Fledermausblume blüht nicht
Hallo,
Seit einigen Monaten pflege ich eine Fledermaus- oder Teufelsblume, mit lateinischem Namen Tacca chantieri. Dies ist eine recht sensible Tropenpflanze, und ich bin schon sehr froh, dass sie bei mir in der Wohnung überlebt. Jedenfalls hält sie sich sehr gut und es wachsen auch immer neue Blätter. Nur ein Problem gibt es: Sie bildet keine Blüten aus. Als ich sie kaufte, hatte sie bereits eine Blüte, die sich entwickeln sollte, aber diese vertrocknete und starb ab. Seitdem hat sich keine neue mehr entwickelt, Blätter werden aber immer weiter produziert.
Weiß jemand, was ich tun könnte, damit die Blüten ausbildet? Wo könnte der Fehler liegen, dass sie es nicht macht? Ist die Lufttemperatur möglicherweise zu niedrig oder bekommt sie zu wenig Wasser? Wieso werden die Blätter dann nicht braun? Gibt es bestimmte Tipps, wie man die Blütenbildung fördern könnte?
Beispielsweise heißt es bei Orchideen ja, dass sie Blüten bilden sollen, wenn man sie kurz einem Kälteimpuls aussetzt. Ich habe das auch schon einmal probiert und es funktionierte gut. Es sollte natürlich eine Methode sein, die die Pflanze nicht gefährdet. Gerade, wo die Tacca chantrieri eine sehr teure Pflanze ist, möchte ich das nicht riskieren. Meine hatte mich dreißig Euro gekostet.
So ich versuche es dann hier auch mal. Wusste zwar nicht das ich nun noch die Pflanzenecke abbekomme, aber hier der Versuch: Da es sich bei dieser Pflanze um eine Tropenpflanze handelt, wie du ja selbst gesagt hast, kann es sein, das die Blühintervalle der Pflanzen, aufgrund von bestimmten Umweltfaktoren nicht jährlich oder pro viertel Jahr festgelegt sind.
Dies kann daran liegen, da sich die Pflanze in ihren natürlichen Umgebungen an eine Mangelernährung angepasst hat und dieses, in den Pflanzenebenen kodierte Verhalten weiterhin, auch bei einer konstanten Umgebung beibehalten wird. So kann es sein, das die Pflanze nur einmal in 2-3 Jahren blüht.
Das wäre so etwas was sich meiner Kenntnis durchaus anpassen kann. Bin da aber auch gerne bereit was neues dazuzulernen.
Hallo,
Die Tacca blüht einmal jährlich, immer ungefähr im April, eventuell aber auch noch im Mai. Zumindest trifft das auf die Taccas in einem kleinen botanischen Garten zu, den ich immer wieder gerne besuche, und zwar seit Jahren. Dort habe ich diese Pflanzen auch zum ersten Mal gesehen und dadurch mein Interesse an ihnen gefunden. Es sind dort etwa sechs oder sieben Stück, die auch alle zuverlässlich und in etwa gleichzeitig blühen.
Nun ist der April jetzt um, und damit vielleicht auch schon die mögliche Blütezeit für dieses Jahr. Da werde ich dann wohl warten müssen, bis die Zeit der Blüte für diese Pflanze wieder da ist. Da bin ich mal gespannt, ob es in einem Jahr klappen wird!
Es kann aber auch daran liegen, das du nicht die gewohnten Klimabedingungen der Pflanze bei dir zuhause erreichst. Demenstsprechend treten auch Regelmechanismen in Kraft, die verhindern sollen, dass die Pflanze ihre vorhandene Energie in die Produktion der Blüten steckt, anstatt photosynthese zu betreiben und so, für den "Blühfall" gewappnet zu sein.
Hallo Wawa,
du hast dir deine Frage im Prinzip schon fast selbst beantwortet.
ich bin schon sehr froh, dass sie bei mir in der Wohnung überlebt.
...Überleben und das ist auch alles, was die Fledermausblume macht, wenn sie in der Wohnung gehalten wird. Nur mit viel Glück und guter Pflege wird sie überhaupt Blüten ausbilden.
Wenn du sie unbedingt zum Blühen bringen möchtest, ist ein Freiland-Aufenthalt auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten erforderlich, denn frische Luft und Wind regen die Blütenbildung bei dieser Pflanze an.
Dass die erste Blüte abgefallen ist, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hinweis auf falsche Pflege. Ich gehe mal von zu viel Wasser aus. Viele Leute glauben, dass vermeintliches Vertrocknen immer ein Hinweis auf zu wenig Wasser ist und gießen demnach noch mehr. Durch den Wasserüberschuss steigt jedoch der Zellinnendruck bis die Zellen schließlich aufplatzen und die Blätter schlaff und braun werden. Genau dieses Phänomen wird oftmals als Erscheinung der Austrocknung fehl gedeutet. dass du wirklich zu wenig gegossen hast, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da man sich um neue Pflanzen eigentlich immer besonders intensiv kümmert.
Eventuell steht die Pflanze auch zu hell, denn die Tacca wächst eigentlich in ziemlich dunklen und felsigen Regionen des topischen Regenwalds. Hier herrscht auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, die du bei dir zuhause simulieren solltest, d.h. die Pflanze mehrmals mit weichem Wasser besprühen und/oder große Schalen mit gewässertem Blähton oder andere Systeme zur Luftbefeuchtung in die Nähe der Tacca bringen.
Wenn du dies alles beachtest, sollte deine Tacca schon bald wieder eine Blüte ansetzen. Am wichtigsten ist dabei übrigens der Aufenthalt im Freien.
Hallo,
Danke für die Hinweise! Und danke für die Erinnerung an diesen Beitrag, den ich über die Monate ganz vergessen hatte.
Ich muss berichten, dass meine Tacca jetzt doch seit einigen Tagen eine neue Knospe herausgebildet hat, die auch schon ordendlich wächst. Sie hat auch keine braunen Stellen, sondern sieht optimal aus. Ich bin mal gespannt, ob sie es dieses Mal schafft, zu blühen.
Sie steht übrigens in einer schattigen Ecke in der Wohnung, aber vor dem Fenster, das oft zum Lüften geöffnet wird. Luftbefeuchtung erfolgt über Ton.
Aber falls ich sie denn doch mal auf den Balkon stellen sollte, würde sie die aktuellen Temperaturen denn überstehen? Wir haben hier ja nur um die zwanzig Grad tagsüber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67742.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München