Meerschweinchen bei Abwesenheit im Auslauf lassen?

vom 14.06.2009, 11:23 Uhr

Hallo,

ich war jetzt einen Tag und über Nacht nicht zu Hause (geplant) und hab meine Meerschweinchen (5) entsprechend vorher versorgt. Jedenfalls war ich zum ersten Mal weg, und hab trotzdem den Auslauf offen gelassen. Meine Meerschweinchen haben einen großen Eigenbau (8 qm insgesamt), und trotzdem nutzen sie den Auslauf sehr gerne und viel.

Als ich eben wiederkam, waren sie alle draussen am rumlaufen. Eigentlich mache ich den Auslauf für meine Abwesenheitszeit immer zu, weil ich Angst habe, dass sie irgendwas anstellen. Theoretisch könnten sie zwar abhauen (über die „Absperrbretter“ könnte zumindest eins definitiv springen), aber bisher waren sie immer brav und sind nicht weggelaufen.

Wie handhabt ihr das? Lasst ihr Eure Tiere im Auslauf, wenn ihr mal weg seid, oder gibt’s den nur in Eurer Anwesenheit?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn die Tiere über die Absperrungen ausbüchsen können, dann würde ich sie nicht alleine laufen lassen und länger wegsein dabei. Bin ich allerdings nur kurz zum Briefkasten oder so, dann wäre es mehr Quälerei sie einzufangen und in ihren Stall zu setzen und dann wieder rauszulassen. Schliesslich sind Meeris ja keine Hunde, die aufs Wort hören und sofort ins Ställchen zurückmarschieren - vor allem wenn sie viel Auslauffläche nutzen könnten. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

In den Auslauf kommen meine Meerschweinchen nur, wenn ich zu Hause bin, weil ich dann doch angst habe, dass sie ausbüchsen könnten. Da es nur ein flexibler Auslauf ist undich ihn immer aufbauen muss, wenn sie in den Auslauf gehen ist er auch nicht so stabil, dass sie den nicht überwinden können. Ich habe keinen Platz für dauerhaften Auslauf.

Wenn du allerdings einen festen Auslauf hast, der immer steht, würde ich mir überlegen, dass ich ihn nicht höher baue würde, damit keiner drüberspringen kann und wenn das gesichert ist, kannst du die Meerschweinchen ja auch draussen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

ich habe im Wintergarten auch einen Auslauf für meine Meerschweinchen gebaut. Ich stelle den Käfig auf den Boden und sie können via Treppe in den Auslauf laufen. Denn sonst steht der Käfig auf einem extra Käfiggestell.

Unser Auslauf ist sehr gut gesichert, sodass ich sie auch ohne meine Anwesenheit darin laufen lassen könnte. Sie können keinesfalls herausspringen oder ausbüchsen. Jedoch lasse ich sie vorsichtshalber auch nur im Auslauf wenn jemand zuhause ist und desöfteren nach ihnen schauen kann.

Wenn du jedoch weißt, das deine Meerschweinchen ausbüchsen "könnten", würde ich sie keinesfalls ohne das jemand zuhause ist, im Auslauf lassen. Dann lieber den Auslauf etwas höher und ausbruchssicher bauen, sodass man Gewissheit hat, das nichts passieren kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Oh nein, das mache ich nicht. Da habe ich jetzt schon zweimal schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte so einen Auslauf für drinnen, also nicht für den Garten. Da habe ich meine beiden Meerschweinchen rein gesetzt damit sie großzügig Auslauf haben und war dann etwa 2 Stunden weg. Als ich wieder kam, waren sie frei, ich weiss aber bis heute nicht wie sie das gemacht haben. Vielleicht haben sie es hoch gehoben?! Drüber gesprungen sein können sie jedenfalls nicht.

Naja, nicht nur, dass sie dann eben frei waren, sondern sie rannten überall herum und nagten alles an. Das Ergebnis davon waren angenagte Kabel sätmlicher Elektrogerät, teilweise musste ich die dann auch entsorgen, weil sie nicht mehr zu retten waren.

Das zweite Mal war mit meinem Kaninchen, allerdings war das draußen. Das war aber dann nicht so schlimm, weil es nicht abgehauen war oder etwas angefressen hat, was giftig wäre, aber es hätte auch anders ausgehen können. Danach habe ich das Auslaufgehege nur noch aufgebaut, wenn ich auch wirklich aufmerksam war und in der Nähe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich lasse meine Meerschweinchen auch nur im Auslauf, wenn ich zu Hause bin. Und sehe zu, dass ich dann auch möglichst viel draußen bin und ein Auge auf sie habe. In der Nachbarschaft gibt es Katzen und auch Hund, da kann es ja immer mal sein, dass eine Katze versucht an meine Meerschweinchen zu kommen.

Meine Schweinchen würde nicht versuchen auszubrechen. Denn sie sind ehr mit fressen und rumlaufen beschäftigt. Ich halte meine Schweinchen aber auch in einem Eb, der im Haus steht. Für den Freilauf muss ich sie dann raus tragen. Mir wäre es einfach zu gefährlich, sie dort zu lassen, wenn ich weg muss. Ich würde mir nie verzeihen, wenn ihnen dann etwas passieren würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wie schon in dem anderen Thread geschrieben haben meine Schweine sehr viel Platz in ihrem Gehege und damit immer Auslauf. Manchmal setze ich sie aber eben auch auf die Wiese. Da kommen sie nur unter Aufsicht hin. Selbst wenn ich mal kurz weg muss, müssen sie dann eben wieder in den Stall. Mir ist das zu gefährlich, wenn ich sie alleine und unbeaufsichtigt lassen,schließlich kann da einiges passieren.

Wenn deine Schweine aber rüberspringen können, dann würde ich sie auch nicht allein lassen. Denn du hast Recht, die können da sicher einiges anstellen. Und Gefahrenquellen gibt es ja mehr als genug in jedem Haushalt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also meine Kaninchen hatte ich früher immer nur in den Auslauf gegeben, wenn ich oder jemand anders auch zu Hause war oder im Idealfall auch im Garten saß. Unser Auslaufgehege war hoch genug, damit da keines drüber springen konnte, allerdings haben meine Kaninchen gerne den Garten umgegraben und ich hätte da schon Angst gehabt, dass sie mal in der Zwischenzeit sich freigegraben hätten.

Und ansonsten gab es in unserem Garten ständig Nachbarskatzen, bei denen ich auch etwas Angst hatte, dass die ins Gehege springen und die Kaninchen verängstigen. Ich weiß nicht, ob die Katzen den Kaninchen etwas getan hätten, aber vermeiden wollte ich das auf jeden Fall.

Ich würde ein Tier nur in der Abwesenheit draußen lassen, wenn das Gehege nach oben hin auch verschlossen werden kann und eben nach unten auch irgendwie gesichert wäre.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo Qn,

solange dein Auslauf gut gesichert ist und sie nichts anknabbern können, was ihnen schadet, kannst du sie auch einmal unbeobachtet draußen rennen lassen, auch über einen Tag und eine Nacht. Wenn sie genügend Futter und Wasser haben, sollte das kein Problem sein.

Kritisch wird es nur über mehrere Tage, da du ja nicht soviel Futter auf einmal reinlegen kannst. Du weiß ja diese kleinen Kerlchen sind einfach maßlos, was das Fressen angeht. :lol:

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^