Bewerbung an ARD Fernsehen
Hallo zusammen. Ich hoffe, es kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich bin ausgebildete Redakteurin, allerdings beim Hörfunk. Nun würde ich mich gerne beim ARD Fernsehen bewerben. Ich bin einfach total überzeugt von diesem Sender. Außerdem ist ARD ja staatlich, da wird man sicherlich nicht so unter Druck gesetzt, wie bei einem privaten Sender.
Wisst ihr, ob ich da einfach eine Bewerbung hinschicken kann oder muss man da gewisse Wege einhalten? Was könnte ich denn alles in diese Bewerbung reinschreiben?
Ob man nun unter Druck gesetzt wird oder nicht, hängt wohl immer eher mit dem Arbeitgeber zusammen als mit einer bestimmten Sparte oder Branche. Ich denke, auch bei den privaten Sendern werden die Bedingungen nicht gnadenlos schlechter sein als bei den öffentlich-rechtlichen. Da wiederum denke ich, wird man nun auch nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst. Erfolg ist überall wichtig und dazu muss man eben auch etwas Druck aufbauen, das wird auch bei der ARD sicher nicht anders sein.
Zu der Bewerbung würde ich erstmal anrufen. Ich finde das immer besser, wenn man erstmal kurz nachfragt persönlich, wie die Lage gerade ist, und damit hast du dann auch schonmal einen ersten Ansprechpartner, kannst auf den in deiner Bewerbung wieder Bezug nehmen und so weiter. Ich denke auch nicht, dass sich das Bewerbungsverfahren da anders gestalten wird als in anderen Berufen. Erwartet wird eben deine Mappe mit den Dingen die du schon gemacht hast, gerade als Redakteurin zählen ja die Referenzen. Und dann musst du einfach abwarten, ob sie Interesse daran haben oder eher nicht.
Mich wundert eher, dass man als angeblich ausgebildete Redakteuerin schon an einer stinknormalen Bewerbung scheitert und sich fragt, was man da reinschreiben soll. SO würde ich mich meinem neuen Arbeitgeber nicht präsentieren, wenn er die ersten Artikel von mir lesen will. Vielleicht auch einfach nochmal den Beruf überdenken?!
Hallo!
Gehe doch ganz einfach mal auf die Homepage der ARD. Dort unter "Internes und dann in der linken Sparte siehst du einen link zu Jobs bei der ARD . Vielleicht hilft dir das schon weiter.
Ich würde dort über die Homepage Kontakt aufnehmen und nachfragen, welche Schritte du gehen sollst um dich zu bewerben. Ich denke mal, dass sie dir dort am besten weiterhelfen können und dir auch sagen können, ob es Sinn hat sich dort zu bewerben.
Sippschaft hat geschrieben:Mich wundert eher, dass man als angeblich ausgebildete Redakteuerin schon an einer stinknormalen Bewerbung scheitert und sich fragt, was man da reinschreiben soll. SO würde ich mich meinem neuen Arbeitgeber nicht präsentieren, wenn er die ersten Artikel von mir lesen will. Vielleicht auch einfach nochmal den Beruf überdenken?!
Nichts für ungut, das waren aber auch meine ersten Gedanken beim Durchlesen des Eingangsposts. Die ARD (bzw. korrekterweise ihre Mitglieder) sind öffentlich-rechtliche Sender, wie Sippschaft auch richtig geschrieben hat, nicht aber "staatliche". Ein kleiner, aber feiner Unterschied, über den man sich vor einer Bewerbung auch mal informieren sollten, da spätestens bei einem Vorstellungsgespräch hierüber "ausgefragt" wird. Bei der Gelegenheit sollte man dann auch nicht über den "Druck" reden, da das suggeriert, man wolle schön eine ruhige Kugel schieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65275.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?