Standventilator: Säule oder Flügel?

vom 29.06.2009, 21:17 Uhr

Hallo!

Ich wollte einen Standventilator kaufen. Ich bin mir aber nciht sicher, welche Art ich mir zulegen soll. Bisher hatte ich immer diese mit den Flügeln und dem Gitter davor. Aber zur Zeit sind ja auch etliche Säulenventilatoren im Angebot. Sie sehen stylischer aus und ich denke es sind auch nicht solche Dreckfänger.

Welche Erfahrung habt ihr mit Standventilatoren gemacht? Besitzt ihr einen mit diesen Flügeln oder einen Säulenventilator? Wie findet ihr die Säulen? Ich finde sie sehr interessant, weil sie auch ncith so viel Platz wegnehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Büro stehen bei uns solche Säulenventilatoren. In erster Linie finde ich sie praktisch weil sie weniger Platz wegnehmen - gerade zwischen den Schreibtischen im Büro ist das eben sehr nützlich. Das sie besonders "stylisch" aussehen finde ich nun nicht gerade, aber klassische Flügeventilatoren finde ich auch nicht gerade innenarchitektisch betrachtet wertvoll.

Mich interessiert in erster Linie der Nutzen, und da kann man nicht meckern. Dass diese weniger Staubfänger wären kann man aber meiner Meinung nach nicht unbedingt sagen. Innerhalb der Rillen vorne und hinten sammelt sich da doch auch schon einiges. Nur die Oberfläche (also "oben") ist natürlich klein und es geht schnell die abzuwischen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab hier zu Hause einen normalen Standventilator, also einen mit so Flügeln. Von diesen Säulenteilen halte ich nicht so viel. Die Flügelventilatoren kann man ja auch immer noch schwenken lassen, dies stelle ich mir bei den Säulen als unmöglich vor. diese Säule ist ja fest in eine Richtung. Sicherlich wird sie in die Pusterichtung die Luft schon kühlen, aber für die Umwälzung und Bewegung sind die Flügelventilatoren besser. So stelle ich die Ventilatoren oft ans geöffnete Fenster und treibe so die frische kühle Morgenluft hinein. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Mandylein!

Diese Säulenventilatoren können sich auch drehen. sie haben . Was ich gelesen habe, können eigentlich alle Säulenventilatoren sich um 90 Grad drehen und zeigen also auch nicht nur immer in eine Richtung. Und da sie ja auch hinten nicht verschlossen sind, sondern die Luft ja auch durchpusten kann, kann man diese auch vor ein offenes Fenster stellen und die Luft durchpusten lassen.

Ich weiß eben nicht, ob diese Säulen aber auch genauso kräftig sind wie die Flügel. Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht sogar noch mehr Power haben. Aber das kann man in den Veschreibungen ja nicht rauslesen. Deswegen war mir die Erfahrung wichtig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Wir haben auch solche Standventilatoren (mit Flügeln) und ich finde die jetzt nicht so toll. Irgendwie sind die Stufen entweder zu gering oder es ist zu viel, sodass man Kopfschmerzen davon bekommt. Unsere Standventilatoren waren aber auch ganz billig und haben nur 3 Stufen, also es kann auch daran liegen.

Ich würde mir trotzdem für's nächste Mal einen anderen Ventilator nehmen.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^