Kristalle im Trinkwasser

vom 28.06.2009, 17:08 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte von einer Freundin ist auf dem isoterischen Trip und hat verschiedene Kristallsteine zu Hause. Einen besonderen Stein hat sie immer in einer Karaffe mit Leitungswasser. Das Leitungswasser trinkt sie, nachdem dieser Stein auch eine Weile in dem Leitungswasser gelegen hat.

Meine Freundin hat mir das erzählt und ich musste dann doch etwas schmunzeln. Meine Freundin weiß nicht, was es für Kristalle sind und das Wasser hat sie auch meiner Freundin angeboten, die dankend abgelehnt hat. Angeblich soll es helfen zur inneren Ruhe zu finden. Sie hätte auch Steine, die das innere Wohlbefinden beeinflussen und ich weiß nicht was es da noch alles für Steine gibt, die sie ins Trinkwasser legt.

Ist das isoterischer Humbug oder hat es doch was, was vielleicht wissenschaftlich bewiesen ist? Wie soll das wirken und wie lange kann man so einen Stein benutzen, bis er die Wirkung verliert? Wo bekommt man solche Steine? Habt ihr Erfahrung mit solchen Kristallen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich selber glaube daran ja auch nicht so wirklich. Meine Mutter hat auch solche Steine und verwendet sie. Für meinen Vater hat sie eigene, welche "gegen Schnarchen", gekauft. Sie meint es wirkt. Wie lange man die verwenden kann, weiß ich zwar nicht, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass man die in der Sonne wieder "aufläd". Sicher bin ich mir da allerdings nicht.

An meinen früheren Arbeitsplatz, hatte die Chefin, einen richtigen Wasserspender mit solchen Steinen, ich glaube von "NIKKEN", und die Kunden sollten nur dieses Wasser von uns bekommen. Also kein normales Leitungswasser.

» tamilyn » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,44 »


Ich finde solche Esoteriksachen immer ziemlich witzig. Der gesunde Menschenverstand müsste einem doch eigentlich sagen, dass diese Steine das Wasser nicht in der gewünschten Weise verändern können. Generell können hydrophile Substanzen natürlich in Wasser gelöst werden, allerdings denke ich nicht, dass daraus dann eine besondere Wirkung entsteht, ganz gleich welche Salze oder gar Steine man dem Wasser beifügt. Wissenschaftlich betrachtet ist das also absoluter Blödsinn, auch wenn manche engagierten Esoteriker anderes behaupten.

Dennoch denke ich, dass solche Dinge wirken können. Allerdings wirken sie nicht aufgrund irgendwelcher Eigenschaften, sondern aufgrund des Placebo-Effektes. Wenn die betreffenden Leute nur intensiv genug an die heilende oder anderweitig interessante Wirkung solcher Methoden glauben, tritt vielleicht wirklich eine Wirkung ein. Der Glaube kann manchmal Berge versetzen. Auch in der Medizin sprechen manche Probanden außergewöhnlich gut auf Placebos an, obwohl diese keine wissenschaftlich nachweisbare Wirkung besitzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^