Frischefe einfrieren?

vom 28.06.2009, 19:04 Uhr

Hallo!

Ich habe einen Brotbackautomaten und habe meinen Mann gebeten, dass er Hefe mit vom Einkaufen mitbringt. Er hat leider keine Trockenhefe mitgebracht, sondern Frischhefe. Diese kann ich aber für den Brotbackautomaten nicht brauchen und weiß auch nicht, wann ich wieder normale Hefe brauchen werde.

Kann ich diese Frischhefe einfrieren ohne dass sie an der Wirkung verliert? Oder kann man sie sonst irgendwie haltbar machen, dass ich sie nicht unbedingt wegschmeissen muss. Irgendwann werde ich sie bestimmt brauchen. Aber in nächster Zeit wohl nicht.

Was macht ihr mit Frischhefe, die ihr zur Zeit nicht braucht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Er hat leider keine Trockenhefe mitgebracht, sondern Frischhefe. Diese kann ich aber für den Brotbackautomaten nicht brauchen und weiß auch nicht, wann ich wieder normale Hefe brauchen werde.

Du kannst auch Frischhefe verwenden, ein Würfel Frischhefe entspricht etwa 2 Tüten Trockenhefe. Einfach zerkrümeln (das weißt Du aber sicher) und los geht es. Ich backe recht häufig im Automaten mit Frischhefe. Trockenhefe ist eher die Notlösung.

Diamante hat geschrieben:Kann ich diese Frischhefe einfrieren ohne dass sie an der Wirkung verliert?

Du kannst die Frischhefe bis zu einem Jahr einfrieren. Allerdings soll sie dann etwa 50 % der Treibkraft verlieren. Ich selbst habe Frischhefe maximal für 2 Wochen eingefroren und sie beim Auftauen direkt ins Mehl gegeben. Einen Unterschied zu frisch gekaufter Hefe habe ich dabei nicht festgestellt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^