Arthrosamin als Nahrungsergänzung für Gelenke
Hallo!
Wie schon in anderen Threads erwähnt, habe ich altersbedingte Gelenkprobleme. Ich lese in Zeitschriften immer wieder solche Medikamentenanzeigen und habe neulich eine Anzeige des Nahrungsergänzungsmittles Arthrosamin gelesen. Dieses Nahrungsergänzungsmittel enthält wohl Grünlippmuschelextrakt und in diesem ist Glucosamin enthalten. Das soll auf die Gelenke positiv wirken.
Ärzte verschreiben Salben und Schmerztabletten oder raten zu einer Operation. Ich will aber alles nicht. Ich möchte irgendwie schon auf natürliche Weise meine Gelenke wieder einigermaßen in Form bringen. In einer Tierarztparxis habe ich für die Pferdemedizin einen Flyer gelesen, der für ein Mittel mit Glycosaminen warb. Und da Pferde ja auch keinen Placeboeffekt kennen, habe ich mir gedacht, wenn dieser Wirkstoff bei Pferden hilft, dann müsste er doch auch bei menschen helfen.
Habt ihr Erfahrung bei euch oder im Bekannten/Verwandtenkreis machen können und könnt ihr mir was über dieses Nahrungsergänzungsmittel sagen?
Hallo,
Arzneimittelwerbung ist leider immer mit Vorsicht zu genießen. Generell ist Glucosamin (Zuckerderivat) ein natürlicher Bestandteil des Knorpels und der Gelenkflüssigkeit. Aufgrund dieser Tatsache hat man die Vermutung aufgestellt, dass auch extern zugeführtes Glucosamin resobiert und dem Knorpel und der Gelenksflüssigkeit als Baustein zur Verfügung steht.
Im Jahre 2006 wurde die sogenannten GAIT-Studie veröffentlicht.In dieser wurde nachgewiesen, das die Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin und auch Chondroitin nicht besser als Placebo-Präparate wirken. Die Wirkungen der beiden Stoffe wurde bis dahin schon immer kontrovers diskutiert.
Wir haben für unseren Pferdesenior ebenfalls mal 1 Jahr lang ein Glucosamin-Präparat zugefüttert, konnten jedoch keine Besserung seiner Beschwerden feststellen. Auch nach Absetzen des Präparates veränderte sich sein Zustand nicht.
Die "Wirksamkeit" von Glucosamin wurde nachgewiesen, indem man den Weg markierter Glucosamine durch den Körper verfolgt hat. Aus der Tatsache, dass diese tatsächlich u.a. in den Gelenken ankamen hat man dann gefolgert, dass sie dort den Knorpel aufbauen. Leider werden natürlich alle Nahrungsbausteine, die man so zu sich nimmt überall im Körper verwendet, natürlich auch in den Gelenken. Wirksamkeit lässt sich so also nicht nachweisen. Was die Studien ergeben haben die nicht vom Hersteller finaziert wurden hat mein Vorredner ja schon geschrieben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-74444.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1614mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut