Welche weiterführende Schule besuchen?

vom 29.06.2009, 09:54 Uhr

Hallo,

nach meiner Grundschulzeit bin ich auf die Realschule gekommen. Dort sind meine Noten anständig gewesen, sodass ich es bereut habe, nicht auf das Gymnasium zu gehen. Da ich vor habe, später einmal Linienpilot zu werden, frage ich mich nun, welche weiterführende Schule denn nun am sinnvollsten wäre. Also bei welcher ich am meisten lerne, was ich dann später in meinem Wunschberuf brauche.

Vor ein paar Monaten hatte ich vor, auf das Wirtschafts-Gymnasium zu gehen. Jedoch kam mir danach der Gedanke, dass ich die Sachen, die ich dort auf der Schule lerne, dann größtenteils für meinen Wunschberuf nicht mehr brauche. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer anderen Alternative das Abitur zu absolvieren. Ich denke das technische Gymnasium wäre schon ziemlich genau auf das zugeschnitten, was ich suche.

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Benutzeravatar

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also prinzipiell spielt es keine so große Rolle, welche Art von Gymnaisum du besuchst, wenn du das Abitur, das ja eine allgemeine Hochschulreife ist, bekommst. Natürlich macht es schon Sinn, eine Fachrichtung zu wählen, die den eigenen Interessen entspricht.

Hier in Bayern ist es aber auch so, dass die Fachrichtung des Gymnasiums kaum Auswirkungen auf die Fächer hat. Man muss nur darauf achten, dass die benötigten Leistungskurse (in deinem Fall vermutlich Mathe und Physik oder Englisch) angeboten werden. Wenn du in einem Bundesland ohne Leistungskurssystem wohnst, kann die Fachrichtung natürlich stärkere Auswirkungen haben. Aber da ist jedes Land anders, von daher kann man dir nur schwer einen Tipp geben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich wohne in NRW und ich habe auch auf einem Wirtschaftsgymnasium mein Abitur gemacht. Ich habe gemerkt, dass einige Fächer unterschiedlich zum Gymnasium sind. Zum Beispiel hatte ich Englisch in 2 Bereiche aufgeteilt: 1. Englisch allgemein und 2. Englisch Korrespondenz. Allerdings sind die meisten anderen Fächer genauso wie auf dem allgemeinbildenden Gymnasium. In Mathematik, Englisch allg., Physik, Deutsch und all den anderen Fächern wird der gleiche Stoff durchgenommen. Natürlich ist die Fachaufteilung je nach Fachrichtung anders.
Meine Entscheidung ist damals auch so gefallen, dass ich die Fachrichtung gewählt habe, also Wirtschaft, weil ich mich am meisten dafür interessierte. Ich muss schon sagen, dass ich froh bin auf eine Schule mit Fachrichtung gegangen bin, weil man dort viel intensiver lernen kann

mfg, gatze

» gatze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,33 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^