Tierarzt für Fische

vom 02.07.2009, 15:59 Uhr

Hallo,

Gehört es eigentlich zur allgemeinen Ausbildung zum Tiermediziner, auch die Behandlung von Fischen zu erlernen? Behandeln Tierärzte im Allgemeinen auch Fische? Ich frage mich das, da in Tierfachhandlungen und Tierbedarfsladen ja alle möglichen Medikamente für Fische zu kaufen sind, man also Aquarienfische oder auch Teichfische gewöhnlich selbst behandelt, wenn sie krank sind. Würde das aber auch ein Tierarzt machen, oder hätte der gar nicht die Ausbildung dazu?

Oder würde der meinen, dass sich das bei Fischen, oder zumindest bei Fischarten, die sehr wenig kosten, nicht lohne? Dass teure japanische Kois behandelt werden, ist ja nichts Neues. Es wurde immer geläufiger, je bekannter Kois wurden und je mehr Leute sich demnach nun welche als Haustier hielten. Aber Kois können mehrere tausend Euro kosten. Wie sieht es mit kostengünstig zu erwerbenden Fischen aus, die nur wenige Euro kosten? Die Frage ist nicht, ob sich das "lohnt", denn irgendwie ist es seltsam, darüber zu reden, wenn es um das Überleben eines Lebewesens geht. Die Frage ist, ob Ärzte so einen Fisch überhaupt behandeln würden. Sicher täten sie das, wenn sie es können, allein schon des Geldes wegen, oder?

Und wenn es nur spezielle Fischtierärzte gibt, wo findet man diese? Nur in größeren Städten oder auch auf dem Land? Oder gibt es soetwas in Deutschland meist nicht, aber in anderen Ländern dafür recht häufig? Hat einer von euch schon einmal einen kranken Fisch zum Tierarzt gebracht, anstatt ihn zuhause selbst zu behandeln? Würde das überhaupt für euch in Frage kommen, wenn ihr in dieser Situation wäret? Nur bei teuren Fischen oder auch bei billigen Fischarten?

Ich persönlich war noch nicht in der Situation, dass einer meiner Fische so krank gewesen wäre, dass er tierärztliche Hilfe benötigt hätte. Ich hatte zwar schon kranke Fische, die ich dann mit den frei verkäuflichen Fischarzneimitteln behandelte, was zum Glück auch immer sehr gut klappte. Demnach war eine tierärztliche Behandlung nicht notwendig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Nicht jeder Tierarzt lernt in seiner Ausbildung auch Fische zu behandeln. Dauer gibt es spezielle Tierärzte für Fische. Bei Reptilien ist es ja genauso. Nicht jeder Tierarzt kann Schildkröte und Co behandeln.

Ich denke, dass die Tierärzte eine spezielle zusätzliche Ausbildung dafür machen müssen. Man findet sie sicher über das Internet oder die gelben Seiten. Ich habe im Fernsehen gesehen, dass sich ein Tierarzt sogar extra auf Koi - Karpfen spezialisiert hat. Er konnte bei den wertvollen Fischen sogar Operationen durchführen. Er war selbst Liebhaber dieser Fischer und ich denke, dass dabei das Interesse auch eine große Rolle spielt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Soweit mir bekannt lernt ein Verterinärmediziner auch das behandeln von Fischen, beziehungsweise zum mindest den Aufbau von denen (durch sezieren). Gerade bei teuren Fischen wie Kois kommen zum Glück immer mehr Leute in die Praxen und lassen ihre Fische behandeln.

Es im im Prinzip wie bei den Reptilien im Allgemeinen: nicht jeder Arzt hat sich auf Schlangen oder Vogelspinnen spezialisiert, in der Regel versuchen sie die Tiere aber dennoch zu behandeln oder an einen Spezialisten zu übermitteln. Spezialausbildung stelle ich mir nämlich schwer vor, da es bei Veterinämedizin ja soweit mir bekannt, keine Fachspezialiesierung dierekt gibt, sondern nur Weiterbildungen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne einige Leute, die Veterinärmedizin studiert haben und ich habe mich auch schon mit vielen Tierärzten über das Studium unterhalten.

Im Studium werden nur Großtiere studiert. Selten geht man die Richtung nach Hunden oder Katzen. Dieses Wissen müssen sich die Studenten durch Extrakurse und Extravorlesungen, die nicht zum abschluß des Studiums nätig sind beibringen. Darüber werden auch keine Arbeiten/Klausuren geschrieben.

Alles was Kleintiere wie Kleinsäuger und Nager, Fische , Vögel oder Reptilien betrifft wird genauso gehandhabt. Das Grundstudium beinhaltet nur Groß tiere, landwirtschaftliche Tiere und in der Uni Leipzig wohl auch Hunde. Ein Tierarzt, der sich in der Stadt niederlässt hat aber meist auch Ahnung von Kleintieren. Landtierärzte sind meist höchstens noch auf Hunde und Katzen spezialisiert.

Wenn man sich also Fische und andre Kleintiere hält, sollte man sich rechtzeitig erkundigen, welcher Tierarzt Ahnung hat. Denn das ist keine Vorraussetzung bei einem Tierarzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^