Kreuzallergie / Kreuzallergien

vom 01.07.2009, 13:43 Uhr

Hallo,

bei Allergien reagiert ja der Körper mit einer übersteigerten Abwehrreaktion auf Allergene. Durch biochemische Verwandtschaften von Stoffen untereinander können auch Stoffe gegen die man nicht positiv getestet wurde allergische Reaktionen hervorrufen, das sind dann Kreuzreaktionen.

Ich selbst bin gegen Roggen und verschiedene Gräser allergisch und hatte mit anderen Stoffen keine Probleme, wunderte mich aber, dass ich schon vor meiner eigentlichen Pollenzeit Allergiesymptome zeigte. Nun habe ich einige "Übeltäter" herausgefunden, unter anderem Raps.

Es gibt aber krassere Fälle. Ein Birkenpollenallergiker kann in Zeiten wo kein Pollenflug stattfindet problemlos Schokolade essen, zu Zeiten des Birkenpollenfluges aber eine Reaktion auf die enthaltenen Nuss Allergene haben.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo SariKari,

Ich bin leider auch so eine Person, die unter Kreuzallergien leidet, und zwar leider auch unter nicht gerade wenigen! Margarine vertrage ich beispielsweise während der Pollenflugzeit nicht, und auch bestimmte Brotsorten beziehungsweise das Getreide, aus denen sie hergestellt wurden, nicht.

Das ganze Jahr über hingegen reagiere ich auf verschiedene Nussarten, wie beispielsweise Haselnüsse, auch daraus hergestellte Produkte wie Müsliriegel oder Schokolade mit Nussstückchen, oder aber Nusscremes. Außerdem habe ich Kreuzallergien gegen verschiedene Stein- und Kernfrüchte, wie Äpfel, Aprikosen, Pflaumen, Kirschen und Birnen. Soja vertrage ich uebrigens auch nicht.

Allgemein ist meine Ernährung durch meine angeborenen und wahrscheinlich von meiner Mutter geerbten Allergien und dadurch bedingte Kreuzreaktionen sehr eingeschränkt. Leider betrifft das besonders den Bereich Obst und Gemüse.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^