Tipps zu Vogelfutter selbst herstellen
Ich habe einen kleinen Garten und ich freue mich sehr dass sich bei mir sehr viele schöne Vögel einfinden und mich mit ihrem Gesang unterhalten. Nun habe ich mir sagen lassen dass es in England üblich ist die Vögel das ganze Jahr über zu füttern und das würde ich auch gern machen. Aber bei uns gibt es nur im Winter Vogelfutter zu kaufen und so müsste ich das wohl selber machen.
Wie geht das und was kann man alles verwenden wenn man sein Vogelfutter selber machen will? Wer kann mir das sagen oder mir sonstige Tipps zu dem Thema geben?
Ich halte das für keine gute Idee, es hat schon seinen Grund warum man Vögel nur im Winter zu füttern soll, wenn die natürlichen Ressourcen (Insekten und frische Körner, Würmer etc) nicht leicht aufzufinden sind.
Zum einen sind Vögel wie alle Tiere (und somit auch wir Menschen) sehr faul. Wenn sie einmal raus haben, wo sie leicht an Futter kommen, suchen sie natürlich immer diesen Platz auf und fressen dort - und der Mensch füllt ja schnell nach, wenn die Futterstelle leer ist. Nun besetzen aber alle Vögelarten (unterschiedliche) ökologische Nischen, haben also ihren festen Platz in unserem ökologischem System. Ein ökologisches System ist also unsere Umwelt, wo jede Pflanze und jedes Tier einen bestimmten "job" einnimmt. Bei uns besetzen einige Vögel die Stelle "Insektenvernichter" und andere die Stelle "Wurmvernichter". Die Stelle "Blumenbestäuber", die bei uns die Biene übernimmt, wird in anderen Regionen hauptsächlich von Kolibris ausgeführt, um den Begriff ökologische Nische und Job zu verdeutlichen.
Wenn nun also Vögel wissen, wo es Futter gibt, werden sie sich dort ernähren und ihre eigentliche Nahrung links liegen lassen, denn es ist Ressourcen schonender - sie sparen also Energie ein und das ist das einzig Wichtige im Leben (sie sind also gar nicht faul sondern handeln rein instinktiv). Folgen davon sind Insektenplagen, um nur ein Beispiel zu benennen. Desweiteren ist Vogelfutter gar nicht so gesund wie man meint. Viele Futtersorten, vor allem die, die man das ganze Jahr über erhalten kann, enthalten viel Zucker und unverdauliche Dinge, die den kleinen Organismus nur zusätzlich belasten und teilweise eher schwächen als stärken.
Wenn du den Anblick von Vögeln in deinem Garten genießt, bau einfach mehrere Vogeltränken auf, biete ihnen mehrere Nistplätze an (es gibt online viele Tipps zu den unterschiedlichen idealen Nistorten und arten sowie gibt es im Handel mehrere unterschiedliche Nistkästen).
Solltest du doch zufüttern möchten, kaufe eventuelle Körner im Reformhaus, so sind sie wenigstens so gut wie gar nicht behandelt worden. Meine Hausvögel haben auch sehr gerne Sprösslinge angenommen, also gekeimte Körner.
Das ganze Jahr hindurch zu füttern würde ich auch nicht empfehlen, aber wenn es Dir vor allem darum geht, die Vögel im Garten zu haben, biete ihnen doch Nistkästen an, so wie eine flache Tränke (regelmäßig reinigen), dann bleiben sie auch das ganze Jahr über bei Dir. Und Du kannst ja trotzdem für die Vögel Begehrtes anpflanzen. Sonnenblumen nämlich, die werden sehr gerne genommen.
Sichere Dir aber einige volle Sonnenblumenköpfe (abschneiden), lagere sie trocken und Du hast im Winter ganz tolles Vogelfutter, musst die Körner auch gar nicht herauspulen, Du kannst die Sonnenblumenköpfe im Ganzen nach draußen legen, dann holen sich die Vögel da schon selbst die Kerne raus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74953.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1365mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3366mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus