Auto ruckelt und geht ständig aus
Als ich letzte Woche von der Arbeit Heim gefahren bin, hat mein Opel Astra F 1.4 ständig geruckelt und das Symbol für die Lambda-Sonde leuchtete unentwegt. Da das Ruckeln schon öfter war und wir dachten, es wäre Kondenswasser im Tank habe ich es ignoriert. Es hat immer weiter geruckelt, bis schließlich der Motor ausgegangen ist und ich festgestellt habe, dass mein Auspuff glüht. Daraufhin habe ich die Kappe des Zündverteilers wechseln lassen, weil gesagt wurde, dass es daran liegt. Schließlich hat der ADAC-Mensch mir die eine Schraube vom Zündverteiler abgebrochen und er hielt nicht mehr 100%ig fest.
Eine Woche bevor dies passierte, hat mein Bekannter, bei dem ich in der Werkstatt bin, die Masse-Kontakte der Lambda-Sonde ausgelesen und nichts feststellen können. Jetzt fängt es immer mit einem leichten Ruckeln beim Fahren an und es wird immer stärker. Wenn ich irgendwo wieder anfahren will und ich die Drehzahl nicht richtig hoch jage geht er einfach aus..
Ich weiß echt nicht mehr, woran es liegen könnte. Mein Bekannter sagte, es könnte die Lambda-Sonde sein. Aber bevor ich jetzt alles mögliche reparieren lasse und das Problem dadurch trotzdem nicht verschwindet, würde ich gern von euch wissen, ob jemand auch schonmal dieses Problem gehabt hat und wenn ja, was es war.
Hallo!
Zu erstmal gibt es kein extra Symbol für die Lambda - Sonde. Das was du da aufleuchten siehst, ist mit Sicherheit die Motorkontroll- leuchte. Das einfachste ist, wenn du in eine Opelwerkstatt fährst oder eben eine Kfz- Werkstatt in deiner Nähe. Dort können sie den Fehlercode auslesen, der zeigt, was ungefähr an deinem Auto kaputt ist. Diesen Code kann man auch selbst auslesen, mit Hilfe eines kleinen Draht oder einer Büroklammer. Das macht man im Motorraum. Vielleicht kann das auch dein Bekannter machen. Frag ihn doch einfach mal, bevor du in eine Werkstatt fährst.
Es könnte nämlich vieles dahinter stecken, wenn dein Auto ruckelt und dann ausgeht. Es könnte auch mit der Benzinleitung zu tun haben. Dass diese verstopft ist und der Motor nicht mehr genug Sprit bekommt. Dafür ist das Auslesen des Fehlercodes eben am besten. Vielleicht ist auch die Lichtmaschine kaputt oder die Batterie etwas schwach. Es gibt eben so viele Ursachen dafür.
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