Wie die richtige Haushaltshilfe finden

vom 30.06.2009, 10:50 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite viel und komme deswegen zur Zeit nicht dazu meine Wohnung in Schuss zu halten. Ich überlege daher, ob ich eine Haushaltshilfe einstelle, die mir einen Teil der Arbeit abnimmt.

Aber wie findet man jemanden? Einerseits wäre es schön, wenn jemand Erfahrung mit der betreffenden Person gemacht hätte und bestätigen kann, dass sie zuverlässig und vertrauenswürdig ist. Andererseits möchte ich aber vermeiden, dass die gleiche Putzfee auch bei Freunden/Bekannten putzt und am Ende tratscht wie es bei mir aussieht (für mich wurde das Wort Chaos erfunden). Vorschläge?

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Problem hatten wir auch schon mal. Hier könntest du eine Stellenanzeige in der regionalen Tageszeitung aufgeben, in der du eine Haushaltshilfe suchst. Die Damen oder Herren, die sich anschließend bei dir melden könntest du ja zu einer Art Vorstellungsgespräch laden und sie so kennen lernen.

Oft merkst du auch schon am Charakter oder am Auftreten ob dir die Person sympathisch ist oder nicht. Ich finde nämlich schon, dass auch die Chemie zwischen Arbeitgeber und Haushaltshilfe stimmen muss, denn immerhin lässt du sie in deine Wohnung bzw. in dein Haus und da musst du vollstes Vertrauen haben. Und ganz wichtig: Lass dir aber auch die Referenzen zeigen und frage warum sie evtl. nicht mehr bei früheren Stellen arbeiten.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Tatsächlich merkt man das meistens erst, wenn die betreffende Person ein bis zweimal geputzt hat. Generell empfiehlt es sich schon, jemanden älteres einzustellen. Der darf aber wiederum nicht zu alt sein (die meisten sehen tatsächlich dann weniger und sind aufgrund dessen auch weniger gründlich).

Am Auftreten der Person merkt man meistens auch schon, ob ihr die Arbeit als solche generell Spaß macht, oder ob es eher aus der Notwendigkeit heraus der Fall ist. Solche Menschen haben meistens weniger Lust und wollen die Arbeit schnell hinter sich bringen. Und ja, es gibt tatsächlich Menschen, die Putzen gerne und wenn das so ist, putzen sie auch gut.

Manchmal hat man aber auch im Bekanntenkreis schon jemanden, der das gerne machen würde. Meistens ist hier auch eher das Vertrauen da. Allerdings darf auch hier nicht schwarz gearbeitet werden!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^