Bewegungsspiele für Kinder

vom 19.04.2009, 17:29 Uhr

Die Kinder - Geburtstagsfeier meines Sohnes Sven fällt jedes Jahr in den August. Am Wochenende nach seinem Geburtstag kommen seine Freunde und Schulkameraden zu uns und wir veranstalten Spiele im Garten. Danach grillen wir Würstchen.

Im Laufe der Jahre ist uns aufgefallen, dass die Kinder einen starken Bewegungsdrang haben. Sie können nicht gut stillsitzen und sich auf irgendetwas konzentrieren. Daher möchte ich, dass sie sich tüchtig austoben. Welche Bewegungsspiele für Kinder kennt ihr?

» Del » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »



Nachdem du leider kein Alter deines Kindes dazu geschrieben hast, aber von Schulkameraden sprichst, sende ich dir einfach mal einige Spiele für Kinder in der Grundstufe. Ich habe alle Spiele bereits mit Kindern gespielt, sie waren aber etwas jünger und im Alter zwischen 2 und 6 Jahren. Ich hoffe, dass auch für dein Kind etwas dabei ist! :wink:

Schwänzchen fangen
Es werden zwei Fänger bestimmt (je nach Kindergröße auch mehr oder weniger) und alle übrigen Kinder erhalten ein "Schwänzchen". Optimal ist hierbei ein buntes Stofftuch, das in den Hosenbund am Rücken der Kinder gesteckt wird. Die Kinder versuchen nun den Fängern zu entkommen. Wer sein Tuch als letztes Kind noch hat, hat gewonnen und darf der nächste Fänger sein

Krokodiltanz
Es werden bunte Wäscheklammern benötigt, die dann die Fische darstellen. Die Kinder sind die Krokodile und laufen zur Musik im Garten umher. Wenn die Musik stoppt, wird eine Farbe gerufen und jedes Kind versucht möglichst viele Fische/Wäscheklammern, in der gewünschten Farbe zu ergattern. Wer hat die meisten Fische?

Würfelungeheuer
Alle Kinder sitzen im Kreis und würfeln reihum mit einem (großen) Zahlenwürfel. Wenn ein Kind die Zahl 6 würfelt, wird es zum Würfelungeheuer und muss versuchen die anderen Kinder zu fangen. Jedes Kind das gefangen wurde, setzt sich an den Rand. Die Kinder die aber noch nicht gefangen wurden, können versuchen eine 1 zu würfeln. Wenn eine 1 gewürfelt wird, verliert das Würfelungeheuer seine Kraft und das Spiel beginnt von neuem!

Musikstopp
Es werden Reifen (ersatzweise auf irgendwelche andere Gegenstände) im Garten verteilt und die Kinder laufen zur Musik im Garten umher. Wenn die Musik stoppt, müssen die Kinder versuchen möglichst schnell in einem Reifen zu sitzen, denn es gibt einen Reifen weniger als Kinder. Das Kind ohne Reifen scheidet aus und es wird ein weiterer Reifen weggenommen. Wer ergattert den letzten Reifen?

Eismann und Sonne
Ein Kind spielt den Eismann und bekommt ein blaues Tuch, ein weiteres Kind spielt die Sonne und bekommt ein gelbes Tuch. Der Eismann versucht nun alle Kinder einzufrieren, während die Sonne versucht die eingerorenen Kinder wieder aufzutauen. Gelingt es dem Eismann alle Kinder einzufrieren?

Käferwettfliegen
Die Kinder teilen sich in zwei Mannschaften und bekommen jeweils ein Wattebällchen und eine Zeitung. Nun wird versucht, das Wattebällchen möglichst schnell hinter die Ziellinie zu befördern. Dafür dürfen die Kinder aber nur mit der Zeitung Wind machen. Gewonnen hat die Mannschaft, deren Wattebällchen von jedem Kind einmal hin und zurück befördert wurde.

Auto, Schiff, Flugzeug
Dieses Spiel ist eine Abwandlung zum bekannten Spiel "Feuer, Wasser, Sturm". Die Kinder laufen im Garten herum, bis die Musik stoppt und der Spielleiter entweder Auto, Schiff oder Flugzeug ruft. Beim Auto müssen die Kinder ein unsichtbares Lenkrad bewegen und sitzen in einem Auto. Bei Flugzeug breiten die Kinder ihre Arme aus und werden zu einem Flugzeug und bei Schiff legen sich die Kinder auf den Bauch und rudern.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo, mir fällt da auch noch was ein :)

"Zeitungstanz"
Es stellen sich immer zwei Kinder zusammen auf eine ausgebreitete Zeitungsdoppelseite, dann müssen die Kinder die Zeitung nach und nach zur Hälfte falten und wer am längsten mit dem Partner auf der Zeitung bleibt hat gewonnen.

» SeinePrinzessin » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,00 »



hier wurde ja schon einiges genannt. Was ich noch dazu sagen wollte ist, dass Kinder viel lieber etwas spielen oder besser gesagt mit mehr Ehrgeiz dabei sind, wenn sie etwas geschafft haben ein kleines Bonbon bekommen oder einen gewissen Ansporn haben.

Was mir dabei noch einfällt ist Parcourspiele, Staffellauf, Äpfeltauchen.

Parcourspiele:
Durch Slalomläufe, Steigaufgaben, Hüpfübungen und vieles mehr wird das Gefühl der Kinder für den eigenen Körper verbessert und Mögliche Defiziete können erkannt werden und trainiert werden. Außerdem macht es Kinder sicher auch Spaß, wenn am Ziel vielleicht ein Stück Apfel o. ä. wartet. (Kinder wollen gar nicht immer mit Schokolade oder Bonbons belohnt werden, oft wollen Kinder nur einfach eine Belohnung sogar gesundes Obst)

Staffellauf:
Beim Staffellauf kann man ja Kuscheltiere als Überbringgegenstand wählen oder etwas "wabbeliges" das es des Kindern ein wenig schwerer macht den Gegenstand in den Händen zu halten. Was auch fördern ist für das Hand-Fuß-Denken ist es einen Ball zu nehmen und die Kinder dribbeln zu lassen bis zu Übergabe.

Äpfeltauchen:
Man nimmt eine saubere Wanne und befüllt sie mit sauberem Trinkwasser. Dann schneidet man Äpfel (nicht zu klein!) und tut sie in das Wasser und die Kinder kommen nacheinander an die Reihe und müssen z. B. innerhalb von 15 Sekunden einen Apfel aus dem Wasser fischen, natürlich nur mit dem Mund und nicht mit den Händen. Meine Geschwister 3 und 6 Jahre alt lieben dieses Spiel an warmen und heißen Sommertagen, da nass werden in Begriffen ist.

» Zani » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^