Baby Fingernägel schneiden

vom 02.07.2009, 22:13 Uhr

Wir haben ein kleines Mädchen bekommen und die ist total süß und wir sind hin und weg wenn sie uns anschaut. Wir sind nun mit ihr zuhause und haben da ein kleines Problem. Sie hat so lange Fingernägel und wir trauen uns nicht sie zu schneiden.

Wir haben beide Angst dass wir die Fingernägel zu kurz machen und unser Baby dann eine Entzündung bekommt. Wie macht man das richtig mit dem schneiden? Gibt es extra Scheren denn die große Schere von uns wollen wir nicht nehmen? Was sollen wir machen wie kürzt man beim Baby die Fingernägel richtig?

» U Bahn West » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Meine Hebamme hat mir den Tipp bei meinen Kindern gegeben, dass man die Fingernägel bei so kleinen Würmchen nicht schneiden soll, sondern die Mutter die Fingernägel abbeissen soll.

Das hört sich jetzt vielleicht ekelig oder makaber an. Aber die Mutter hat ein Gefühl dafür, wie weit sie das abbeissen kann , ohne das Baby zu verletzen. Die Fingernägel werden ausserdem nicht scharf und bekommen Ecken und Kanten. Mit der Schere geschnitten kann man die winzigen Fingerchen schnell verletzen.

Die Hebamme von mir meinte auch, dass man das gut mit Zappelkindern machen kann, die sich partou gegen das Schneiden der fingernägel wehren. Denn wenn die Mutter ihre Finger in den Mund steckt, dann beruhigt es sogar die meisten Kinder. Die Fingernägel sollen angeblich auch kräftig davon werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo

Unsere Kleine, mittlerweile 10 Monate hatte auch von Anfang an sehr lange Fingernägel, mit denen sie sich immer das Gesicht zerkratz hat. Ich habe auch meine Hebamme gefragt, weil ich ihr im Sommer nicht ständig Fäustlinge drüber ziehen wollte.

Sie meinte dann, dass man die ruhig schneiden darf und man an Stelle der extra zu kaufenden Babynagelscheren lieber eine ganz feine für Erwachsene nehmen soll, da kann man dann auch sehen wie exakt man schneidet, es hat bei uns super funktioniert aber trauen müsst ihr euch schon.

Das mit dem Abknabbern habe ich auch schon öfter gehört, finde ich persönlich aber nicht so toll. Ich habe es mal versucht und hatte nicht so wirklich das Gespür dafür, wo ich da nun wie weit was abbeißen soll.

Ich kann euch nur den Rat geben, die Fingernägel dann zu schneiden, wenn euer Kind schläft, dann halten sie in der Regel auch schön still. Meine hält leider gar nicht mehr still und es wird mehr und mehr ein Kampf, die Dinger wachsen aber auch einfach zu schnell.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch unser Sohn hatte nach seiner Geburt sehr lange Fingernägel, mit denen er sich anfangs auch im Gesicht gekratzt hat. Unsere Hebamme hatte uns damals aber empfohlen die Fingernägel in den ersten Wochen gar nicht zu schneiden.

Das Problem löste sich aber bei uns von selbst, weil die Fingernägel unsere Sohnes genau an der richtigen Stelle einrissen, sodass man sie einfach nur "abziehen" musste. Auch waren die Fingernägel von unserem so dünn und weich, dass wir- nachdem wir das entdeckt hatten- alle Fingernägel "abgezogen" haben.

Danach haben wir stets einen Babynagelzwicker verwendet. Wir haben ihm die Nägel immer dann geschnitten, wenn er geschlafen hat. So konnte er sich nicht wehren und wir konnten sicher sein, dass wir ihn nicht verletzen!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^