Problem: USB-Festplatte läuft an meinem PC nicht

vom 28.06.2009, 19:16 Uhr

Folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzen eine USB-Festplatte (2,5 ", Platinum MyDrive 320 GB) zugelegt. Anfangs lief die Platte problemlos an meinen PC (etwa 3-4 h lang ohne Shutdown, Fabrikneu). Nachdem ich jetzt die Platte anstecke, wird die Kapazität falsch erkannt (schwankt zwischen 137 und 2140 GB) und ich kann nicht darauf zugreifen. Schreibversuche enden immer mit der Meldung "Fehler beim Schreiben der Dateien" im Systemtray. Da ich die Leistungsaufnahme, die mein USB-Bus vll nicht liefern kann, im Verdacht hatte, habe ich mir einen externen USB-Hub mit externer Spannungsversorgung zugelegt. Bild ist das gleiche, keine Veränderung. Es zeigt sich unter Vista wie unter XP das gleiche Bild. An einem anderen PC funktioniert sie problemlos.

Woran kann das noch liegen? An den USB-Ports? Würde es sich lohnen in einen PCI-Karte zu investieren? können andere USB-Geräte oder sonstige Peripherie dafür verantwortlich sein? (Bluethooth für Tastatur, WLAN (schließe ich allerdings aus, da bei anderem PC mit gleichem Stick keine Probleme))

Board: ASUS K8V-X Socket 754
CPU: AMD Athlon 64 3400+ mit 2,4 GHz

» HK » Beiträge: 2 » Talkpoints: -11,03 »



Ein seltsames Problem. Ich schätze mal, es liegt schon an deinem PC. Ich würde dir raten, die neusten Treiber für dein Mainboard/USB-Ports zu installieren, wobei ich meine, dass es keine eigenen USB Treiber gibt. Weiterhin würde ich, wenn du es noch nicht gemacht hast, das neuste Service-Pack installieren. Wenn das nicht hilft, würde ich alle Kabel im PC überprüfen, aber es ist ehr unwahrscheinlich, dass sich ein Kabel gelöst hat. Eine PCI-Karte würde ich nicht kaufen. Pure Geldverschwendung.

Eine kleine Frage zum Abschluss, die mir auch jetzt erst einfällt: Funktionieren andere USB-Geräte eigentlich?

» Semir » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,06 »


Hauptsache, man schreibt was, auch wenn man keine Ahnung hat, oder?

USB Geräte funktionieren, denn wie sonst sollte eine Bluetooth Tastatur oder ein Wireless Stick funktionieren? Wird bestimmt alles noch seriell angeschlossen, mann, mann, mann.

Die Sockel 754 Boards von ASUS sind mir noch sehr gut im Gedächtnis, das diese immer wieder Probleme hatten, mehrere USB Geräte fehlerfrei zu adressieren (egal, ob das vorher einwandfrei geklappt hat oder nicht). Häufig war dann auch zu sehen, das über kurz oder lang die USB Ports komplett ausfielen und sich nichts mehr anschliessen lies.

Hier kannst du eigentlich nur mal schauen, ob es helfen würde, wenn du die USB Geräte manl umsteckst, das kein USB Port mehr als einmal gebraucht wird (erkennen kannst du das daran, das an der ATX Blende ddie zusammenliegenden jeweis einen Port darstellen, also immer nur einen benutzen und den anderen freilassen). Wenn du Glück hast, kannst du so das Problem umgehen.

Alternativ kannst du auch eine PCI Karte kaufen und das ganze ausprobieren, in den meisten Fällen sollte das funktionieren (ob du aber nun unbedingt eine Karte mit VIA Chipsatz einstecken solltest, würde ich ausprobieren, denn das mögen die VIA Chipsätze nicht sonderlich).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^