Rechner komplett löschen
Vor ein paar Tagen habe ich mir vermutlich einen Virus eingefangen, also nicht ich persönlich sondern mein Rechner. Nun fürchte ich dass mir das Ding meinen Rechner löschen könnte und meine Daten dann weg sind und ich sie nie wieder bekomme. Was kann man in dem Fall tun, ich hatte eine Virensofteware drauf abe scheinbar hat sie den Virus nicht erkannt.
Was kann ich nun tun um alles was auf dem Rechner ist vor Schaden zu bewahren? Ich denke ich werde mir eine bessere Virensoftware kaufen müssen!
Erst mal eine vielleicht auch überflüssige Frage: Machst du regelmäßig Updates für deinen Virenscanner? Denn ohne Updates ist ein Virenscanner gegen neue Viren machtlos.
Du kannst dir ja auch mal den kostenlosen Avira herunterladen: www.avira.de. Obwohl der kostenlos ist, ist er sehr gut - mit etwas Glück erkennt der den Virus.
Die wenigsten Viren löschen gleich die ganze Festplatte, aber nervig sind sie trotzdem. Dennoch würde ich mir einfach ein Backup deiner wichtigsten Daten ziehen - entweder auf eine externe Festplatte oder auf eine CD-Rom oder DVD. So bist du auf der sicheren Seite.
Das ein Virus deine Platte löscht ist wirklich unwahrscheinlich. Selbst wenn, dann kannst du sie wieder herstellen, google mal nach "Recovery tool".
Ich geben meinem Vorschreiber Recht, avira wird dir helfen. Die Software ist kostenlos und bietet tägliche Updates, also ist sie immer aktuell. Nebenbei scant Antivir JEDE Datei, die du benutzt und warnt dich extrem penetrant, wenn du eine infizierte Datei hast.
Antivir erkennt ein breites Spektrum an fiesen Viechern, nicht nur Viren. Würmer, Exploits, Thrasher, Trojaner, also schon besser als ein "reiner" VIrenscanner.
Zunächst solltest du eine Datensicherung machen (zum Beispiel auf DVD). Dieser Datenträger sollte dann aber nochmals mit einem aktuellen Virenscanner überprüft werden. Nehme dir ausreichend Zeit für die Datensicherung, damit du keine deiner Dateien vergisst.
Hat dein PC einen ausreichenden Virenschutz? Ein gut geschützter PC hat einen regelmäßig aktualisierten Virenscanner und eine Firewall. Außerdem solltest du Windows und deine Programme auf dem neusten Stand halten (updaten), damit Sicherheitslücken geschlossen werden.
Wenn du bisher nicht auf die Sicherheit deines PCs geachtest hast, dann kann es sein, dass du noch andere Viren auf deinen PC hast, welche du noch nicht bemerkt hast. Am sichersten wäre eine Formatierung der Festplatte (natürlich erst nach einer Datensicherung) und eine anschließende Neuinstallation, dann sind alle Viren gelöscht. Eine Neuinstallation ist sowieso in gewissen Abständen empfehlenswert. Nicht nur damit wegen möglichen Viren. Auch wegen der Arbeitsgeschwindigkeit deines PCs. Eine Neuinstallation ist aber sehr zeitaufwändig und will sorgfältig geplant sein, um Datenverlust vorzubeugen. Deshalb werde ich im nächsten Abschnitt eine andere Möglichkeit vorstellen, wie man einen PC auch ohne Neuinstallation gründlich reinigen kann.
Wenn ein PC bereits infiziert ist, kann man diesen in manchen Fällen nur schwer reinigen. Selbst wenn man nachträglich einen guten Virenscanner installiert, kann dieser möglicherweise nicht alle Schadsoftware finden. Es gibt Viren, welche sich sehr gut tarnen können und sogar versuchen, den Virenscanner zu deaktivieren. Damit die Viren erst gar nicht aktiv werden können (oder sich tarnen können), kannst du den PC mit einer bootfähigen CD überprüfen lassen. Das geht zum Beispiel mit der "Rescue-CD", welche du kostenlos bei http://www.avira.de runterladen kannst (nutze die Suchfunktion auf der Hompage von Avira). Lese vorher die Beschreibung zur Rescue-CD durch.
Wie hast du deine Festplatten eingeteilt? Um deine Daten vor Viren zu schützen, sollten mindestens zwei Partitionen angelegt werden. Zum Beispiel Laufwerk C für Windows (und die Programme) und Laufwerd D für deine Daten. Nun kann ein Virus nicht mehr ganz so einfach auf deine Daten zugreifen und du kannst, falls notwendig, eine Neuinstallation machen, ohne dass deine persönliche Daten gelöscht werden. Ich würde die persönlichen Daten aber immer zusätzlich (und in regelmäßigen Abständen) auf einer DVD (oder einen anderen Datenträger) sichern.
Weißt du den Namen des Virus auf deinem PC? Hersteller von Virenschutzprogrammen haben häufig Beschreibungen von den Viren auf ihrer Homepage gespeichert, dann kannst du nachlesen, ob der Virus gefährlich ist oder nicht. Dort findust du manchmal auch eine Beschreibung, wie der Virus vom PC entfernt werden kann.
Wieso sollen zwei Partitionen vor Viren schützen? Das ist völliger Blödsinn, das macht man allerhöchstens der Übersichtlichkeit halber.
Es gibt durchaus Viren und Würmer, die gezielt Daten löscht (und zwar so, dass sie nicht wiederherstellbar sind) oder auch die ganze Festplatte zerstört. Von daher sollte man das wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Die Daten würde ich auf eine frische externe Festplatte sichern. Diese Festplatte würde ich dann mit einem Linux-basierten Scanner (z.B. Knoppicilin von der c't) scannen. Mit diesem Scanner kann man dann auch mal seine Systemplatte scannen und damit vielleicht noch etwas mehr Informationen über den Virus herausbekommen. Prinzipiell funktioniert die Methode mit DVD und einem aktuellen Virenscanner unter Windows aber auch.
Eine Neuinstallation ist aber nach einem Virenbefall immer zu empfehlen. Man kann zwar die meisten Viren auch vollständig entfernen, aber man weiß nie genau welche Folgeschäden diese hinterlassen. Ich würde da also kein unnötiges Risiko eingehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-75615.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1023mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1612mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut