Internetaktivität überwachen lassen
Der Titel sagt es ja bereits schon und für manche klingt es vielleicht schon auf den ersten Blick etwas komisch, doch trotzdem betrachtet ihr dies bitte einmal als ernst gemeinte Frage . Vor ein paar Tagen bekam ich von Lightspeed, einem angesehenen Umfrageinstitut eine Umfrage mit einer Vergütung von 860 Punkten, was etwa acht Euro in Amazon-Gutscheinen entspricht. Ich dachte mir toll, das ist leicht verdientes Geld und öffnete die Umfrage.
Es ging diesmal jedoch nicht darum, Fragen zu beantworten, sondern darum eine Software zu installieren, die die eigene Internetaktivität überwacht. Das Programm nennt sich Gacela und hat sogar ein Microsoft-Zertifikat, also nichts Schlimmes. Jedenfalls dokumentiert diese Software Tag für Tag bei dem Nutzer, der an der Studie teilnimmt, auf welchen Internetseiten er sich bewegt. Das Programm speichert dabei nur die Adressen, also keine eingegebenen Daten.
Vor dem Start fragt es einen schon, ob man überhaupt der User ist, der "überwacht" werden soll udn schaltet sich falls dies nicht der Fall ist, sofort wieder aus. Und auch während des Betriebs kann man es bei Bedarf ausschalten. Das Programm soll man dann einen Monat auf dem Rechner behalten und dafür bekommt man dann die Punkte, was ich als eine sehr gute Nebeneinahme erachte, da man ja dafür nichts tun muss.
Doch wie steht ihr zu solchen Programmen? Sind sie euch zu "gefährlich"? Habt ihr Angst, eure persönlichen Daten dadurch abzugeben? Ich sehe das alles nicht so eng, da man bei jedem Gewinnspiel praktisch seine Daten verkauft, ob wissentlich oder nicht. Außerdem stört mich das Programm nicht und verhält sich vollkommen unauffällig.
Also ich haben vor einem solchen Programm überhaupt keine Angst, denn ich gehe im Internet keiner illegalen Aktivität nach. Viele Meinungsforschungsinstitute wollen durch spezielle Umfragen einfach heraus finden, wozu man das Internet häufig nutzt. Wenn allerdings hierbei auch noch ein Bonus in Form eines Gutscheins lockt, habe ich damit erst recht kein Problem.
Allerdings kann ein solches Programm auch gewisse Ängste hervor rufen, beispielsweise nenne ich hier einmal das Online Banking. Es muss natürlich sicher gestellt werden, dass sämtliche in Erfahrung gebrachten Daten streng vertraulich behandelt werden und keinen Dritten weiter gegeben werden.
Wenn man weiterhin keine zusätzlichen Fragen beantworten muss oder spezielle personenbezogene Auskünfte geben muss, ist es schon ein Vorteil, denn die Privatsphäre wird nicht unnötig belastet. Man muss allerdings abwarten bis die Ergebnisse dann praktisch genutzt werden.
Es kommt natürlich immer darauf an ob die Programme von einem seriösen Anbieter stammen und somit die Daten vertraulich behandelt werden. Was die persönlichen Daten angeht, bin ich immer etwas vorsichtiger und somit würde ich das Programm nicht sofort auf dem PC installieren ohne mich vorher informiert zu haben.
Wenn du allerdings das Risiko eingehen möchte und dem Anbieter der Umfrage vertraust, will ich dich nicht davon abhalten, das Programm zu installieren. Allerdings würde ich als Voraussetzung eine absolute Datensicherheit verlangen, so dass die Daten nicht an unbefugte Dritte weitergegeben werden, da es bekanntermaßen schon einen großen Daten handelt gab.
Zusammenfassend würde ich also sagen, dass ich mehr solch ein Programm nicht installieren würde, doch wer dieses Risiko eingehen will um einen Gutschein zu erlangen, kann an dieser Aktion teilnehmen..
Zunächst mal ist es mir grundsätzlich realtiv egal, ob der Anbieter nun seriös ist oder nicht. Ich bin keinesfalls bereit jemandem freiwillig Daten über meine Internetaktivitäten zur Verfügung zu stellen, weil ich finde, dass das niemanden etwas angeht. Ich denke, dass da bereits genug inoffizielle Überwachungen stattfinden, gegen die man sich nur schwerlich verteidigen kann, da muss ich diese Informationen nicht auch noch verkaufen. Und schon gar nicht für acht Euro, das ist es mir einfach nicht wert.
Und wer seriös ist und wer nicht lässt sich für den Privatmann wohl auch nur schwerlich nachvollziehen. Bei der Bahn hätte wohl auch niemand erwartet bespitzelt zu werden, trotzdem ist es im großen Stil von Statten gegangen. Nur weil jemand seriös tut und erscheint, bedeutet das noch lange nicht, dass er es auch ist. Und das nachzuprüfen, gestaltet sich doch eher schwierig. Ich stehe dem Ganzen also äußerst kritisch und misstrauisch gegenüber.
Eine gute Möglichkeit ist der "Refog Free Keylogger".
Ein Keylogger ist eine Software, die alle Tastatureingaben mit schreibt. Oftmals werden solche Programme von dem Antivirenprogramm als "gefährlich" markiert. Der Refog Free Keylogger ist dies jedoch nicht, denn man selber kann bestimmen was alles mitgeschrieben wird.
Das Besondere am Refog Free Keylogger ist die Möglichkeit auch alle Programmstarts zu protokollieren. Das heißt es kann sein dass das Programm am Ende anzeigt: Internet Explorer - Google - abcdf. Es ist also eine nahezu perfekte Möglichkeit einen PC zu überwachen.
Mit der kostenpflichtigen Version, welche ich aber nicht nutze, lässt sich die Software auch auf einem anderen PC installieren und anschließend die Eingaben alle per Email an sich selber zu verschicken. Allerdings würde ich hier aufpassen, was legal ist und was nicht. Seine eigene Ehefrau an ihrem PC zu spionieren ist nicht legal. Seine eigenen Mitarbeiter, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wurde dass der PC nicht fürs private Internet benutzt werden darf, schon.
Ich persönlich bin auch gegen eine Überwachung der Surfverhaltens. Es ist einfach ein letztes Stück Privatsphäre - und wo gibt es das denn noch?
Generell weißt du auch nicht, WAS diese Software wirklich macht und ein Microsoftzertifikat muss auch nicht zwangsläufig etwas aussagen. Ich frage mich auch, was das bringen soll. Es nutzen Milliarden Menschen das Netz, das ist zu viel, als um eine Studie darüber zu führen, wie man surft.
Jedoch - ist dies deine Sache. Aber mir wäre es 8 Euro nicht wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-69258.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege