Euro in Mark umrechnen

vom 30.06.2009, 19:58 Uhr

Hm, ich rechne manchmal auch noch in Mark um, aber mehr aus Witz und bei größeren Anschaffungen (ab 500 Euro aufwärts) - bei kleineren Dingen ist es mir eh egal, das für mich andere Faktoren beim Einkaufen wichtiger sind als der Preis, zum Beispiel die Qualität oder ob ich mich dort wohlfühle.

Dominik12 hat geschrieben:Dann wird zum Beispiel gesagt, dass 20 Euro 40 Mark wert sind und so kommt einem der Preis dann auch viel höher vor.

Ja, das ist halt das Problem dabei: Der Preis kommt einem höher vor, aber jeder der etwas Ahnung hat weiß, dass es eben nicht so ist - de facto sind die meisten Preise sogar noch gesunken, denn wie PitDesign und gatze schon geschrieben haben: Hätten wir noch die DM, dürften wir jetzt noch mehr auf den Tisch legen, da würden manche aus dem Staunen nicht mehr herauskommen und wieder nach dem Euro schreien.

Und das Preisgefühl was sich viele einbilden zu haben, das gibt es sowieso nicht! Da gab es mal einen ganz interessanten Beitrag bei Plusminus (Video leider schön gelöscht) wo fast alle Befragten, von 70 bis 20 Jahren komplett daneben lagen, wieviel denn was vor 20 Jahren (vor dem Euro) gekostet hat oder wieviel man für 50 Mark bekommen hätte. Die meisten haben Angaben geschätzt, das war so kurz nach Kriegsende, also in den 50ern und meinten soviel noch Ende der 80er gezahlt zu haben (was kompletter Unfug ist, das dreifache kommt eher hin).

Das schönste am Euro (auch gut in diesem Zusammenhang) ist für mich das Wort Teuro - da weiß man immer gleich: "Ah, ein Idiot!". Denn wer so dämlich ist, und einen ursprünglich satirischen Begriff als Fakt zu verdrehen, oje! Oder nennen wir uns auch "Hunnen" und "Krauts" statt "Deutsche" nur weil andere sich das mal als Witz ausgedacht haben?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mir angewöhnt beim Trinkgeld um zurechnen, da ich ehr dazu neige großzügig zu geben, muss ich manchmal doch aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Am Anfang hatte ich spontan nach DM-Gefühl aufgerundet, da ist ist mir dann auch schon passiert, dass die Bedienung mich gebremst hatte, weil es zu viel war. Heute gebe ich auch immer noch viel im Vergleich zu einer Bekannten (Bänkerin), aber ich rechne es um und finde es dann auch gut, weil ich es so will. Dem Pizzaboten neulich habe ich drei Euro Trinkgeld gegeben, aber es war mir schon bewusst, dass es ungefähr sechs Mark sind. Ich hätte früher bestimmt nicht sechs Mark gegeben, sondern eben nur drei Mark.

Bei Konsumgütern, gucke ich ehr, ob das vermeintliche Schnäppchen wirklich eins ist, oder ob es vergleichsweise wo anders nicht günstiger ist. Da rechne ich nicht um, da vergleiche ich. Genauso in Dänemark, da rechne ich in Euro um und nicht in DM, weil mir die Währung im laufe der Jahre, gerade was Lebensmittel betrifft dann doch gebräuchlicher ist und ich muss ja die heutigen Preise vergleichen, was nützt es, dass in meiner Kindheit eine Kugel Eis 10 Pfennig gekostet hat und ein Brötchen genauso viel, wobei die Eiskugel kleiner war als heute ;)

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eigentlich rechne ich jetzt nicht mehr von Euro in Mark um, ich habe mich komplett an die neue Währung gewöhnt. Nur wenn mir ein Europreis besonders hoch erscheint mache ich meiner Empörung Luft in dem ich diesen Preis in Mark umrechne. Komischerweise sage ich öfters Euro wenn ich zum Beispiel von den Preisen von vor zwanzig Jahren spreche.

Bei den älteren Herrschaften so ab 65+ ist aber die Mark noch absolut im Sprachgebrauch. Ich habe dann immer meine Probleme damit zu verstehen was sie eigentlich meinen. Wenn sie sagen der Friseur hat zwanzig Mark gekostet meinen sie eigentlich zwanzig Euro, ganz sicher kann man sich aber nicht sein weil oft auch zwanzig Mark gemeint sind. Ich frage dann schon mal zur Sicherheit nach, das ist schon manchmal kurios.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^