Immer kleiner werdende MP3-Player - Noch schön?

vom 27.06.2009, 15:07 Uhr

Ich wollte mir einen neuen Ipod kaufen. So einen ganz normalen mit 8 GB Speicherplatz und dann eben ein neues Gerät und natürlich das Aktuelleste. Abgesehen davon konnte ich da Vorgängermodell eh nirgendwo sonst mehr bestellen. Ich kannte den etwas älteren Ipod von meiner Freundin schon und stellte mir den Nachfolger dann etwas kleiner und schmaler vor. Als er bei mir ankam bin ich sehr erschrocken.

Das Ding ist so winzig und klein und leicht, dass es praktisch gerade mal halb so groß ist wie meine Handfläche und total schmal. Im Vergleich zum Gerät meiner Freundin ist es ein riesengroßer Unterschied. Ihr MP3-Player ist irgendwo noch griffig, hat eine greifbare Form, ein erfühlbares Gewicht und stellt etwas dar. Mein neues Gerät hingegen ist so unscheinbar und winzig, dass es mir irgendwie vorkommt als wäre es wesentlich einfacher zu verlieren und handzuhaben. Alleine schon das Greifen mit der Hand stellt sich schwieriger dar: Dadurch, dass es so schmal ist, muss man es beim Halten richtig in die Hanfläche einklemmen damit es nicht herunterfällt. Wenn ich mir vorstelle, das Ding ist in meiner hinteren Hosentasche, dann würde ich gar nicht bemerken, würde es mir rausfallen oder geklaut werden.

Mich irritiert dieses fast unscheinbare Entwicklung der MP3-Player ziemlich und ich finde es fast stören, dass die immer kleiner und leicht werden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde auch, dass inzwischen die Grenze überschritten wurde und einige Geräte nicht mehr "klein und handlich" sondern "winzig und unhandlich" sind. Ich habe relativ kleine Hände mit langen, schlanken Fingern und wenn mir das schon negativ auffällt kann ich mir vorstellen, dass das für Menschen mit größeren Händen oder dickeren Fingern erst Recht zum Problem wird, von Menschen die aufgrund von Erkrankungen Probleme mit den Händen haben ganz zu schweigen.

Ich habe aus dem Grund auch einen MP3 Player mit wesentlich mehr Speicherplatz als ich eigentlich bräuchte und ein Handy mit einer Kamera, von der ich gleich wusste, dass ich sie nicht benutzen würde. Aber bei diesen Geräten waren Größe und Gewicht eben ok und ich muss nicht ewig in meiner Tasche wühlen wenn ich danach suche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönlich finde einen MP3 Player in mittlerer Größe am Praktischsten! Denn man kann ihn einerseits selbst in einer kleinen Handtasche oder auch Jackentasche gut verstauen und "findet" dennoch alle Knöpfchen und kann ihn gut bedienen.

Andererseits gibt es vielleicht auch Situationen in denen ein sehr keine MP3 Player ganz praktisch sein kann. Denn gerade beim Sport ist ein kleiner MP3 Player, der in einem Täschchen am Oberarm oder auch am Hosenbund befestigt werden kann, weniger störend als ein etwas größerer bzw. vor allem längerer MP3 Player.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zum Glück gibt es ja noch Ausnahmen wie den iPod Classic, der in etwa den Größenverhältnissen des alten iPod Video entspricht und sehr griffig ist. Ich persönlich bin auch kein Freund dieser superflachen Generation von MP3-Playern, ich will nicht stundenlang in der Tasche kramen, bis ich meinen MP3-Player ertaste und möchte noch etwas in der Hand haben.

Gut zum Joggen oder das Fitnesstudio hingegen finde ich schon den IPod shuffle, einfach, weil man ihn überall anklipsen kann und er bei Sport sich aufgrund des niedrigen Gewichts nicht unangenehm bemerkbar macht. Da finde ich auch die relativ kleinen Knöpfe beim Vorgängermodell der aktuellen Generation nicht problematisch, da man beim Joggen meist ohnehin nicht ständig das Gerät bedient, sondern sich anderweitig bewegt.

Allerdings finde ich hat Apple mit dem neuesten Shuffle extrem übertrieben. Das Gerät hat gerade mal die Maße meines kleinen Fingers wenn überhaupt und ich hätte bei so einem Gerät permanent die Angst, es zu verlieren.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Apple versucht halt ihr Sortiment möglichst zu verbreitern und somit mehr Kunden anzusprechen, indem die ipods "maßgeschneidert" werden. Für Sportler gibt es eben zum Beispiel den Ipod Shuffle, da dieser extrem klein und leicht ist, was beim Sport nunmal zum Vorteil gehört. Für Leute die allerdings den Ipod einfach so zum Musikhören und ab und zu auf dem Bildschirm einen Clip gucken haben wollen gibt es den Ipod Nano und Ipod Video.

Und das genaue Gegenteil zum Shuffe, nämlich der ipod touch, dieser ist als Mp3 Player meiner Meinung schon um einiges zu groß. Selbst in keine Hosentaschen passt er nicht, denn hiermit sollen vor allem Leute angesprochen werden, die einen Multifunktions Ipod suchen.

» fx169 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,12 »


Meiner Meinung nach sind die neuen iPods nicht zu klein, zumindest nicht für mich. Aber irgendwann werde ich sie auch zu klein finden, aber der iPod Shuffle 3G ist für mich noch in Ordnung. Aber jeder hat seinen eigenen Geschamch und es gibt welche, die den neuen iPod Shuffle der Größe nach gut finden und manche, die ihn zu groß finden.

Natürlich kann man ihn verlieren, aber da er wirklich leicht und klein ist, kann er auch nicht schnell von den Kopfhörern getrennt werden, wenn ihr Musik hört. Aber wenn man ihn in der Tasche hat, ohne Musik zu hören, und sich viel beswegt (z.B. Sport,) da kann er auch mal aus der tasche fallen, aber der Shuffle ist ja auch nicht einfach zum Mitnehmen gemacht.

Wenn man so einen MP3-Player hat, sollte man auf jedem Fall auch aufpassen, dass man ihn nicht verliert, aber das ist vieleicht einfach der Trend, würde ich mal sagen. Und wenn man ihn an eine "sichere" Stelle klemmt, wo man ihn auch sieht, wird man ihn sicherlich nicht so schnell verlieren.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An manche Sachen gewöhnt man sich auch irgendwann an deren Entwicklung oder?

Ich kann mich noch an meine Kindheits- und Teenagertage erinnern. Der erste Walkman. An sich ein riesen Ding. Mit der Zeit wurden die dann auch kleiner und dünner. Und damals hat sich keiner daran gestört, das man seine Musikquelle entweder in einem Täschchen um den Hals, am Gürtel oder was weiss ich wo trug.

Die Phase Discman habe ich dann übersprungen. War für mich uninteressant, da die ersten Modelle ja eh nicht stossfest waren und bei jedem Schüttler sprangen. Und irgendwie war das Musikhören unterwegs irgendwann uninteressant geworden. Gut das wurde dann ja eh irgendwann vom Autoradio abgelöst. :lol:

Den ersten MP3 Player kaufte ich irgendwann Ende 2005/ Anfang 2006. Der war auch noch relativ gross. Und eine wacklige Angelegenheit. Irgendwann gab es halt einen neuen. Der schon wesentlich moderner und auch ein wenig kleiner war. Dieses Jahr stieg ich dann auf eine I- Pod um. An sich auch nur, weil es den hier halt als Prämie gab und ich auch so einen tollen I- Pod wollte.

Bei meinen bisherigen MP3 Playern war ich gewöhnt, das jedes Musikstück das abgespielt wurde in einem Display angezeigt wurde. Inklusive des oder der Interpreten. Die Lautstärkeregelung konnte man auch im Display nachverfolgen. Das man aber halt eine Hosentasche, Jackentasche brauchte in die man den stecken konnte oder ihn halt in der Hand halten musste, war mir an sich egal.

Nun hatte ich den I- Pod. Den I- Pod Shuffle. Kein Display mehr. Die Knöpfe zum An- und Ausstellen wesentlich kleiner. Und das gute Stück ist verschwindend klein. Wenn er nicht gerade Knallpink wäre, würde ich den sicherlich ständig suchen.

Mittlerweile habe ich mich an meinen I- Pod gewöhnt. Soviel Musik habe ich eh nicht drauf, das ich da auch manuell einen Song suchen kann. An und aus bekomme ich meinen I- Pod mittlerweile auch ohne Probleme. Und schätze mittlerweile auch, das man den I- Pod Shuffle anklemmen kann. Das war auch etwas, an das ich mich schwer gewöhnen konnte. Und das er so winzig ist hat durchaus auch seine Vorteile mittlerweile. Ich habe mir eine kleine Tasche dafür gestrickt. Und der passt halt zur Not auch mal in die Hosentasche. Da waren meine MP3- Player an sich zu "sperrig" für.

Die anderen I- Pod Modelle, vorallem die Neueren kenne ich vom Sehen gar nicht. Aber kleiner als der I- Pod Shuffle- da käme ich gar nicht mit zurecht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich finde, dass es wirklich teilweise sehr unpraktisch ist, wenn man so einen kleinen MP3 Player besitzt. Das beste und bekannteste Beispiel dafür ist der iPod Shuffle. Manche mögen es ja vielleicht, dass das Gerät wirklich so extrem klein ist. Es bietet natürlich Vorteile bei der Transportation und ist super für den Sport geeignet. Doch so klein wie dieser iPod ist, ist es meines Erachtens auch nicht mehr wirklich handlich, sondern genau das Gegenteil. Dennoch steckt oft die gleiche Technik in solch kleinen Geräten und ich denke der Boom wird weitergehen und es werden noch durchaus viel kleinere Geräte produziert. Beim Beispiel des iPod Shuffle gibt es durchaus noch weitere Nachteile, wie z.B. das fehlende Display.

Ob solche MP3 Player noch schön sind, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich selbst finde die Geräte nicht sehr praktisch und bevorzuge daher auch andere mobile Geräte. Doch dass die Geräte immer kleiner werden, sehe ich gar nicht so. Denn bei den iPods, aber auch bei den normalen MP3 Playern sind die Nachgängermodelle oft auch genauso groß. Allerdings werden jetzt nicht mehr große MP3 Player erstellt, die mit den damaligen "Backsteinhandys" vergleichbar sind.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du hast recht, immer kleiner und leichter werden sie, sollen dadurch noch besser werden und vor allem handlicher. ich finde es nicht sehr handlich wenn ich ständig in meiner Tasche kramen muss um mich zu vergewissern dass mein MP3-Player noch da ist. Auch finde ich die Geräte nicht mehr sehr handlich, meistens sind sie schon zu klein um sie mit einer Hand zu bedienen, gerade wenn man sehr lange Finger hat kann es hier zu Problemen kommen.

Ich mag den Ipod an sich sehr gerne, ich besitze den Classic, also ein quasi "uralt"-Modell und bin mit diesem sehr zufrieden. Er wiegt nicht viel, ist aber in der Tasche spürbar, er ist glatt und hat keine hervorstehenden Tasten die sich verhaken könnten ist aber trotzdem griffig und ohne Probleme mit einer Hand ohne hinzuschauen zu bedienen.

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron