Wie Chaos in Ordnern / Dateien effizient beseitigen?

vom 28.06.2009, 10:44 Uhr

Ich habe sowohl hier auf meinen PC als auch auf meinen Laptops sowie USB-Sticks das Problem, dass ich überall Dateien und installierte Programme habe, die ich vermutlich nie wieder benötige. Es herrscht einfach überall ein großes Chaos und wenn ich eine Datei suche, dauert es ewig. Deswegen würde ich dieses Chaos gerne beseitigen. Gibt es Programme, die mir das erleichtern oder eine gute Übersicht gewähren?

Um die Situation noch etwas besser zu beschreiben, sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich beispielsweise Ordner voll von Text-Dateien habe, in denen zum Teil nur wenige Wörter stehen oder Todo-Listen, Tagebuch oder Gedanken. Die möchte ich aber nur ungern alle einzeln durchklicken, da mir das doch zu mühsam wird.

Ich könnte es mir natürlich auch einfach machen und alles löschen, allerdings hätte ich dann wieder Angst, dass ich aus Versehen doch etwas wichtiges lösche, was ich dann wieder brauche. Deswegen mache ich das doch lieber per Hand / einzeln.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass gegen das Chaos auf den Festplatten wirklich nur ein regelmäßiger "Großputz" hilft und eben das anlegen von speziellen Ordnern für spezielle Dinge, die dann auch wirklich nur in diesem einen Ordner landen. Und es hilft auch, wenn man sich angewöhnt Dateien gleich zu löschen wenn man sie nicht mehr braucht.

Ich finde es sinnvoll einen Ordner zu haben in dem erst mal alles landet was man runtergeladen hat. Dann braucht man nicht lange suchen wo eine Datei abgespeichert wurde und wenn es in diesem Ordner zu unübersichtlich wird ist man automatisch gezwungen Ordnung zu schaffen.

Ein Programm, das beurteilen kann wie relevant eine bestimmte Text Datei für dich persönlich ist wirst du sicher nicht finden, aber wenn du rechts auf die Programmsymbole klickst und auf Eigenschaften gehst kannst du sehen wann der letzte Zugriff auf das Programm erfolgt ist und wenn da dann was von 2006 oder so steht ist die Wahrscheinlichkeit, dass du das Programm auch in Zukunft nicht brauchen wirst doch relativ hoch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Sowas würde ich nur manuell bereinigen. Und da brauch man eben entsprechend Zeit und muss dann alle Dateien mal ansehen, was drin steht. Was nicht mehr gebraucht wird, das wird gelöscht und der Rest sollte dann gleich in passende Ordner verschoben werden.

Wenn ich eine Festplatte neu installiere, dann ist für mich eine der ersten Aufgaben mir eine ordentliche Ordnerstruktur darin aufzubauen. Die meisten Dateien brauche ich ja öfter und die werden dann eben gleich entsprechend abgespeichert.

Bei allen anderen Dateien ist der Speicherort erstmal die Eigenen Dateien und da wird dann regelmässig geschaut, ob ich da noch was brauche. Wenn ja, dann wird es entsprechend dem Thema verschoben. Wenn nein, dann ab in den Papierkorb.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:Um die Situation noch etwas besser zu beschreiben, sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich beispielsweise Ordner voll von Text-Dateien habe, in denen zum Teil nur wenige Wörter stehen oder Todo-Listen, Tagebuch oder Gedanken. Die möchte ich aber nur ungern alle einzeln durchklicken, da mir das doch zu mühsam wird.

Wenn du alles in Textdateien schreibst ist es klar das irgendwann die Übersicht verloren geht. Es gibt zahlreiche Programme die einem helfen solche Daten zu verwalten. Es gibt Software für ToDo-Listen oder zur Notizverwaltung, bspw. CueCards.

Man muss sich also nicht selbst das Leben unnötig schwer machen. Eine gute Verwaltung ist das A und O. Jedoch muss man sich natürlich erstmal die Mühe machen eine Solche Struktur auch zu erstellen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das Problem sehr gut, weil es bei mir auf dem Computer immer ähnlich aussieht; Überall sind die verschiedensten Dateien und man braucht Stunden um eine bestimmte Datei zu finden.

Ich rate dir da einfach versuchen die Dateien in Kategorien zu verteilen und dann immer mehr ins Detail zu gehen. Also du fängst mit allgemeinen Dingen, wie Filme, Bilder und Dokumente an und wenn du damit fertig bist, gehst du in diese Ordner rein und teilst die Dateien wieder in verschiedene Unterkategorien. Das darfst du aber auch nicht zu oft machen, weil du dich dann später immer erst Jahre lang durchklicken musst, um zu einer Datei zu gelangen. Also mache es nur solange bis es einigermaßen übersichtlich ist.

Dann mache ich selber es so, dass ich bestimmte Ordner ein anderes Symbol zuweise, damit ich einen besseren Überblick habe und damit es ordentlicher aussieht. (Falls du nicht weißt, wie das geht: Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften ->Anpassen ->Anderes Symbol; dort einfach eins aussuchen oder dazu laden).

Wenn du willst, dass die neu entstandene Ordnung lange anhält und du nicht alles morgen wieder machen musst, dann achte beim Abspeichern von Dateien oder kopieren darauf, dass du sie sofort in die richtige Kategorie wirfst, dann solltest du keine Probleme mehr mit Unordnung haben.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^