Tipps zum Thema Hund im Haushalt

vom 05.07.2009, 22:52 Uhr

Da ich als Hundehalter immer auf der Suche nach neuen Ideen und Tipps bin, wie ich mir das Leben mit Hund im Haushalt vereinfachen und verschönern kann, dachte ich mir, ein Thread dazu wäre ganz gut, in dem man die Tipps sammeln könnte.

Ein paar Ideen habe ich schon umgesetzt:

Halsbandhalter:

Da ich mittlerweile doch mehr als ein Halsband habe, und der Hund immer nur ein Halsband gleichzeitig tragen kann (und im Haus nie eins trägt) flogen sie immer bei uns im Eingangsbereich herum. Nun habe ich zum Geburtstag eine Leinengarderobe geschenkt bekommen. Die hängt nun im Flur neben unserer normalen Garderobe, einfach nur schick und die Leinen sind endlich ordentlich unter. Aber das Problem mit den Halsbändern blieb.

Als wir Samstag im Baumarkt waren und mein Vater ein Rohr für den Garten benötigte kam mir die Idee! Schnell habe ich den Hunden kurz das Halsband abgemacht und ein Rohr gesucht, um das die Halsbänder in der richtigen Größe passen. Gekauft und zuhause zurecht gesägt (ich habe die gleiche Länge genommen wie die Garderobe breit ist, knapp 30 cm) und mit DekoFolie beklebt (in Rot und in Schwarz habe ich den Hundenamen drauf geschrieben). Zuvor hatte ich noch zwei Löcher „hinten“ rein gebohrt. In die Wand unter der Garderobe habe ich zwei Haken gemacht und dann das Rohr einfach drauf gesetzt. Die Halsbänder kann man ganz einfach drum binden oder, wenn es ZugStoppHalsbänder sind, kurz das Rohr von den Haken nehmen und es drüber schieben!

Tapetenschutz:
Um die Tapeten vor den Hunden zu schützen, haben wir hinter den Napf und hinter den Liegeplatz (Direkt an der weißen Wand) Plexiglas mit Schrauben an der Wand befestigt. Nun kommt kein Dreck mehr an die Wand, die Scheiben kann man leicht abwischen und es fällt kaum auf. Die benötigten Löcher würde ich vorbohren lassen, damit das Plexiglas nicht springt.

Haare entfernen:
Wir kennen sie alle, auch die Besitzer von kurzhaarigen Hunden: Hundehaare sind überall. Um sie einfach zu entfernen wickel ich mir Paketklebeband zweimal um die Hand, die Klebeseite natürlich nach aussen und gehe anschließend wie mit einem Lappen über Teppiche und/ oder Sofas. Nach einigen Wiederholungen hat man alle Haare erwischt. Damit der Hund nicht mehr soviele Haare verliert, sollte man ihn regelmässig kämmen, mittlerweile gibt es sehr gute Bürsten, die wirklich helfen, das lose (!) Fell zu entfernen.

Habt ihr praktische Tipps zum nachbauen oder nachmachen, die das Leben mit Hund verschönern und/oder vereinfachen?

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wem das mit dem Plexiglas zu kompliziert ist, der kann auch seine Tapeten mit so einer Spezialfarbe streichen. Sie lässt das Stück was man streicht dann im Gegensatz zur normalen Tapete etwas glänzen aber ist somit abwaschbar.

Ansonsten gibt es bei uns ein Halsband und ein Geschirr. Dafür reicht ein Haken eindeutig aus. Wir haben uns und dem Hund angewöhnt ihn gleich vor der Haustür abzutrocknen, falls es mal geregnet hat. So macht er das Haus nicht komplett schmutzig und es gibt dafür auch ein extra Hundehandtuch.

Und damit der Hund auch mal was für uns tut hat er sich angewöhnt leere PET-Flaschen im Haus zu suchen und sie dann schwanzwedelnd Frauchen zu bringen, oder er trägt auch mal einen Teil vom Einkauf (z.B. Schrippentüte) vom Auto in die Küche. So ergänzen wir uns eigentlich ganz gut :lol:

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

Hundehaare kann man auch recht gut mit einem Microfasertuch von Polstermöbeln entfernen. Aber genauso gut, klappt es mit einem Gummihandschuh. Außerdem kann ich noch die Wunderbürste gegen Haare aus dem Fressnapf empfehlen, sie ist ab 7 oder 8 Euro zu haben und man bekommt damit auch eine Menge an Haaren vom Sofa und aus dem Teppich.

Solche Halterungen für Hundeleinen gibt es auch bei Ikea für kleines Geld, zu kaufen. Sie haben die Form eines Hundepos, an dessen Rute man dann die Leine hängen kann. Sieht witzig aus und ist nicht teuer. Außerdem leicht zu befestigen.

Man kann sich Leinen, Halsbänder und Geschirre auch ganz einfach selbst nähen. Dazu gibt es verschiedene Seiten im Internet, wo man Anleitungen findet. So Schwer ist das gar nicht. Und man kann sich immer schöne neue Sachen für den Hund leisten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Idee mit dem Halsband-Rohr finde ich wirklich gut und kann mir vorstellen, dass es toll aussieht, die ganzen Halsbänder "zur Ansicht" da zu haben. Unser Hund trägt aber hauptsächlich Geschirre und ich wäre vermutlich auch zu faul, die Halsbänder immer aufs Rohr zu machen. Den Halter vom Ikea habe ich auch, da unser Hund aber ziemlich groß ist, passen da maximal 2 Teile drauf. Für die Sache von meinem Hund habe ich im Flur zwei Flechtkörbe mit Deckel (auch von Ikea :D ). Da liegen auch Spielsachen etc. drin.

Eine Bastelidee zum Spielen hätte ich auch noch: Mein Hund spielt total gerne mit Bällen mit Schnur dran. Er hat zwar Kongs, aber die sind doch ziemlich teuer. Deshalb nehme ich einfach Tennisbälle, bohre zwei Löcher rein und ziehe eine dicke Schnur aus dem Baumarkt durch. Da macht es dann auch nichts aus, wenn die mal beim Spazierengehen irgendwo liegen bleiben. Die Bälle bekommen wir übrigens von ein paar Tennisspielern in unserem Bekanntenkreis. Die können die Bälle nur eine gewisse Zeit verwenden, die ausrangierten Bälle sind aber für Werfspiele mit dem Hund noch super.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eine Reiszwecke (eine größere) in die Wand gesteckt und auf der hält die Leine und das Halsband ganz gut. Das ist meine Leine und die nehme auch nur ich. Die anderen hängen eh in der Garderobe, ganz normal am Haken.

Ansonsten haben wir selbst ein Kissen für den Hundekorb genäht, dazu noch 2 kleine Kissen, zum knuddeln - oder zerbeißen ;). Dazu haben wir einfach ein Stück Stoff in den Korpb gelegt, abgezeichnet , das ganze mal zwei genommen, etwas Rand über gelassen, gefüllt, zusammengenäht und schon hatten wir ein passendes Hundekissen. Für unseren Hundekorb gabs da nämlich nichts - der ist einfach zu groß.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^