Kosmetik selber machen

vom 24.06.2009, 19:16 Uhr

Meine Haut ist mir sehr wichtig und ich möchte sie nicht mit Chemie belasten, ich habe mir überlegt dass ich meine Kosmetik gern selber machen würde. Leider bin ich aber kein Fachmann auf dem Gebiet und wüsste nicht wie ich das umsetzen könnte.

Gibt es denn Rezepte und das nötige Zubehör im Internet zu kaufen? Wenn ja dann würde ich mich über Tipps sehr freuen.

» RND » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kosmetik selbst herstellen ist sehr aufwändig und anfangs sehr teuer bis man alles Notwendige zusammen hat. Ich verwende einfach nur Kieselsäure-Gel, das ich mit verschiedenen Zusatzstoffen (meist aus dem Kühlschrank) zusammenmischen kann.

Meine Mutter war früher immer schwer begeistert von der Sendung Hobbythek (Jean Pütz), die ja auch alles mögliche selbst gemacht haben. Vielleicht gibts das noch?

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vorsicht, gerade wenn Du sehr empfindliche Haut hast, kann es schnell passieren, dass die Haut bei selbstgemachter Kosmetik entsprechend reagiert und die Ausschlag bekommst oder mit stark gerötetem Gesicht herumläufst. Also lieber vorher ganz genau gucken, was Du Dir auf die Haut schmierst, besser nicht wild herumprobieren, sondern schauen, was Du gut verträgst. Am besten erstmal an einem kleinen Stückchen Haut ausprobieren.

Viele Rezepte und die Bestellmöglichkeiten der Zutaten, findest Du auf dieser Seite: Klick.

Beachte aber auch, dass selbstgemachte Kosmetik nicht so lange haltbar ist, wie gekaufte. Die Zutaten sind meist schnell verderblich, also nicht zu lange lagern. Besser also nur kleine Mengen herstellen und sehr auf die Hygiene (auch bei den Arbeitsgeräten) achten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dazu fällt mir nur eins ein: meine krebsrote Haut nachdem mein Vater Sonnencreme explizit nach dem Rezept aus der Sendung "Hobbythek" selbst hergestellt hat.

Mitte der neunziger Jahre lief die oben genannte Sendung zum Thema "Kosmetik selber herstellen". Besonders interessant fand mein Vater das Thema Sonnencreme und machte sich am nächsten Werktag direkt zur nächsten Biodrogerie auf um die notwendigen Zutaten zu kaufen. Er ließ sich auch konkret nochmal beraten und hatte circa 30 DM für alles ausgegeben.

Zuhause stellte er dann nach dem ersten Durchgang fest, dass die produzierte Menge der Sonnencreme wohl nicht für unsere fünfköpfige Familie ausreichen würde und fuhr nochmal zur Biodrogerie um Zutaten nachzukaufen. Nachdem er circa eine 500 ml Flasche voller Sonnencreme selbst produziert hatte, ging es wenige Tage später auf in den Sommerurlaub auf die niederländische Insel Texel. Wir Kinder wurden alle mit der selbst hergestellten Sonnencreme eingeschmiert und auch meine Eltern gönnten sich jeder einen ausreichend großen Spritzer. Mitleidig betrachteten wir die anderen Touristen am Strand, die sich "nur" mit ihrer Sonnencreme aus dem Discounter eincremen konnten.

So verbrachten wir den gesamten Tag am Strand. Am nächsten Morgen jedoch erschrak ich mich aufs Tiefste, als ich im Badezimmer vor der Spiegel trat. Es gab keine Stelle mehr an meinem Körper die einen natürlichen Hautton aufwies!! Als ich zum Frühstückstisch kam, sah ich in die roten sich pellenden Gesichter meiner Familie.

Mein Vater saß bekümmert in einer Ecke und brummelte die ganze Zeit etwas von 60 DM die er für diese Sch...Sonnencreme ausgegeben hatte. Ich habe sogar noch ein Foto aus der Zeit. Im Endeffekt konnten wir uns circa 4 Tage nicht am Strand sehen lassen, mussten in der Sonne mit T-Shirts und langen Hosen rumlaufen und.. mein Vater kaufte einen ganzen Karton Sonnencreme vom Discounter.

» mamapue » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^