Anti-Virus Programme
Hallo,
da ich auf meinem zweiten Computer nun das ganze System gelöscht und wieder installiert habe, bin ich nun auf der Suche nach einem guten Anti-Virus Programm. Ich denke heutzutage kommt man nicht mehr ohne aus, deswegen ist mir das beste von allen gerade gut genug.
Was ist das beste Anti-Viren Programm, das derzeit auf dem Markt angeboten wird? Wie viel kostet es? Was ist besser an diesem als an einem anderen? Von welchen Anti-Viren Programmen könnt Ihr mir nur abraten, welche sind sehr zu empfehlen? Kann man Freeware-Programmen trauen? Kann man jemals sicher sein, dass der eigene Computer nicht infiziert ist? Wie kann man Prävenzion leisten, dass der PC erst gar nicht infiziert wird?
Ganz schön viele Fragen auf einmal mal schauen ob ich alle beantworten kann
Empfehlen kann ich dir als Antivierenprogramm GData Internet Security oder die Konkurenz Kaspersky, beide haben sehr gute Erkennungsraten, falls dein PC aber Leistungsmäßig im unteren Segment angesiedelt ist ist GData nichts für dich. Unter unterem Segment verstehe ich alles was Singlecore und weniger als 2GB Ram hat dafür verbraucht GData zu viel Leistung. Beide Programme kosten c.a. 40€ wobei da noch zu beachten ist das du dazu ein Jahr lang Updates und neue Virendefinitionen bekommst, danach musst du eine neue Lizenz für ein weiteres Jahr kaufen, dafür bekommst du auch immer die aktuellste Version des Programms.
Abraten würde ich dir von den Norton Produkten, weil diese sehr viel Leistung fressen, nur eine durchschnittliche Erkennungsrate haben und so gut wie gar nicht mehr deinstallierbar sind.
Ich weis jetzt nicht genau welche freeware Programme du meinst, aber Antivir ist zum Beispiel eine recht gute kostenlose alternative auch wenn du davon nicht so viel erwarten kannst wie von den oben genannten. Von Programmen die auf Webseiten angepriesen werden die Behaupten du wärst infiziert würde ich auf jeden Fall die Finger lassen denn sonst wirst dus auf jeden Fall.
Sicher das dein Computer nicht infiziert ist kannst du nie sein aber wenn du ein gutes Antivierenprogramm hast das auch regelmäßig aktualisierst (das machen die auch Automatisch jede Stunde) und die Festplatte ab und zu mal scannst stehen die Chancen recht gut das dein Rechner Clean bleibt.
Verhindern das du Infiziert wirst kannst du eigentlich nur in dem du beim Surfen im Internet aufpasst und dich von dubiosen Seiten fernhälst und natürlich alles was ein Dokument oder eine Audio bzw. Video Datei zu sein scheint und auf .exe endet nicht öffnen
ZystemX hat geschrieben:Ich weis jetzt nicht genau welche freeware Programme du meinst, aber Antivir ist zum Beispiel eine recht gute kostenlose alternative auch wenn du davon nicht so viel erwarten kannst wie von den oben genannten.
Sorry aber das ist völliger Unsinn. Nur weil es kostenlos ist heißt das nicht, dass das Programm schlechter ist. AntiVir ist auf jeden Fall genauso gut, wie Software welche 40 oder 50 Euro kostet (nachzulesen auch in diversen Tests). Unterschied ist vllt. das kostenpflichtige Software mehr Funktionen bietet, welche zum Großteil auch schon in Windows integriert und somit unnötig sind (bspw. eine Firewall oder Schutz gegen AdAware).
Ich kann Antivir nur empfehlen. Benutze es schon seid Jahren und hatte noch nie Probleme mit Viren. Wenn dann wurde der Schädling von Live Guard sofort erkannt und geblockt bzw. gelöscht.
Abraten würde ich dir von den Norton Produkten, weil diese sehr viel Leistung fressen, nur eine durchschnittliche Erkennungsrate haben und so gut wie gar nicht mehr deinstallierbar sind.
Ach das ist nicht ganz Korrekt, wenn man sich die aktuelle Version mal anschaut. Hier wurde stark nachgebessert.
Kann man jemals sicher sein, dass der eigene Computer nicht infiziert ist? Wie kann man Prävenzion leisten, dass der PC erst gar nicht infiziert wird?
Eine 100%ige Sicherheit gibt es nirgends. sofern man sich von unseriösen Webseite fernhält, keine E-Mail-Anhänge von unbekannten Absendern öffnet usw. kann man das Risiko jedoch recht gering halten.
Smoon hat geschrieben:ZystemX hat geschrieben:Ich weis jetzt nicht genau welche freeware Programme du meinst, aber Antivir ist zum Beispiel eine recht gute kostenlose alternative auch wenn du davon nicht so viel erwarten kannst wie von den oben genannten.
Sorry aber das ist völliger Unsinn. Nur weil es kostenlos ist heißt das nicht, dass das Programm schlechter ist. AntiVir ist auf jeden Fall genauso gut, wie Software welche 40 oder 50 Euro kostet (nachzulesen auch in diversen Tests). Unterschied ist vllt. das kostenpflichtige Software mehr Funktionen bietet, welche zum Großteil auch schon in Windows integriert und somit unnötig sind (bspw. eine Firewall oder Schutz gegen AdAware).
Ich habe nicht geschrieben, das Freeware Programme schlechter sind, und auch Antivir habe ich empfohlen, ich habe nur darauf hingewiesen das nicht alle Freeware Programme halten was sie versprechen und das es bei diesen Programmen auch passieren kann das sie selbst Viren enthalten. Ich meine damit natürlich nicht renomierte Programme wie Antivir sondern unbekannte Produkte von augenscheinlich seriösen Seiten. Ich wollte den Fragesteller nur darauf hinweisen das er sich vorher über ein freeware Antivierenprogramm herunterlädt über diese Informieren sollte.
