Englandurlaub und Linksverkehr und Führerschein

vom 25.06.2009, 14:21 Uhr

Hallo!

Freunde von mir wollen für 3 Wochen in den Ferien nach England reisen und sich dort einen Mietwagen nehmen. Dürfen sie mit dem deutschen Führerschein in England die Fahrzeuge fahren, die auf der rechten Seite das Lenkrad haben?

Wenn ja, wie schnell gewöhnt man sich an den Linksverkehr und auch an das Auto, was ja doch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Wenn nein, müssen sie eine Prüfung machen um in England Auto fahren zu dürfen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Soweit ich weiß, dürfen deine Freunde einfach so in England Auto fahren. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass man deswegen eine extra Prüfung ablegen muss. Ich habe Bekannte, die wegen dem Linksverkehr keinen Urlaub in Engeland machen wollen, da sie Angst vor der Umstellung haben.

Um sicher zu gehen, könnten deine Freunde ja nochmal in ein Reisebür gehen und sich dort erkundigen. Da wird man ihnen sicher Auskunft darüber geben können, ob sie eine zusätzliche Prüfung ablegen oder einen Kurs fürs Links fahren besuchen müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Prinzipiell geht das. Wenn man aber länger bleiben wollte, dann muss man seinen Führerschein wohl umschreiben lassen. Das Problem hatten ja die Aupairs. Aber die bleiben ja in der Regel auch nicht nur 3 Wochen. Insofern sollte es kein Problem sein. Wollen sie denn für die ganzen 3 Wochen ein Auto mieten, oder nur ein paar Tage?

Wir waren 14 Tage in Thailand, da fahren sie auch anders herum und da war das kein Problem. Man bekommt eine Einweisung ins Auto und muss natürlich unterschreiben, dass man für eventuelle Schäden haftet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Eine spezielle Genehmigung brauchen sie nicht dafür. Wir sind damals mit der Fähre in England angekommen und dann eben einfach mit unserem 'deutschen' Auto in den englischen Linksverkehr verstartet, allerdings war das dann tatsächlich eine ziemliche Umstellung, weil eben das Lenkrad dann auch noch falsch war. Aber sogar das war erlaubt, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihren Führerschein umschreiben müssten. Höchstens eben dann, wenn sie auswandern und vorhaben dort länger zu bleiben, aber wenn sie nur einen Mietwagen haben, müssen sie da nichts beachten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solange man nur zum Urlaub in ein Land fährt, wo (unsinniger) Linksverkehr herrscht, braucht man keinen extra Führerschein oder Prüfung zu absolvieren, das geht alles ganz normal und natürlich mit dem Führerschein, den jemand bei einer Führerscheinprüfung legal erworben hat.

Einzig das Umdenken ist Pflicht und kann bei manchen Personen zu mehr als nur Irritiationen hervorrufen, häufig sogar in Unfällen enden, leider. Also, aufpassen und Vorsicht walten lassen ist oberstes Gebot bei einem solchen Verkehr, dann klappt das auch mit dem Autofahren ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da der deutsche Führerschein einem hohen Standart entspricht, muss man für Mietwagen in den EU Ländern keinen internationalen Führerschein haben. Manchmal muss man ein mindes Alter haben und damit verbunden den Führerschein schon etwas länger haben, aber das ist von den Vermietunternehmen abhängig.

Wir hatten für Amerika schon von Deutschland aus im Reisebüro ein Auto gemietet, vielleicht wäre das ja auch eine Option für deine Bekannten. Zumal dann auch eventuell anfallende Zusatzversicherungen dort gleich mit abgeschlossen werden können. Die Zusatzversicherung würde ich in jedem Fall machen, die kosten nicht alle Welt und man ärgert sich dann nicht, wenn doch was passiert.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^