Rente Frage zur Berechnung
Guten Tag! Mein Mann und ich sind beide 50 Jahre alt. Wir wissen zwar, dass es bis zur Rente noch ein paar Jährchen dauert, möchten uns aber dennoch schon mal informieren. Vor allem interessiert uns die Rente bzw. die Berechnung. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, das zu hinterfragen?
Mich, bzw wir interessieren uns dafür, wie hoch die Rente wohl sein mag. So können wir doch alles viel besser einteilen. Wir freuen uns über jegliche Antwort zu dem Thema, da wir wirklich ahnungslos sind.
Fast in jedem Rathaus einer Kleinstadt befindet sich eine so genannte Auskunftsstelle der LVA . Dort wird einem Interessierten, unter Vorlage seines Rentenausweises eine aktuelle Rentenauskunft ausgedruckt.
Also ich erlebe es zurzeit so, seit ich die 50 Jahre überschritten habe bekomme ich Automatisch alle paar Jahre eine aktualisierte Rentenauskunft zugesendet.
Ich habe ab dem 30. Lebensjahr jährlich einen Rentenbescheid bekommen. Da stand dann drinne, was ich bekomme wenn ich sofort in Rente gehen würde und das was ich bekomme, wenn ich regulär in Altersrente gehe. Da ich aber seit ein paar Jahren Erwerbsminderungsrente bekomme, fallen die jährlichen Bescheide weg und ich werde an sich nur über aktuelle Rentenerhöhungen informiert.
Meinen Rentenantrag habe ich damals über meine Krankenkasse gestellt. Die hatten eine Sachbearbeiterin die das auch macht. Die hatte auch alle Unterlagen vorliegen. Ausser wenigen Jahren in denen ich bei einer anderen Krankenkasse versichert war. Aber ansonsten war ich seit meiner Kindheit bei denen versichert und die hatte alle Sozialversicherungsnachweise vorliegen.
Ich denke, man könnte also auch mal bei der Krankenkasse anfragen. Ansonsten hat die Deutsche Rentenversicherung in jeder grösseren Stadt ein Büro. Dort kann man anrufen und sich einen Termin geben lassen. Allerdings sind die zum Teil ziemlich überlaufen. Mein Vater hätte einen Termin in glaube 6 Wochen bekommen können. Die in dem Büro in unserer Stadt haben ihm dann geraten er könnte auch in eine andere Stadt gehen, die hätten seine Unterlagen auch vorliegen, da sie mit dem Büro hier zusammen arbeiten. Das hat er dann auch gemacht, weil es eh in der Nähe seines Arbeitsplatzes war. Auf alle Fälle sollte man, wenn man einen Termin vereinbart, nachfragen, welche Unterlagen man mitbringen soll/ muss.
Das ganze nennt sich Kontenklärung. Musste ich auch schon machen mit meinen 36 Jahren. Hatte aber damit zu tun, das man kontrolliert hat, das die Daten aus DDR-Zeiten und der Wendezeit auch richtig erfasst worden sind.
Aber mein jährliches Schreiben was ich zu welchem Zeitpunkt bekomme bzw. was vermutlich an Altersrente gezahlt wird, bekam ich vorher auch schon jährlich zugesandt. Aber die gesetzliche Rentenversicherung hat in fast jeder Stadt eine Beratungsstelle. Einfach mal Termin ausmachen und mit denen besprechen, was du für Fragen hast
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72970.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege