Kündigung von einem Darlehen
Vor ein paar Jahren habe ich ein Darlehen aufgenommen und auch immer alle Raten brav bezahlt. Nun hatte ich das Glück ein bisschen was zu erben und ich könnte das Darlehen nun auf einmal zurück zahlen und wäre somit alle meine Schulden auf einen Schlag los.
Wie sieht es mit der Kündigung aus wenn man ein Darlehen los werden will. Geht das so einfach oder ist das nicht so leicht wie ich mir das vorstelle? Wer von euch hat das schon gemacht oder kann mir sonstige Infos darüber geben, das wäre super wenn ich mehr erfahren könnte!
Ob und wann man kündigen kann, kommt auf den Darlehensvertrag an. Daher solltest du dir diesen einfach mal vornehmen und schauen, was genau zur Kündigung bzw. zur vorzeitigen Tilgung darin vereinbart ist.
Darlehen mit einer längeren Zinsbindung kannst du normalerweise recht problemlos zum Ende der Zinsbindung kündigen/tilgen. Vorher kostet es meist Entschädigungsgebühren.
Wenn du ein Darlehen mit variablem Zinsen hast, kannst du es in der Regel auch sofort vollständig oder teilweise zurückzahlen. Um ein genaues Lesen des Vertrages und vor allem des Kleingedruckten wirst du also nciht herumkommen.
Normalerweise geht das recht einfach. Allerdings verlangt der Darlehensgeber dann oft eine Entschädigung für die entgangenen Zinseinnahmen. Wenn also sowieso nur noch eine kurze Zeit bis zur endgültigen Tilgung übrig ist, lohnt das meistens dann nicht, bei längeren Restlaufzeiten muss man dann sehen, was besser ist.
Aber frag am besten beim Darlehensgeber/Bank nach. So eine "Entschuldung" entlastet das Gewissen ja auch enorm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75746.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1279mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2456mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze