Apfelsaft machen: Was braucht man alles?

vom 02.07.2009, 22:13 Uhr

Meine Eltern haben im Garten so viele Bäume mit Äpfeln dass es jedes Jahr sehr schwer wird die alle zu verwerten. Wir wollen sie nicht immer vergammeln lassen und haben uns überlegt dass wir auch Apfelsaft machen könnten. Dann hätten wir den Rest des Jahres Saft und die Äpfel würden nicht mehr auf dem Kompost landen.

Was braucht man alles wenn man Apfelsaft machen will, lohnt sich das sich so eine Ausrüstung zu kaufen oder sollten wir die Äpfel besser in eine Obstpresse bringen, was meint ihr dazu?

» CCK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde Apfelsaft lieber in einem professionellen Mosterei machen lassen. Denn um den Saft haltbar zu machen muss ihn ja erhitzen sonst fängt er ziemlich schnell an zu gären. Das kann zwar auch ganz lecker sein, aber ich denke damit muss man sich auch gut auskennen um am Ende Cidre oder Apfelwein und nicht Essig zu haben.

Jedenfalls ist das Problem beim Erhitzen von Apfelsaft, das man eine bestimmte Temperatur nicht überschreiten sollte, denn sonst verändert der Saft den Geschmack und schmeckt dann irgendwie nach Apfelmus. Und ein professioneller Betrieb ist natürlich ganz anders ausgestattet und hat ganz andere Möglichkeiten um die Temperatur genau einzustellen als man zu Hause am Herd hat.

Meine Familie hat auch einige Streuobstwiesen und ich weiß, dass sie für das Entsaften der Äpfel und Birnen überhaupt nichts bezahlen außer dem Pfand für die Flaschen und Kisten. Die Mosterei behält einfach einen Teil der Früchte für sich und verarbeitet sie in ihrem eigenen Saft und verkauft den dann natürlich weiter. Wenn es bei euch in der Gegend auch so etwas gibt und wenn ihr eine ordentliche Menge Äpfel habt ist das mit Sicherheit der günstigste Weg um an Apfelsaft zu kommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^