Torrent downloads - wie?

vom 17.06.2009, 22:32 Uhr

Ich würde mit für torrent downloads interessieren aber ich konnte bisher im Web wenig darüber finden. Kann es sein dass man das irgendwie anders schreibt oder dass ich nach einem anderen Begriff suchen muss?

Wenn jemand darüber mehr weiß dann wäre es nett wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte. Denn ich möchte das endlich unter Dach und Fach haben und nicht mehr suchen müssen.

» Lusander » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne diese Downloads nur in Zusammenhang mit illegalen Downloads. Daher wirst du wohl auch so viel im Netz finden. Soweit ich weiß, wird damit eine Datei gestückelt und von mehreren Quellen gezogen, genau weiß ich es aber nicht, ich nutze so was nicht. Ich bin wahrscheinlich Teil der kleinen aussterbenden Spezies und kaufe meine gewünschten Programme noch.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mandylein hat geschrieben:Ich kenne diese Downloads nur in Zusammenhang mit illegalen Downloads.

Damit ist es vielleicht bekannt geworden, generell ist es aber nicht illegal - viele große Firmen verkloppen beispielsweise ihre oft ein paar Gigabyte großen Updates über das BitTorrent Protokoll, z. B. Relic darauf muss ich z. B. immer zurückgreifen, weil der interne Relic Downloader bei mir traditionell spinnt. Gleiches gilt für Chip, id Software, Blizzard oder Linux und andere Seiten / Firmen / Programme, die so gerne ihre Server um den teuren Traffic entlasten.

Torrent "Dateien" erkennst Du am *.torrent Nachsatz und Seiten gibt es viele - legale und illegale. Der Download ist im Grunde Kinderkram - Link aufrufen und die Datei in einem Torrent Client nutzen. Opera hat automatisch einen mit an Bord, glaube ab Version durchgängig ohne Ausnahme. Da gibt es aber auch massenhafte Alternativen wie µTorrent den ich z.B. oft nutze, da er schön klein und kompakt ist und nicht installiert werden muss: einfach starten und loslegen, vielleicht noch aus Performancegründen hier und da die Konfigurationseinstellungen nachbessern.

Da ich nichts illegales runterlade und mich nicht vor der RIAA / MPAA usw. verstecken muss kann ich auch auf Clients wie PeerGuardian verzichten, die versuchen deren Tracker-Server und Peers zu blocken um dem erwischt werden zu entgehen verzichten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es gibt im Internet sehr viele legale "Torrents". Als Beispiele kann ich zb Linux und Jamendo nennen.

Torrent funktioniert folgendermaßen: Ich lade mir ein Programm (Client) auf meinen Computer. Dieser Client öffnet eine Datei, die auf .torrent endet. Dieser Datei wird entnommen, wie der Tracker zu erreichen ist. Der Tracker gibt dem Programm (dem Clienten) dann die Infos auf welchen PCs die Datei zur Verfügung steht und wer diese Datei gerade braucht. Nun beginnt der Download ganz normal. Gleichzeitig wird die Datei die du herunterlädst hochgeladen, dh an andere PCs verteilt. Der Download wiederum erfolgt von vielen PCs gleichzeitig.

Ob es legal ist oder nicht, die Clients sind legal. Illegal ist es, uheberrechtlich geschütztes Material herunterzuladen.

Zu Den Clients: Zu den bekanntesten dürfte BitTorrent zählen, es steht zum freien Download bereit. Linux-Nutzer greifen auf KTorrent oder Transmission zurück, oder du nutzt den integrierten Client von Opera.

» kameluel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,19 »



Wenn du auf die Idee kommen solltest, illegale Torrents zu laden, kann ich dir davon nur abraten. Beim Download gibst du deine IP frei und diese lässt sich zu dir zurückverfolgen, wodurch du mit etwas Pech bald die Polizei vor der Haustüre hast. Das könnte dann richtig teuer werden. Also lass lieber die Finger davon.

Ein Mitschüler von mir hat verschiedene Sachen schon im Internet gemacht, hat private Rechner gehackt, von denen er geladen hat und über 7 Ecken massig gedownloaded. Niemand hat damit gerechnet das er gefunden wird, bis er die Polizei vor der Tür hatte.

Letztlich sollte man sich jedoch selbst entscheiden, ob man das Risiko eingeht oder nicht.

» Noireas » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,04 »


Ich muss ehrlich zugeben, dass die Anzahl der illegalen Torrents zugenommen hat. Davon sollte man echt die Finger lassen. Doch auch sehr viele Torrentdownloads sind legal, da viele Firmen den Download über die Torrentprogramme als besser empfinden und so werden bereits Programme und Erweiterungen dort zur Verfügung gestellt.

Mit den Torrents funktioniert es eigentlich ganz einfach. Du hast meistens eine Datei, die du auf den PC lädst. Wenn du das passende Programm installiert hast, musst du einen Doppelklick auf die Datei machen und dann müsste sich sich im Programm öffnen und der Download sollte beginnen. Die Geschwindigkeit ist wirklich sehr unterschiedlich. Bekannte Programme zum Downloaden der Torrents sind uTorrent, BitTorrent, Azureus, es gibt aber auch noch andere Programme. Der Download ist grundsätzlich kostenlos, aber manchmal auch illegal.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^