Smoon hat geschrieben:Abraten würde ich dir von den Norton Produkten, weil diese sehr viel Leistung fressen, nur eine durchschnittliche Erkennungsrate haben und so gut wie gar nicht mehr deinstallierbar sind.
Ach das ist nicht ganz Korrekt, wenn man sich die aktuelle Version mal anschaut. Hier wurde stark nachgebessert.
Ich habe auch das aktuelle Norton schon auf einer Maschine getestet und konnte dabei die von mir beschriebenen Phänomäne feststellen, es ist nun mal eine Tatsache das das Norton Produkt sehr viel Speicher und Prozessorleistung frisst und sich kaum mehr (für laien gar nicht) komplett von der Platte verbannen lässt. Schon allein deshalb ist es meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, ich will keine Programme auf meinem PC, die ich nie wieder loswerde
Es gibt natürlich eine Vielzahl an Freeware Programmen, aber auch an kostenpflichtige Programmen. Als Vorwissen solltest du wissen, dass ich bisher nur die Programme Kaspersky, Avira Antivir und Norton Anti Virus kenne. Deshalb beantworte ich dir deine Fragen nur mit den bekannten Programmen.
Zu deinen Fragen:
Was ist das beste Anti-Viren Programm, das derzeit auf dem Markt angeboten wird? Wie viel kostet es? Was ist besser an diesem als an einem anderen?
Diese Frage ist in meinen Augen sehr relativ. Man kann oft nicht sagen, dieses ist das beste und dieses ist das schlechteste Antivirenprogramm. Oft ist es eine Geschmackssache und viele Antivirenprogramme unterscheiden sich im Grunde nicht sehr stark.
Nehmen wir z.B. die Freeware Antivirenprogramme wie Kaspersky oder Avira Antivir. Diese Programme unterscheiden sich vielleicht im Aussehen, aber in der Funktion sind sie doch sehr ähnlich. Die Trefferquote ist bei beiden nicht extrem hoch, doch wenn man sich nicht durch das Downloaden unbekannter Dateien infiziert, können solche Freewares durchaus ausreichen. Norton hingegen bietet eine große Kenntnis an verschiedenen Virentypen. Ich hatte das Programm auf dem PC, doch nutze es nun nicht mehr, da es meinen PC wirklich sehr extrem verlangsamt hat.
Da ich kein direktes perfektes Antivirenprogramm kenne, kann ich dir somit auch keinen Preis nennen. Doch der Preis ist auch nicht immer entscheidend. So ist so manche Freeware schon besser als ein Programm, was man sich im Laden kaufen kann. Besser wird bei dem besten Antivirenprogramm die Vielfalt der erkannten Viren sein. Außerdem sollte es das System nicht zu stark belasten und wirklich sicherheit für den PC bieten, denn sonst bringt es ja nicht wirklich viel. Doch auch das beste Antivirenprogramm sollte immer Up-to-Date sein, denn sonst hilft es auch nichts gegen Schädlinge auf dem Computer.
Von welchen Anti-Viren Programmen könnt Ihr mir nur abraten, welche sind sehr zu empfehlen?
Ich kann dir von Norton abraten. Das Programm ist kostenpflichtig und hat meinen PC wirklich sehr verlangsamt. Der Prozess war dadurch oft ausgelastet und das booten ging auch nur sehr langsam. Außerdem gab es oft eine Kontrolle, die man durchführen sollte, die wiederum sehr lange Zeit in Anspruch nahm.
Kann man Freeware-Programmen trauen?
Es kommt natürlich darauf an, was für Gefahren du deinem PC aussetzt. Wenn du normal im Internet surfst, ein Antivirenprogramm der neusten Version hast und nicht dutzende Software von unseriösen Seiten herunterlädst, kann es schon sehr sicher sein. Du musst also selber zusehen, was du auf deinem PC machst. Denn selbst ein gutes Antivirenprogramm kann auch mal einen Fehler haben. So ist es z.B. bei Kaspersky oder Antivir so, dass sie etwa 60% der Viren kennen (hoffe, ich vertue mich da nicht) und so sind die Freeware halt mehr oder weniger sicher.
Ich selbst habe jetzt auch nur die Freeware Antivir auf dem PC und bisher keine wirklichen Probleme. Klar ist, dass welche auftreten können, doch im normalen Umgang ist eine Infektion oft durch das Programm ausgeschlossen.
Kann man jemals sicher sein, dass der eigene Computer nicht infiziert ist?
Man kann nie ganz sicher sein, da fast alle Programme eine Sicherheitslücke bieten. Oft werden die Viren vor dem Upload extra gecrypted und der HEX-Code verändert, sodass sie gegen bestimmte Antivirenprogramme immun sind und nicht erkannt werden. So ist logisch, dass ein Virus extra gegen die weit verbreiteten Virensoftwares geschützt wird und unentdeckt bleibt. So ist sowohl eine kostenpflichtige wie auch eine kostenlose Version nie 100%ig sicher.
Wie kann man Prävenzion leisten, dass der PC erst gar nicht infiziert wird?
Die Prävention kann man dadurch gewährleisten, dass man gewissenhaft am PC arbeitet, sich nicht unbekannte Dateien runterlädt und öffnet, unseriöse Seiten nicht besucht und natürlich, dass man das Virenprogramm auf dem neusten Stand hält. Eine regelmäßige Systemsuche nach Viren wäre sehr gut, sodass man den PC immer in regelmäßigen Abständen nach schädlichen Programmen absucht. So kann man das Risiko, infiziert zu werden, senken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74464.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1401mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung