerhändler bietet es auch an, das man sich einzelne Komponenten aussuchen kann, die dieser dann nach Kundenwunsch montiert. Diese Serviceleistung liegt meistens zwischen 50 und 100 Euro, je nach Händler und den zu verbauenden Komponenten. Von daher kann man mal mit maximal 900 Euro rechnen, denn es ist immer noch sinnvoller, ein System aus einzelnen Komponenten zusammenzustellen (und dann fachgerecht zusammenbauen zu lassen), als wenn man ein viel zu teureres, viel zu langsames Komplettsystem kauft (die dich eh nur mit großen Zahlen blenden), denn merke eins, ein System ist nur so schnell wie die langsamste Komponente.
Hier mal ein Vorschlag, was recht gut geeignet wäre (ein gehäuse lasse ich immer aussen vor, da gibt es mittlerweile viel zu viele Designvorschläge, da kann man eigentlich nur falsch liegen, hier je nach Gusto ein Gehäuse kaufen, aber am besten nicht das günstigste, so um die 50 Euro sollte man schon investieren)
Prozessor - Intel® Core 2 Duo E8400
Mainboard - Gigabyte GA-EG41MF-US2H
2x 2GB Arbeitsspeicher - KHX8500D2K2/2G
Netzteil - BeQuiet (BQT) E6-450W
Festplatte (1TB) - Samsung HD103U
Grafikkarte ATi 4890 - Gigabyte GV-R489-1GH-B
Das ganze nur mal als Beispiel, da bist du bei ungefähr 600 Euro, dazu noch ein Gehäuse und der Zusammenbau, also vielleicht 700 Euro, das System an sich ist recht laufruhig, sollte zuverlässig laufen und bietet auch Leistung. Sicher, man könnte nun noch einen anderen Prozessor einbauen, vielleicht noch eine stärkere Grafikkarte, aber das würde den Preis extrem nach oben schnell lassen (zumindest bei der Grafikkarte).
Du siehst also, so teuer ist ein Rechner an sich nicht mehr (ein AMD System würde vermutlich noch etwas weniger kosten), braucht man aber alles wie auch einen neuen Monitor (TFT), dann muss man das natürlich auch berücksichtigen . Aber die kosten ja auch nicht mehr die Welt.
Entertainment hat geschrieben:Na das ist mal eine Ansage .
Prozessor - Intel® Core 2 Duo E8400
Mainboard - Gigabyte GA-EG41MF-US2H
2x 2GB Arbeitsspeicher - KHX8500D2K2/2G
Netzteil - BeQuiet (BQT) E6-450W
Festplatte (1TB) - Samsung HD103U
Grafikkarte ATi 4890 - Gigabyte GV-R489-1GH-B
Wenn jetzt vom Intel-Prozessor absieht, ich würde einen AMD nehmen (dann natürlich auch ein entsprechendes Board), kann ich mich Entertainments Systemvorschlag voll und ganz anschließen.
Der Prozessor ist nicht unnütz 'Leistungsstark, der Arbeitsspeicher zukunftsweisend groß, das Netzteil angenehm leise. Die Festplatte entspricht dem aktuellem Speicherhunger der Anwendungen/Spiele und die Grafikkarte habe ich derzeit selber im Einsatz.
Beim Gehäuse kann man im Grunde nicht viel Falsch machen. Sollte es zu klein sein, weißen gute Konfiguratoren bereits darauf hin, es ist eben nur noch der optische Geschmack wichtig.
Hardwareversand.de beispielsweise nimmt für den Rechnerzusammenbau nach Kundenvorgabe gerade mal 20€, dafür ist dort die Auswahl etwas eingeschränkt. Wer sich also einen Selbstbau heutzutage nicht zutraut, ist nicht zwangsläufig an Komplettsystem gebunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75798.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege