Ahnenforschung: Hilft das Standesamt weiter?

vom 28.06.2009, 18:49 Uhr

Hallo!

Eine Cousine von mir möchte Ahnenforschung betreiben und stellt sich natürlich nun die Frage, woher sie die ganze Information über unsere Familie herbekommt. Anlaufpunkt wäre zum Beispiel ds Standesamt. Aber inwieweit kann das Standesamt weiterhelfen? Muss man dann zu den Standesämtern hingehen, wo man Verwandte vermutet? Unsere Urahnen kommen alle aus dem jetzt polnischen Ober und Mittelschlesien. Hilft da auch das deutsche Standesamt?

Wie teuer ist so eine Infromation bei einem Standesamt und was muss man selber an Wissen mitbringen, damit auch das Standesamt weiterhelfen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mit Urahnen meinst du doch bestimmt mindestens Großeltern. Da würde ich mich an die örtlichen Kirchen wenden. Denn damals wurden Geburten und auch Sterbefälle doch eher in den Kirchenbüchern festgehalten. Jedenfalls weiss ich, das meine Cousine vor ein paar Jahren über die Kirche da mehr rausbekommen hatte. Und ihr leiblicher Vater wäre heute erst um die 45 Jahre alt.

Dazu würde ich erstmal zur Kirche bei euch in der Gegend gehen und fragen ob sie euch bei der Kontaktherstellung behilflich sein können. Denn man muss einfach davon ausgehen, das Unterlagen auf den Standesämtern bei den ganzen politischen Umgestaltungen vernichtet worden sind. Die Kirchen haben da auf ihre Dokumente doch mehr Wert gelegt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Viele Infos bekommt man eher auf den Gemeindeämtern. Und wie schon genannt in den Kirchenbüchern. Da ja doch meistens bekannt ist aus welchem Ort die Vorfahren kamen würde ich die jeweiligen Institutionen anschreiben und nachfragen. Meistens jedoch muss man selber hinfahren und im Archiv suchen.

Allerdings gibt es online auch eine gute Methode, zu suchen. Die Mormonen haben zum Beispiel ein großes Internetportal eingerichtet, in dass bekannte Vorfahren samt Ort, Geburtsdatum und Familienbeziehungen soweit bekannt, eingetragen werden. Dieses Portal steht jedem offen und auch wir haben dort schon Vorfahren gefunden.

Einfach mal Google fragen - viel Erfolg bei der Suche!

» Draca » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^