Glukokortikoid - was ist das?

vom 24.06.2009, 11:20 Uhr

Hallo,

ich entwöhne mich ja gerade unter HNO- ärztlicher Aufsicht vom abschwellenden Nasenspray und bekomme dazu ein Nasenspray und Tabletten die Kortikoid enthalten. In der Packungsbeilage steht, dass dies ein Nebennierenrindenhormon ist, mit Wirkung auf den Stoffwechsel, Elektrolythaushalt und auf Gewebefunktionen. Das ist nun nicht besonders aussagekräftig. Und ich frage mich schon wie genau das nun auf mich wirkt.

Meine Ärztin sagte mir, dass das den Entzug erleichtern soll, kündigte mir aber direkt an, dass dadurch meine Nase nicht unbedingt freier wird. Gestern habe ich die Tabletten das erste Mal genommen, die einzige Wirkung die ich feststellen konnte war, dass ich fröhlicher wurde und wacher.

Ich habe auch schon etwas gegoggelt, aber irgendwie bleibt es mir ein Rätsel,was genau mir das bringen soll, es ist ja schon ein recht straffes Medikament von dem man wiederum auch süchtig werden kann. Meine Mutter war gestern etwas erschrocken, dass ich Kortison bekomme.

Hat jemand Erfahrungen damit?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

in der Tat kann es sein, dass Du durch die Glucocorticoid-Gabe wacher wirst.

Es gibt Nasentropfen, welche Glucocorticoide enthalten. Diese werden besonders bei allergischem Schnupfen eingesetzt und wirken an der Nasenschleimhaut abschwellend, gefäßverengend und sekretionshemmend. Ich vermute, dass diese Ziele auch die orale Gabe erreicht werden sollen. Ich finde dieses jedoch sehr gewagt, da eine lokale Therapie immer einer systemischen Therapie vorzuziehen ist, da es so zu weniger unerwünschten Wirkungen kommt.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^