Homepage über die eigene Familie

vom 20.05.2009, 21:43 Uhr

Immer mehr Familien aus meinem Umfeld haben eine eigene Internetseite. Dort erzählen sie viel über sich und ihr Leben. Doch ist es nicht auch gefährlich, so viele Daten zu veröffentlichen?

Ich kann mir nicht vorstellen, eine Homepage für meine Familie online zu stellen. Es ist schließlich kein Geheimnis, dass mit den Daten aus dem Internet allerlei zwielichtige Geschäfte gemacht werden, oder sehe ich das zu eng? Vielleicht würde es auch reichen, keine Adresse zu veröffentlichen, oder auf Fotos zu verzichten.

» Barbarossa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass muss jeder selbst für sich und seine Familie entscheiden, das kann man nicht pauschalisieren.

Zu der Sache mit den Daten: Sicherlich sollte man seine Daten nicht überall zum Fenster rauswerfen, aber wenn ich mir bedenke, dass jeder Mensch doch schon mal an einem Gewinnspiel mitgemacht hat oder online etwas bestellt, dann kannst du sicher gehen, dass jeder der deine Daten will diese auch bekommt. Du gehst fast immer Datenschutzbestimmungen ein und unterschreibst dann oft, weil du nicht genau liest, dass du von den Firmen B bis K Werbung per Telefon und Post erhalten kannst.

Mit persönlichen Bildern wäre ich da schon vorsichtiger und vor allem in Verbindung beider Sachen, also Bilder und Adresse. Ich will ja hier keinen Teufel an die Wand malen, aber du hast Recht, das ist schon etwas gefährlicher. Doch wenn du bedenkst, wie viele dieser Fotos von Familienmitgliedern wissentlich oder nicht im Netz kursieren, dann wird das Risiko damit auch nur unwesentlich höher.

Wenn du so eine Seite von deiner Familie machen willst, dann tu das. Ich persönlich halte solche Seiten für wenig sinnvoll, da sich doch bestimmt keiner die Lebensgeschichte seiner Nachbarin durchliest ...

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich sehe keine Probleme damit, dass jemand deine Daten (abgesehen von Fotos) missbrauchen könnte.

Wenn du dir also wünschen würdest, dass jemand (Verwandte, Kollegen etc.) Informationen über deine Familie per Internet finden könnte, kannst du dir schon eine solche Homepage anlegen. Ich persönlich wüsste jedoch nicht, wieso ich das machen wollte. Alle, die es wissen müssen kennen mich ja und nur wegen Fotos eine eigene Homepage zu machen finde ich auch nicht nötig. Fotos kann man ja auch ganz einfach auf schon bestehenden Seiten austauschen und zeigen (beispielsweise Facebook).

» Simons » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,03 »



Viele Familien haben eine solche Homepage, "weil es einfach cool ist". Man sollte meinen dass gerade Eltern eigentlich aus diesem Alter raus sind wo sie jeden Quatsch mitmachen weils lustig oder cool ist, aber manche kommen aus diesem Alter ja eh nie raus... ;)

Gerade wenn die Kinder der Familie noch jünger sind wäre ich da doch sehr vorsichtig mit Fotos plus persönlichen Daten wie Anschrift. Natürlich will man den Teufel nicht an die Wand malen, aber Verrückte rennen eben überall rum und man muss ihnen ja nicht noch eine Anlaufstelle mehr schaffen. Wer einfach nur eine Seite haben möchte, um sie Familie, Freunden und Bekannten zu zeigen und dort vielleicht die Entwicklung des Sprösslings dokumentieren will oder so, dem empfehle ich auf jeden Fall, sich etwas mehr mit dem Thema auseinander zu setzen und dann eine gut geschützte (also Passwort-geschützte) Seite online zu stellen. Die Zugangsdaten kann man Freunden und Familie (am besten) persönlich mitteilen, notfalls auch per Email. So bekommt so schnell kein Unbefugter Zutritt zu der Seite und den Fotos und als Bonus ist man laut Telemdiengesetz derzeit bei eindeutig privaten und nur für die Familie gestellten Onlineangeboten nicht mal verpflichtet, ein Impressum einzubinden - man darf hier also auch auf die Angabe der Adresse verzichten.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss mich der Meinung anschließen, dass sich jede Familie das mit sich selbst vereinbaren muss. Natürlich gibt es immer ein Risiko, doch davor kann man sich fast nicht schützen, wenn man eine eigene Homepage Online stellt. Deshalb würde ich ganz private und geheime Informationen nie veröffentlichen und nur das, was der Familie nicht schaden könnte.

Wenn ihr wollt, dass die Homepage nur von euren Bekannten und Freunden aufgerufen werden darf, kannst du das mit einem Passwort sichern. Dabei gibt es jedoch viele verschiedene Stufen, von Javascript (unsicher) bis PHP (sicher). Das wäre meines Erachtens die beste Möglichkeit, denn so haltet ihr unerwünschte Besucher von der Homepage fern und nur Bekannte und Freunde können die Homepage aufrufen, solange sie das Passwort kennen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist für viele Menschen ein Bedürfnis sich in der Öffentlichkeit, sprich Internet zu Präsentieren. Dagegen ist auch nichts Einzuwenden, doch sollte der Betreiber solch einer privaten Homepage schon darauf achten das nicht gleich ein jeder, der sich solch eine HP. anschaut das Gefühl bekommen sich im Wohnzimmer des Betreibers zu befinden.

Viele HP´S. sind Ausgestattet mit privaten Dingen und umfangreichen Bildmaterial so das der Betrachter, der nichts gutes im Schilde führt sich vorkommt als wäre er im Schlaraffenland gelandet.

Allerdings geht es auch ganz anders. Jedenfalls sollte ein Neueinsteiger bevor er sich an seine eigene Homepage heran macht erst einmal im Net nach anderen privaten HP´S Ausschau halten und sich Informieren was man in eine HP ohne Repressalien von irgendwelchen Eigentumsberechtigen Material überhaupt verwenden darf ohne das man dafür zur Kasse gebeten wird.

Benutzeravatar

» pikas52 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^