Blähungen - gesund, ungesund, gefährlich?

vom 30.06.2009, 22:28 Uhr

Ich hätte da mal eine Frage die für mich ein wenig peinlich ist denn das ist ein Thema über das man eigentlich nicht spricht. Immer am Abend habe ich extreme Blähungen und das ist echt unangenehm. Eine Freundin meinte das wäre nicht gesund und ich sollte das mal jemand fragen der sich damit auskennt.

Ich würde mich aber gern vorher im Internet schlau machen, vielleicht kann ich hier ja ein Mittel finden das mir hilft das zu stoppen. Denn ich habe es satt immer das Fenster offen zu haben weil es bei mir so stinkt!

» Heulboje » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.06.2016, 11:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kenne das und verstehe dich, wenn du sagst, dass es dir peinlich ist darüber zu reden! Wenn man so einen Blähbauch hat, wie du in beschreibst sollte man auf jeden Fall einmal einen Arzt aufsuchen. Er kann dir dann genauer sagen, was du hast und wie du es behandeln kannst, denn schaden kann dieser Besuch nicht. Je früher du hingehst, desto besser. Wenn man so etwas jedoch nur sehr selten hat, zirka 1 mal im Monat sollte man sich keine Sorgen machen, denn vielleicht hat man einfach mal zu schnell und zu viel gegessen!

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe schon mal von Leuten gehört, die ein ähnliches Problem haben. Das scheint teilweise sogar erblich zu sein. So erging es zumindest einem Freund von mir, desswen Vater, Großvater und sogar Bruder gleichermaßen Probleme mit Blähungen hatten. Es gibt da verschiedene homöopathische Mittel, die du dir in der Apotheke geben lassen kannst. Mein Bekannter hatte mal erzählt, dass er durch das "anhalten" am Tage (im Büro oder so) am abend das Gefühl hat dass sein Bauch platzt. Das ist ganz bestimmt nicht gesund!

Es gibt da auch irgendwelche Horrormärchen, dass es zu Darmverschlingungen kommt, aber dazu kann ich nichts sagen. Find ich ein wenig seltsam. Jedenfalls kannst du es auch mal mit Kieselsäure-Gel versuchen, da gibt es ein Magen-Drm-Gel von Sikapur. Das nehme ich immer wenn mein Magen rumpelt und mir hilft es sehr. Ich würde aber auf jeden Fall mal mit einem Arzt sprechen, vielleicht gibt es einen Auslöser in deinem Magen-Darm, der sich behandeln lässt.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht liegt es auch einfach an der Ernährung. Versuch doch mal eine zeitlang abends keine blähenden Lebensmittel (beispielsweise Kohl, Kraut, Zwiebeln) mehr zu Dir zu nehmen.

Oder taucht es vielleicht immer nach dem Verzehr von Milchprodukten auf? Dann könnte eine leichte Lactoseintoleranz die Ursache sein. Dies kann aber auch beim Arzt getestet werden. Man bekommt eine Lösung zum Trinken mit nach Hause, danach muss man in ein Röhrchen pusten. Danach geht die Luft ab ins Labor und nach ein paar Tagen erhält man das Ergebnis.

Wenn es über die Ernährung nicht funktioniert íst der Weg zum Arzt wohl unumgänglich.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^