Alter Schnuller beliebter als Neuer!

vom 26.06.2009, 17:59 Uhr

Hallo,

ich habe mit unserem Sohn- knapp 22 Monate alt- nun schon einige Male die Erfahrung gemacht, dass er seine alten Schnuller lieber hatte als einen neuen.

Erst heute hat er in seinem Kästchen zufällig einen Schnuller gesehen, den ich eigentlich schon wegwerfen wollte. Er ist zwar noch gut und auch nicht "uralt" aber dennoch haben wir bereits neue Schnuller gekauft, die er eigentlich auch verwendet. Als er aber den alten Schnuller gesehen hat, wollte er unbedingt diesern haben und gab ihn auch nicht wieder her.

Ich frage mich nun, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Kindern gemacht hat und auch woran es liegen könnte, dass die alten Schnuller beliebter sind als die neuen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Diese Erfahrung habe ich damals mit meinem Sohn auch gemacht. Wahrscheinlich ist das ähnlich wie bei einem Kuscheltier. Das alte, abgegriffene ist immer das Beste und beim Schnuller ist er wahrscheinlich irgendwie dem Mund angepasst "rundgelutscht" und der neuere Schnuller ist noch nicht so angepasst.

Wahrscheinlich riecht und schmeckt er mit der Zeit auch anders als ein neuer Schnuller und das Gummi/Silikon oder das material überhaupt ist einfach geschmeidiger geworden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Klar, ich habe diese Erfahrungen auch gemacht, unzwar bei meiner Schwester. Bloß ist es bei meiner Schwester nicht der Schnuller, sondern ihr Kissen. Das Kissen ist hart und hässlich, doch sie will sich davon nicht trennen.

Wir haben ihr schon andere Kissen gekauft, doch das bringt nichts. Auch wenn die anderen schöner und weicher sind es bringt nichts. Ohne dieses Kissen kann sie nicht einschlafen. Ich will garnicht wissen was passiert, wenn das Kissen mal kaputt geht ect. Schön wird es jedenfalls nicht.

Meine Schwester ist 24 Monate alt. Wir haben sie schon mit 11 Monaten vom Schnuller abgewöhnt.

» walde2 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Ohje, dieses Problem kenne ich. Zwar nicht von meinem Kind, sondern von meiner Cousine. Als es darum ging, ihren ersten Schnuller auszutauschen, fragte ich meine Tante, ob ich denn den alten als Schlüsselanhänger bekommen würde.

Gesagt - getan: alter Schnuller an meinen Schlüssel und den neuen meiner Cousine gegeben. Sie schrie wie am Spieß und hat ihn sofort wieder ausgespuckt. Also ist mein Onkel los und kaufte nen anderen, weil sie dachten, der neue sei irgendwie anders. Selbes Spiel mit dem neugekauften Schnuller. Alle schon total mit den Nerven runter, weil der alte Schnuller einfach auch kaputt war und sie ihn nicht mehr benutzen konnte. Also zog diesmal meine Oma los und kaufte gleich mehrere Schnuller. Wieder mit eher kläglichem Erfolg.

Wir fingen sogar an, die Schnuller in Tee auszukochen um meine Cousine mit dem Geschmack des Tees zu überlisten. Letzten Endes musste ich meinen Schlüsselanhänger wieder abgeben, er wurde abgekocht und meine Cousine hatte ihn, bis er in Einzelteile zerbröckelte. Danach hatte sie nie wieder nen Schnulli angerührt.

Schon komisch, wie bezogen kleine Kinder auf dieses Ding sein können.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass da eine gewisse Sentimentalität mitschwingt. Mit dem alten Schnuller verbindet dein Sohn, wenngleich in seinem Alter vermutlich eher diffus, angenehme Erinnerungen und er ist ihm einfach vertrauter als der neue.

Ich würde es so handhaben, dass ich die alten Schnuller einfach entsorgen würde. Da Schnuller ja in der Regel schon ein paar Monate halten, ist das wohl die einfachste Methode, denn meistens gilt in dem Alter ja schon noch "aus den Augen, aus dem Sinn".

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^