Rausfliegende Sicherung

vom 05.07.2009, 17:05 Uhr

Ich habe den Sicherungskasten in meiner Wohnung. In dem Sicherungskasten gibt es eine extra Taste für die Küche. So eine Art Sicherheitssicherung oder so. Die halt im Notfall rausspringt. Das passierte bisher an sich dann, wenn ich ein defektes Gerät nutzte. Beziehungsweise merkte ich halt daran, das das Gerät defekt ist und tauschte es dann halt aus.

Nun passiert das aber öfters, wenn ich mehrere Stromgeräte in der Küche laufen habe.

Heute sprang aber die normale Sicherung raus und an sich hatte ich, in meinen Augen, nicht soviele Geräte laufen. Standardmäßig läuft ja eh der Kühlschrank. Dann hatte ich noch die Waschmaschine laufen, der Wäschetrockner lief und ich hatte Licht an ( in meiner Küche ist es aufgrund eines großen Baums vorm dem Fenster ziemlich dunkel). Und dann lief auch noch der Wasserkocher. Ach ja Radio war auch noch an. Ich denke an sich, das sind recht alltägliche Sachen für eine Küche.

Ich habe mir dann vorerst halt damit beholfen, das ich den Wäschetrockner ausstellte. Zumindest solange der Wasserkocher lief. Momentan läuft der Wäschetrockner und die Waschmaschine und das klappt. Die Waschmaschine wird hoffentlich auch fertig sein, bevor ich anfange zu Kochen. Ich denke mir mal, das so ein Elektroherd doch enorm viel Strom zieht.

Ich frage mich allerdings, ob ich nun wirklich zuviele Geräte gleichzeitig laufen liess oder ob irgendwas mit den Geräten oder generell mit den Leitungen nicht stimmt. Wobei ich mit Sicherheit auch schon mehr habe laufen lassen. Zum Beispiel Wäschetrockner, Waschmaschine, Radio und Backofen. Habt ihr eine Idee?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

Backofen und Elektroherd müssten eigentlich gesondert abgesichert sein und haben dann mit der Sicherung, die immer rausfliegt nichts zu tun.

Wenn du allerdings viele Geräte (ausser den Elektroherd oder Backofen) anhast, die heizen, dann ziehen sie auch viel Strom. Es kann also sein, dass Trockner und Waschmaschine miteinander zusammen laufen, wenn die Waschmaschine grade nichtaufheizt. Aber in dem Moment, wo dann die Waschmaschine das Wasser heizt oder der Wasserkocher mit dran hängt, der ja auch heizt, wird so viel Strom gezogen, dass die Sicherung zur Sicherheit einfach rausfliegt.

Ich denke nicht, dass an der Leitung irgendwas defekt ist. Denn so viele Geräte, die alle auf einmal heizen sind sehr stromintensiv.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mit diesem "Sicherheitsschalter" meinst du sicherlich den FI-Schalter. Wenn den ein Gerät auslöst sollte man es unbedingt sofort austauschen, das kann nämlich lebensgefährlich sein, da sich Spannung auf dem Gehäuse befinden kann. Der FI-Schalter ist zwar dafür da, das zu erkennen, aber wenn es blöd läuft kannst du dir dabei trotzdem einen Schlag holen. Den FI-Schalter sollte man übrigens öfters einmal testen (der hat normalerweise eine Taste dafür).

Wie Diamante schon gesagt hat, ziehen gerade Wäschetrockner und Wasserkocher kurzzeitig schon extrem viel Strom. Allein diese Geräte können möglicherweise eine Phase schon überlasten. Das Licht und der Kühlschrank sind dagegen eher irrelevant.

Theoretisch kann die Sicherung natürlich auch durch ein defektes Gerät ausgelöst werden. Ich würde also empfehlen, dass du deine Geräte nur noch einzeln anschaltest und beobachtest, ob die Sicherung noch einmal fliegt. Dann kannst du auch eher feststellen, welches Gerät dafür verantwortlich ist, falls es eben doch ein Defekt ist.

Ein Elektroherd könnte man schon gar nicht mehr an einer Phase betreiben, deswegen wird der mit eigens abgesicherten Drehstrom betrieben. Das siehst du auch indem du mal in den Sicherungskasten schaust, da müsstest du eigentlich eine (bzw. mehrere) Sicherungsautomaten allein für den Herd haben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^