Erdbeeren richtig einfrieren

vom 30.06.2009, 18:13 Uhr

Meine Familie und ich gehen jedes Jahr mindestens 2mal Erdbeeren pflücken, da wir diese Menge an Erdbeeren natürlich nicht gleich essen oder alle sofort für Kuchen verwenden, schweißen wir die meisten Erdbeeren ein, oder binden sie in einen Beutel zu. Leider sind die Erdbeeren dann nach dem Auftauchen sehr matschig und schmecken nicht mehr so gut, außerdem weicht der Boden des Kuchens bei so matschigen Erdbeeren immer durch.

Ich wollte euch mal fragen, ob ihre ein gute Einfriermöglichkeit für Erdbeeren kennt? Ich erhoffe mir davon, nicht immer so matschige Böden und Erdbeeren zu haben und sie genießen zu können, (fast) so als wären sie frisch. Freue mich über Antworten.

» moewe » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,10 »



Erdbeeren sollte man nie in eine Tüte oder Schale legen und dann einfrieren. Besser ist es, die Früchte auf einer Platte (gibt es in manchen Geräten schon extra eingebaut) vorfrosten. Es eignet sich auch eine große dünne Gefierbox, in die man eine Lage Beeren einfüllt und durchfrostet. Sind die Beeren gefroren, kann man sie wie gewohnt in eine Tüte oder Tupperschale geben. Übrigens lassen sie sich so später auch besser einzeln entnehmen. Denn wie du schon sagst, verwendet man nie alle Früchte mit einmal.

Tau die Beeren in einem Sieb auf, so kann der Saft abtropfen. Diesen kannst du ja aufsammeln und später für den Tortenguss oder für Getränke verwenden.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Selbst schockgefrostete Früchte, wie Erdbeeren werden nach dem Autauen matschig und sind nciht mehr wie frisch geflückt. Das liegt einfach daran, dass sie sehr viel Wasser enthalten und wenn es dann auftaut werden sie halt matschig.

Für Tortenboden eignen sie sich wirklich nur noch dann, wenn man sie gut im Sieb abtropfen lässt und damit der Boden dennoch nciht durchweicht, sollte man "Sahnesteif" (das Pulver) auf dem Tortenboden verteilen. Das hält die Flüssigkeit ab in den Tortenboden zu ziehen. Oder man überzieht den Boden mit Schokolade und legt dann erst die Früchte drauf.

Es gibt keine einfriermöglichkeit, wo Erdbeeren knackig frisch bleiben. Und Tüte/Beutel oder Dose sind im Prinzip unumgänglich, wenn die Früchte keinen Gefrierbrand bekommen sollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Erdbeeren friert man einzeln ein, nie in einer Tüte oder Schüssel zusammen, dann werden sie nach dem Auftauen einfach matschig. Also, alles schön einzeln auf einen Teller legen und einfrieren und wenn sie dann durchgefroren sind kann man immer ein paar zusammen packen.

Unsere neue Kühl- Gefrierkombination hat im Gefrierfach extra eine Schublade zum Einfrieren von Obst, einfach genial. Habe auch schon 2kg Erdbeeren dieses Jahr eingefroren, klappt super und es gibt kein Gematschte.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^