Pflanzen aus Samen ziehen

vom 18.05.2009, 22:18 Uhr

Kann man jetzt aus den selbst angebauten Tomaten und Paprikas auch Pflanzen züchten? Ich baue jedes Jahr das gleiche Gemüse an und ich möchte jetzt endlich einen Samen aus meinen eigenen Früchten gewinnen und diesen dann wieder einpflanzen.

Ich weiß aber nicht wie das genau funktioniert bzw. ob es denn überhaupt klappt. Wenn ich jetzt aus einer Tomate die Kerne herausnehme und diese wieder in die Erde stecke funktioniert das? Oder wie geht das? Ich kenne mich da nicht aus, denn ich habe mich damit eigentlich noch nie wirklich befasst. Tipps wären echt klasse.

» T3 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiss nicht ob das so funktionert wie du geschrieben hast. Ich hatte voriges Jahr auch Tomaten. Nachdem ich dann im Herbst umgegraben habe und in diesem Jahr mein Gemüse anders gepfanzt habe (ich ziehe immer selber mein Gemüse, aber aus den gekauften Päckchen) sind jetzt ganz viele kleine Tomatenpflanzen quer über das ganze Beet gewachsen.

Sonnenblumen kommen auch jedes Jahr dort wieder raus, dort wo sie eingepflanzt wurden.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo T3,

das ist überhaupt kein Problem. Warum sollte das denn nicht funktionieren? Du musst lediglich die richtige Saat-Tiefe und den ungefähren Zeitraum der Aussaat beachten. Bei Tomaten und Paprika sollte dieser wohl im Frühjahr liegen.

Wenn du wirklich Erfolg haben möchtest, solltest du die Keimlinge jedoch zunächst im Gewächshaus bzw. unter einer Haube heranziehen, denn die Jungpflanzen sind leider noch nicht sehr robust und können den Umweltbedingungen nicht immer standhalten.

Wenn die Pflänzchen ca. 10 cm groß sind, kannst du sie pikieren und schließlich ins Beet setzen. Mit etwas Glück hast du schon im Spätsommer des selben Jahres die ersten Früchte.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^