Wo finde ich Informationen über Arbeit, Beruf oder Nebenjob?

vom 30.06.2009, 22:51 Uhr

Ich bin jetzt schon seit über einem Jahr zu Hause und finde einfach keine neue Anstellung. Ich habe schon im Netz bei den verschiedenen Stellenbörsen nachgesehen, doch die haben auch nichts dabei. Das Einzige was man dort findet, sind die Zeitarbeitsfirmen und die habe ich bisher gemieden. Einfach aus dem Grunde, weil sie so schlecht bezahlen und man andauernd die Arbeitsstelle wechseln muss.

Weiß jemand, wo man sich über Arbeit, Beruf oder wenigstens einen Nebenjob erkundigen und eine faire Bezahlung erwarten kann? Denn langsam fällt mir die Decke zu Hause auf den Kopf, das kann doch noch nicht alles gewesen sein, in meinem beruflichen Leben.

» Kriegsbeil » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich sind Zeitarbeitsfirmen jetzt nicht die besten Arbeitgeber, aber wenn du sonst nichts findest, dann musst du dich einfach mit den Gedanken anfreunden. Wenn du dort angestellt bist hast du immer noch die Chance etwas anderes zu finden oder mit etwas Glück (und natürlich der entsprechenden Arbeitshaltung) bei einem Kunden dieser Zeitarbeitsfirma übernommen zu werden. Im Falle einer Arbeitslosigkeit kann man sich es eigentlich nicht leisten, wählerisch zu sein.

Nach einem Jahr wird es natürlich umso schwerer, wieder Fuß zu fassen. Natürlich hängt das auch von der Ausbildung ab, aber gerade in der jetzigen Krise werden viele Leute entlassen und die Firmen werden sicherlich bevorzugt Leute nehmen, die noch nicht so lange aus ihrem Beruf raus sind.

Eine sinnvolle Möglichkeit wäre es, eine Weiterbildung anzustreben. Man kann auf die Schule gehen, um vielleicht noch einmal studieren zu gehen, man kann an einer Berufsfachschule eine weitere Ausbildung machen, oder man kann mit einer entsprechenden Ausbildung einen Meister, Techniker, Fachwirt oder Ähnliches machen. Damit steht man nach Abschluss dieser Ausbildung wieder frisch da und muss sich nicht mehr immer sagen lassen, dass man jahrelang nur faul auf der Haut gelegen hat, sondern man hat aktiv in seine Attraktivität am Arbeitsmarkt investiert.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


In den meisten Punkten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Was das Thema Zeitarbeitsfirmen angeht, nunja ich sehe es nicht so negativ wie die meisten Anderen.

Ich für meinen Teil habe ebenfalls über eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet, natürlichen wird dort ordentlich abkassiert. Allerdings muss man sagen dass man, grade als "Langzeitarbeitssuchender", nicht immer die Wahl hat. Über eine Zeitarbeitsfirma findest du aber schnell Kontakt zu mehreren Firmen, so ging es mir zumindest. Da ich durch Arbeitshaltung und Fachwissen punkten konnte, kam es dann letztendlich nach einem 1/2 Jahr zu einer Festanstellung bei einer der Firmen.

Ich persönlich finde man sollte eher die Chance sehen, nicht nur die negativen Aspekte.

» Erebos » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,04 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^