Wann ist das Ende einer Ehe erreicht?

vom 29.06.2009, 22:34 Uhr

Meine Frau und ich sind nun schon 20 Jahre miteinander verheiratet. Unsere Tochter ist erwachsen und in eine andere Stadt gezogen. Jetzt, wo wir wieder alleine leben, merken wir wie fremd wir uns geworden sind.

Ich erkenne meine Frau kaum wieder. Was ist aus dem attraktiven, fröhlichen Mädchen geworden? Ich sehe nur eine unförmige, missgelaunte alte Frau, die noch dazu strohdumm ist. Bin ich wirklich mit dieser Person verheiratet und habe 20 Jahre mit ihr gelebt? Ist das das Ende einer Ehe, die so lange gedauert hat?

» Arnoli » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.07.2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo,

Wenn du diese Frau hässlich findest, dumm und ihren Charakter auch absolut nicht anziehend, dann empfindest du wohl auch keine Liebe ihr gegenüber. Solche Äußerungen über jemanden zu machen, wahrscheinlich auch noch hinterrücks, finde ich dreist, aber das steht hier nicht zur Debatte. Gleichzeitig sind sie allerdings ein sicheres Anzeichen dafür, dass da keine Liebe mehr ist. Und sich gegenseitig zu beschimpfen, ist noch dazu sicherlich keine Basis für eine liebevolle Beziehung.

Ich würde sagen, unter diesen Umständen wäre es tatsächlich besser, sich zu trennen. Auch für deine Frau.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke in Deiner Situation gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Trennung oder der Versuch, die alte verschüttete Liebe und Verbundenheit wieder zu finden.

Ersteres bedeutet ganz klar den Gang zum Anwalt, das letztere den Gang zur Familienhilfe (Caritas etc.). Denn beide Wege werden kaum ohne fremde Hilfe funktionieren wenn es mal so weit gekommen ist dass Du so schlecht über Deine Frau denkst. Wenn Du Dich entscheiden solltest es nochmal zu versuchen, dann gehe am besten erstmal alleine zu einem Beratungstermin und versuche herauszufinden, wie es zu dieser offensichtlichen Abneigung Deiner Frau gegenüber kommt. Denn "dumm" ist sie ja bestimmt nicht über Nacht geworden und "unförmig" - naja das sind Äußerlichkeiten und sollten nach 20 Jahren Ehe nicht das entscheidende Argument sein.

Vielleicht solltest Du auch mal überlegen wie Deine Frau Dich sehen würde wenn sie mal ernsthaft drüber nachdenken würde: Siehst Du noch aus wie vor 20 Jahren, oder nagen Bierbauch und graue/ausfallende Haare nicht auch schon an Deiner Attraktivität? Wie würde sie Deinen Charakter beschreiben? Vielleicht hält sie Dich ja für zynisch, rechthaberisch oder hat ähnlich sympathische Adjektive für Dich auf Lager.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das sind ja wirklich harte Worte. Also wenn mein Mann mich als dumm, hässlich und auch noch sehr unattraktiv finden würde, würde ich mir schon so meine Gedanken machen ob ich mich nicht lieber trennen sollte.

Ich denke mal das ihr euch in dieser schon sehr langen Ehe durch den Alltag habt von einander entfernt. Das ist normal aber ist kein Grund für eine Scheidung. Man kann an sich selbst arbeiten. Mit der Partnerin darüber sprechen wäre der erste Schritt.

Vielleicht sieht sie es ähnlich und ihr könnt in erste Linie an euch selbst arbeiten und auch am miteinander. Aber die wichtigste Frage stellt sich mir da dann doch. Liebt ihr euch den noch? Wenn nicht sollte man doch mal über Trennung sprechen. An der Liebe kann man nicht wirklich arbeiten. Entweder sie ist da bei euch oder nicht. Redet mit einander.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Unförmig, missgelaunt und strohdumm? Ich bin entsetzt! Es kann doch wohl nicht sein, dass man nach 20 Jahren so von seiner Frau redet. Dass man sich in 20 Jahren verändert ist klar. Aber dass man dermaßen beleidigt wird finde ich eine Dreistigkeit.

Hast du in den letzen 20 Jahren mal in den Spiegel geschaut? Ist die zeit an dir vorbeigegangen? Äusserlich kann man sich verändern und das ist auch gut so. Schlimm, wenn man so hübsch und jung bleibt, wie man vor 20 Jahren noch gewesen ist. Schönheit vergeht und Character besteht und ich denke nicht, dass deine Frau sich dermaßen characterlich verändert hat und ihr Intellekt verschwunden ist.

Trenne dich von dieser Frau. Du hast sie nicht verdient. Deine Ehe ist am Ende. Aber nicht, weil deine Frau so geworden ist, sondern, weil du sie so siehst. Denn wenn du sie jemals geliebt hast, würdest du nicht so über sie denken, geschweige denn fremden Leuten sowas über sie erzählen.

In deinem Fall würde ich sagen, dass eure Ehe am Ende ist und dass du schauen solltest eine hübsche junge Frau zu bekommen, die auch noch schlang und schlau ist. Viel Spaß beim Suchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hi!

Ich schätze mal du hast mit dir selber zur Zeit Probleme und tust sie auf deine Frau schieben. Könnte es sein, das du gerade in die Phase kommst, in die Männer in ein bestimmtes Alter kommen. Und mit sich und der ganzen Welt unzufrieden ist. Ich wette mit dir du siehst auch nicht mehr so aus wie früher.

Das schlimmste an der Sache ist in meine Augen, wie du über deine Frau schreibst. Das finde ich unter alle Kanone. Ihr seit doch mal aus liebe zusammen gekommen und habt eine Familie gegründet. Es kann immer mal vorkommen, das die liebe weg ist. Dann sollte man sich aber in guten trennen. Und nicht auf so eine Art und Weiße über deine Frau herziehen.Und wie würdest du darüber denken wenn deine Frau so über dich herzieht?

Das beste was du wirklich machen kannst dich von deiner Frau trennen. Aber nicht wegen dir, sondern weil deine Frau ein besseres Leben verdient hat. Den diese Ehe hat kein Sinn mehr.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also dumm und häßlich wird man ja nicht einfach so. Schliesslich hast du diesen Menschen mit dem IQ und dem Aussehen geheiratet ! An deiner Stelle würde ich mich trennen, denn wenn du so über deine Frau redest und denkst bist du es leider auch nicht wert sie zu behalten. Da hat sie wohl was besseres verdient, der ihr Alter zu schätzen weiss.

Natürlich kann man miteinander reden, wenn man sich körperlich verändert. Aber gegen das Altern gibts keine Wundermittel, daß gehört zum Leben dazu. Aber wie ich immer wieder bemerke sind es eher die Männer, die ihre Frauen kritisieren, obwohl die Männer selber in der tiefsten Midlife-Crisis sind. :)

Häufig sind Frauen den Mänern auch so überlegen, daß die Männer es für dumm abstempeln, nur weil man sich nicht unterhalten kann. 8)

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^