Türschilder basteln - Fragen zum lufttrocknenden Ton

vom 30.06.2009, 12:48 Uhr

Auf Märkten findet man immer wieder Türschilder, welche aus Ton gearbeitet sind. Für Ton braucht man jedoch einen Ofen, welcher ziemlich hohe Temperaturen schafft.

Zwar gibt es mittlerweile auch Lufttrocknenden Ton, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen sammeln können. Hat dieser die gleiche Eigenschaft wie der ausgebrannte Ton? Kann dieser nach draußen oder verfällt dieser, wenn er in den Regen kommt?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe die Krippenfiguren aus dem luftgetrockneten Ton hergestellt. Als der hart war, konnte ich ihn mit Wasserfarbe anmalen und da hat er nicht auf das Wasser reagiert. Wie das allerdings ist, wenn du das Schild immer Wind und Wetter aussetzt, das weiß ich nicht.

Ist sicher auch davon abhängig, wie gut du den Ton geknetet bekommst. Denn eingeschlossene Luftblasen reagieren auf Temperaturunterschiede, es ist also nicht nur der Regen, der deinem Türschild zusetzten könnte. Eventuell könntest du es aber mit Lack anmalen, dann wäre es schon mal vor eindringendem Wasser geschützt, bleiben aber noch eventuelle Luftblasen, da sind mir auch schon über die Jahre Teile an den Tieren abgegangen und die waren nicht dem Wetter draußen ausgesetzt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^